QASHQAI J11: Schleifgeräusch ab 2000 U/min Drehzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_P

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Nissan Qashqai BJ. 2018 mit 4000 km gekauft.

Mir ist nun folgendes aufgefallen, worauf ich mich hier im Forum angemeldet habe um euch um eure Mithilfe beziehungsweise Meinung zu bitten.

Es geht mir hierbei nicht um das Turbo pfeifen sondern das Schleif-ähnliche Geräusch beim abfallen bzw. zum Ende der Drehzahl, welches in etwa so klingt, als wenn ein Ventilator beim auspendeln schleifen würde - ich hoffe ihr verstehen was ich meine.

Folgendes habe ich gemacht:

Drehzahl hochdrehen -> Turbopfeifen zu hören-> Gas wegnehmen -> Drehzahl fällt ab -> kurz vor Ende des Abfallens schleift es aus Richtung Luftfilterkasten.

Das Geräusch an sich tritt nicht immer sondern sporadisch und bis dato nur bei kalten Aussentemperaturen nach circa 2 km auf - aber nur, wenn ich mit dem Auto im Kaltstart losfahre und hört nach etwa 2- 3 Minuten auch wieder auf.

Im Inneren klingt es so, als wenn ein blech oder die Armatur lose wäre und klappert.

Habt ihr das auch oder zu mindest eine Idee woher das Geräsch kommen könnte?
Da ich das Geräusch nicht jederzeit reproduzieren kann, wäre ich um jeden Tipp dankbar da ich es dem Freundlichen bis dato nicht live vorführen konnte.

Ich höre auch immer ab ca. 1500/2000 Udrehungen ein leises pfeifen/ schleifen wenn ich gas gebe... nehme ich das Gas weg ist auch das Schleifen weg. Das kommt auch aus Richtung Luftfilterkasten ist aber im Leerlauf nicht zu hören nur beim fahren. Möglich das beide Geräusche miteinander was zu tun haben.

Viele Dank für Ihre Mithilfe.

ich würde euch gerne ein Video davon reinstellen aber das scheint nicht zu gehen falls es doch geht sag mir bitte Bescheid wie ich hier ein Video hochladen kann.

Viele Grüsse
P

Titel auf Wunsch des Users modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Könnte mir vorstellen, das die Klimakupplung Schleifgeräusche machen könnte.

Spielt es eine Rolle wenn die Klima an oder komplett aus ist?
 

AlexSnd

Mitglied
Das Auto hat doch Garantie, qualifizierte Aussage der Werkstatt kostet nichts und ist sicher mehr wert als Schätzungen über's Internet...
 

der_P

Mitglied
Also,

die Werkstadt sagt das Geräusch wird vom Turbo erzeugt und ist in der Form normal.
Das schleifen ist wohl das Ansauggeräusch vom Turolader (Ladedruck oder sowas in der Art) , und das Geräusch auf dem Video soll davon kommen das der Turbo abgebremst wird und dadurch dieses komische auskling Geräusch erzeugt wird.
 

der_P

Mitglied
Damit möchte ich mich nicht zufrieden geben und es mach mir natürlich aus Sorgen.

Zum Gräusch:
Ich höre immer ein schleifähnliches Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 2000 U/min - aber nur unter last nicht im Leerlauf.
Im kalten Zustand ist das Geräusch unüberhörbar - ist das Fahrzeug warm ist es ehr leise im Hintergrung aber immer noch da.

Daher - wenn das normal sein soll dann müssten es doch auch andere haben...
Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder ander mit mir seine Erfahrungen hier teilt.

Besten Dank an euch im voraus.
VG P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben