QASHQAI J11: Schleifgeräusch bremsen

Gute Sache. Mach ich auch ca. alle 4 Jahre. Nur beim letzten, ein Opel Mokka, ist mir schon nach 2 Jahren der Kragen geplatzt.
 
Meine nach einem Jahr, 21tkm und einem Winter


Die Schleifgeräusche um die es hier geht...könnte mir vorstellen das es Rostrückstände von den Bremsklötzen die beim stehen eben entstehen, würde ein bisschen fahren und weiter beobachten.
 
Vielleicht sollte man mal versuchen, ob die eBremse aus nicht zu schneller Fahrt (wegen Lenkrad beißen und Vollbremsung) Abhilfe schaffen kann, da diese ja mehr nach hinten wirkt, als eine normale Bremsung mit Übergewicht nach vorne.

Wer traut sich?

Meine Erfahrung beschränkt sich bisher auf einen ca. 10 kmh Versuch und da warf sie schon ordentlich den Anker.
 
Die E-Bremse leitet oberhalb von 5km/h eine Notbremsung ein durchdass die ABS Pumpe alle 4 Bremsen ansteuert! Die Bremsverzögerung ist gleich wie bei eine normale Vollbremsung Erst unterhalb 5km/h wird die Parkbremse elektrisch angezogen!

Gr Nederbelg
 
Also wäre es tatsächlich eine Variante, welche die Hinterachse freibremsen könnte. Ich glaube ich muss morgen mal den Real Parkplatz unsicher machen...
 
Hi,
es ist kein Problem unter der Fahrt, auch mal über hundert kmh an der E Bremse zu ziehen, sollte sowieso jeder mal probieren damit er weiß was passiert! !
Natürlich sollte der Verkehr es zulassen, ich denke nur das unter der Fahrt die E Bremse genau so wirkt wie die Fussbremse, also wird auch vorne gebremst.
Man lässt den Knopf auch gleich wieder los weil der QQ sehr stark die Bremsung einleitet.
Keine Angst der Knopf zieht die Bremse nicht dauerhaft an(erst unter ca. 5kmh), so bald ihr los lässt= löst die Bremse, daher immer nur ganz kurz ziehen.
Wenn man den Knopf ein paar mal kurz nach einander zieht wird das Fahrzeug doch merklich abgebremst! Die Geräusche dabei hören sich auch nicht gesund an sind aber normal.

Aber Achtung wichtig!!!
die Straße muss frei sein, weil der QQ stark bremst und immer nur kurz am Knopf ziehen(auf eigene Gefahr)!!

Gruß Bernd
 
Oben