Qashqai J11: Schneeketten auf 19 Zoll Alufelgen

Bin jetzt wirklich nicht sicher ob das eine blöde Frage ist oder nicht..

Hab die original Nissan Alufelgen auf meinem Nissan mit 225/45 R19 All-jahresreifen.

Hab mir zuerst Autosocken angeschaut aber würde jetzt gerne doch was richtiges haben wie z.B.:

König
Weissenfels

War mir eigentlich auch sicher das das ohne Probleme passt. Nach einer ersten Recherche jetzt aber total unsicher..

Danke für die Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2026-01-08 at 20.13.25.png
    Screenshot 2026-01-08 at 20.13.25.png
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2026-01-08 at 20.13.40.png
    Screenshot 2026-01-08 at 20.13.40.png
    702,8 KB · Aufrufe: 9
Die Frage ist doch, wenn du auf dem Auto Allwetterreifen drauf hast, dann wohnst du offenbar nicht in einem schneesicherem Gebiet bzw. fährst dort auch nicht rum.
Wenn doch, wäre zunächst ein Wechsel auf vernünftige Winterreifen am sinnvollsten + dann ggf. die Socken. Es sei denn du musst dort wo du dich allgemein aufhältst Schneeketten aufziehen, aber dann hättest du wahrscheinlich schon welche. Bei den Schneeketten ist immer das Problem, dass du auch im Notfall (im Dunkeln bei Schneegestöber) in der Lage sein solltest, sie aufzuziehen und dass du sie auch nur bei Schnee, ggf. etwas Eis und bei geringen Geschwindigkeiten nutzen kannst. Außerdem ist dein 45er Reifenquerschnitt schon grenzwertig was die Gefahr von Beschädigungen an der Felge angeht.
Daher wäre mein Vorschlag: vernünftige Winterreifen + für den Notfall noch die Socken.

Die meisten Aluminium Felgen, ob original Nissan oder vom Nachrüster haben keine Freigabe für Schneeketten.

Das ist also zuerst zu Prüfen...
Mögliche Begründung, die Niederquerschnittsreifen und die Radhausfreigängigkeit für Ketten ...

Die Felgen werden bei der ersten Fahrt Unwiederbringlich zerstört wenn der Alufelgen Hersteller Ketten nicht frei gibt.

Schneesocken können überall dort verwendet werden, wo keine Schneekettenpflicht besteht - auch in Deutschland. Auf den Straßen, auf denen Schneekettenpflicht gilt, sind Schneesocken nicht erlaubt, was auch zu bedenken ist

Nur Stahlfelgen vertragen Schneeketten schadensfrei....

@gefi82 genau richtig kombiniert, fahre eigentlich nie in Schneegebieten im Winter. Aber bin ab und zu in Davos und da kann es vorkommen dass Schneeketten/Allrad-Pflicht herrscht über den Pass bei starkem Schnee.

Einen Allrad hätte ich gerne, aber mein Nissan läuft auch nach 8 Jahren noch wie neu, deswegen jetzt die Idee mit Schneesocken/Schneeketten als Sicherheit im Kofferraum.

Die Schneesocken sind in der Schweiz offiziell zugelassen bei Schneeketten-Pflicht, aber in Österreich dann halt wieder nicht.. Deswegen jetzt mein Gedanke warum dann nicht gleich richtige Ketten..

@Dickschnautze Also das Problem ist einfach das verkratzen der Felgen? Weil Platz im Radkasten sollte es ja eigentlich auch bei 19 Zollern genügend haben? Wenn es nur um ein paar zusätzliche Kratzer geht, wäre mir das noch egal.. Hauptsache sonst geht nichts kaputt..

@Isaac wenn du nur ab und an dahin fährst, wäre wahrscheinlich ein Mietwagen günstiger, oder du holst dir eben die Winterreifen mit den Socken. Ketten würde ich wirklich nur nehmen, wenn eine Pflicht bestünde, ansonsten hast du das Thema mit den Alufelgen und dem niedrigen Querschnitt. Sinnvoll wären dann wie gesagt die Stahlfelgen + ein 55er oder 65er Querschnitt. Und die Felgen musst du dir wegen einmal ja nun wirklich nicht ruinieren.

@gefi82 Alles klar, danke!

Dann hol ich mir die Wintersocken zur Sicherheit in den Kofferraum :)

Winterreifen hole ich mir nicht.. meine Alljahres-Reifen sind Winterreifen mit Schneeflockensymbol ;-)

Oben