Qashqai / Qashqai+2: Schlechte Heizleistung beim 2.0L Benziner

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo ,
hab nun ja erst seit 06/12 den QQ selbst jedoch war dieser schon vorher in der Familie . Nun seit es ja wieder Kalt ist hab ich folgendes Problem :
Fahrzeug steht längere Zeit im Freien sprich teils auch 1-2Tage beim starten alles super nur wird das ganze nur mäßig warm heisst bei ca. 10km Fahrt kommt nur laues Lüftlein raus und das bei momentanen Aussentemp. von -10° - 0° C , hab auch schon mal geschaut was die Heizkreise so machen sprich kleiner/großer nach ca. 10-12km ist der großer immer noch kalt jedoch kann ich die Schläuche gut anfassen sind dann gerade mal so leicht Handwarm tippe mal so auf ca. 25°-30° C gefühlt . Nach ca. 20-30km kommt dann schon etwas wärmer jedoch teilweise immer mal wieder etwas kühlere Luft . Denke es könnte eventuell etwas mit Termostat zu tun haben bin mir aber hier nicht ganz sicher , war auch schon mal beim :mrgreen: der meinte dies sei normal und es komme ja warm raus , nah ja warm und warm ist ein denbarer Begriff . Bei den Heizleistungen hab ich schon immer Benziner gehabt (VW) und welche in der Regel auch so nach 0,5-1km schon erstaunlich viel warme Luft brachten nicht heiß sondern warm . Aber hier kommt dies merklich erst so nach 5-7km mit etwas lauer erwärmter Luft reicht gerade mal um die Scheiben frei zu halten (alles auf Scheiben gestellt) , wenn die Scheibe vorne freigekratzt wird und ich fahre ca. 15-20km sind an den Rändern immer noch leichte Eisspuren vorhanden und der Innenraum erwärmt sich hier auch nicht gerade gut (Körperwärme brinkt mehr) . Wäre hier für gute Tipps gerne Aufnahmefähig . Hab auch schon mal an den Wärmetauscher gedacht .
 
Bei mir kam auch mal nur noch kalte/laue Luft, bin dann zum :mrgreen: und der entdeckte, dass sich ein Leitungsschlauch im Motorraum gelöst hatte, der auch werksseitig nicht so doll befestigt war.
 
Hallo @seventh ,
hab den Tread von Anfang bis Ende gelesen komm jedoch auf keinen Nenner , hab auch meine Schwester schon gefragt sie meinte er braucht schon länger bis warm wird jedoch stand er bei Ihr immer in der Halle also so gut wie nie draußen (im Winter bei Körpergröße etwas über 1,50m und Scheiben freimachen :() nah ja hab auch schon verschiedenes durchgeschaut jedoch nichts auffälliges gefunden . Das mit dem Innenraumsensor rechts unten neben Lenkrad muss ich mir jedoch nochmals genauer anschauen trau dem Teil nicht ganz muss mal nach den OHM-schen Werten schauen und nachmessen , Schlauch dürfte O.K.sein ist zumindest nichts zu sehen sprich Knick oder so .Heizleistung jedoch bei -10°C eindäutig zu wenig .

Grüße
 
Mein Fahrzeug steht auch draußen. Hab zwar ein Dach drüber, aber der Wagen ist auch der Kälte voll ausgesetzt. Sobald die Betriebstemperatur ansteigt, steigt die Heizleistung. Somit hab ich keinen Grund zu meckern. Was allerdings immer wieder für kühle Luft sorgt, ist das betätigen des Klimaknopfes. Somit lass ich das bei dem Wetter sein. Mein Fahrprofil zur Arbeit sind 9km. Nach 2km wird es warm. In dieser Phase stell ich auf 28 Grad. Luftauslass Frontscheibe und Fußraum. Nach etwa 2 km schalte ich auf die mittleren Auslässe und Fußraum um. Dann senke ich auch die Temperatur. Die Automatik Funktion nutze ich nie, weder mit, noch ohne Klima. Das es zu anderen Modellen Unterschiede gibt, ist unbestritten. Nur warm muss es werden. Anhand deiner obigen Beschreibung vermute ich mal einen Bedienfehler. Nee, ist das falsche Wort:( Vermutlich weißt du noch nicht richtig mit dem QQ im Winter umzugehen ;) Vermutlich.
Gute Besserung :)
 
Dass ein 2,0 l Benziner nicht warm wird, ist ungewöhnlich.... Der 1,4 l Benziner im Micra C+C meiner Frau bläst warme Luft aus den Düsen, wenn sie mal gerade um die Ecke ist... :dknow:
 
So war mal heut Mittag bei meiner Schwester und hab mich mit ihr bei nehr Tasse Kaffee unterhalten bz. der Heizleistung da sagte sie mir im letzten Winter hat sie auch schon gedacht das es nichjt mehr so richtig warm wird jedoch hatte der :mrgreen: nichts feststellen können und somit wurde auch nichts gemacht . Da Sie den QQ ja die meiste Zeit eh in der Halle (ca. 15°C) stehen hatte viel dies einfach so nicht direkt auf . Nah denke werd auf jeden fall mir mal den Temp.-sensor im Innenraum etwas genauer ansehen , sollte dies soweit gut sein schau ich mir mal den Termostat an bzw. lass in tauschen . Bedienfehler schließe ich hier mal aus da ich ja schon verschiedenste Einstellungen getestet habe - zum Beispiel auch auf Umluft , Klima aus , nur auf Düse oben bei ca. 10km Fahrt nur laues Lüftlein bei fast voller Gebläsestufe selbst bei nur 3Teilstriche nicht mehr . Hab die Wassertemp. mal gemessen und beträgt so ca. 64°-67°C dürfte also daran nicht liegen außer der Motor braucht die Wärme das er nicht friert :cheesy: .
 
Hallo Turbomaus,

ich fahre, wie so mancher hier, schon den zweiten QQ und konnte über die Heizung noch nie klagen.
Viele Meinungen wurden hier Frage zur Heizung und hier Heizleistung weg? schon diskutiert und vielleicht kannst Du daraus eine mögliche Diagnose ableiten.

Wie gesagt, das geschilderte Problem ist für den 2.0L Benziner sicher nicht normal.

Gruß, hunterb52
 
Hallo hunterb52,
deine Angaben mit "Frage Heizleistung" habe ich vorab schon gelesen , desweiteren hab ich auch schon den Stellmotor am Pollenfilter kontroliert und steht auch so bzw. Heizleistung ? auf beiden Seiten gleich . Irgendwie dreh ich mich im Kreis . Leider kann ich erst nächste Woche wieder schaun da ich nur Latternengarage habe und leider übers Wochenende arbeiten darf . Werd mal später wieder berichten bzw. wenn noch jemand hilfreiches weis bitte gerne .
 
Oben