Qashqai J10: Schneeketten für den QQ

rawac, vielen Dank für deine Recherche, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

Hab von meinem Reifenhändler um die Ecke eine Website genannt bekommen, um mir Felgen aussuchen zu können (reife...-gundlach.de). Hier hab ich mir dann die Mühe gemacht bei allen in die Montageanweisungen zu schauen, ob schneekettengeeignet oder nicht.

Das Ergebnis:

Nur folgende 17" Felgen für den QQ sind schneekettengeeignet:
- RCDesign RC Drive
- RCDesign RC15 Helios kristallsilber
- RCDesign RC15 Helios chromsilber
- Rial Campo

Sonst keine oder kennt noch jemand welche? rawac, deine Felgen sind ja die Original-17"-Nissan-Sommerfelgen oder?

Es sind die original 17 Zoll Nissan Felgen, und die sind ganzjahrestauglich. Damals, als mein :mrgreen: gesucht hat waren das die Preiswertesten, die entsprechend ausgestattet waren und lieferfähig.

Was kann denn passieren, wenn ich LMF-geeignete Schneeketten auf LMF OHNE TÜV Freigabe montiere?
Karosserieschäden, Felgenschäden, oder ist es sonst aus irgend einem Grund nicht zulässig?

muss mich korrigieren, die Com4Wheels Styx sind doch für QQ mit 17" für Schneeketten freigegeben (siehe Anhang), hab ich vom Hersteller bekommen

Anhänge

• STY-7,0x17-5x114-ET38-66,1-Nis,Ren.PDF
    128,4 KB · Aufrufe: 1.501
Schneeketten

Ich muss mir bald auch Schneeketten zulegen, denn der nächste Winterurlaub steht schon vor der Tür. Wahrscheinlich werden es die Thule K-Summit K45 für 237,93 Eur sein:cool:

Gruß
xlab

Schneeketten

ich staune über die hohen Preise. Ich hab heuer imFeber für 16 " LMF Pewag Ketten gekauft.Okay, es war ein Superangebot um 90,00 Euro. Von der Marke bin ich überzeugt, habe auch für meine vorigen Autos Pewag Ketten gekauft. Ist ein österr. Produkt.
liebe Güße aus dem verschneiten Graz
Hans:cheesy:

Also ich suche auch dringenst Schneeketten, da ich Ende Januar zum Ski Fahren nach Österreich fahre ;).
Aber dafür, das ich die Teile evtl. einmal benutzen werde, ist mir der Preis einfach zu hoch. Bei Ebay gibt es jetzt welche für den QQ für 24,90 €, Testurteil "gut" . Die werde ich mir wohl zulegen . Fahre zur Zeit 215/65 mit Alufelge . Werden die Schneeketten eigentlch vorne oder hinten montiert ?

:cool:

Das kommt immer auf die Schneeketten an.
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach geeigneten Ketten, aber da ich Alufelgen in 17" habe, fällt die Auswahl halt auch nicht soo riesig aus.
Im Moment tendiere ich zu den RUD Centrax für 289€ :(
Der Preis ist ultra hoch, aber ich kann es mir auch nicht leisten billige Schneeketten zu kaufen und mir dann meine Felgen zu zerstören...

Gestern sagte mir einer, das die Schneeketten immer auf die angetriebene Achse kommen. Ist also dann wohl nicht richtig, sonst würden sie ja immer vorne befestigt werden . Oder ist das doch richtig ??
:idea:

Schneeketten kommen auf 2x4 Fahrzeugen immer auf die angetriebene Achse. Bei Frontantrieb also nach vorne.

Wenn man beim QQ mit 4x4 nur ein Paar hat auch vorne, da die hintere Achse nur bei Schlupf zugeschaltet wird, die vordere permanent angetrieben wird.

Oben