QASHQAI J10: Schon Roststellen gesichtet

Hallo QQ-Gemeinde,

habe einen QQ+2 der noch nicht 3 Jahre alt ist und schon Rostbefall aufweist.
Im Rahmen (oben links und rechts) unter der Heckklappe an den Austrittsschläuchen fur die Scheibenwaschanlage und die Stromversorgung für den Heckwischer bzw. Kennzeichenbeleuchtung blüht der Rost.
Mein :mrgreen: hat jetzt bei Nissan einen Garantieantrag gestellt. Was daraus wird ist mir noch nicht bekannt. Habe bis Dato alle Inspektionen und Lackkontrollen von meiner Werkstatt durchführen lassen.

Mfg
Vorschotmann

Hallo,
dieses Problem habe ich bei meinem 09 Tekna 1.5 DCI auch gehabt bzw. festgestellt. Habe den Rost mit feinem Schleifpapier entfernt sowie grundiert und lackiert.
Im Anschluss Fett nicht vergessen.
Des Weiteren habe ich noch diverse Achsträger grundiert und mit Hamarid mehrmals lackiert. Mal sehen, ob es hält.

MfG
Frank75

Fragt sich, ob man selber Hand anlegen soll oder nicht erst einmal bei Nissan nachfrägt was man tun kann wegen der Durchrostungsgarantie? :quest: Evtl. ist dann die Garantie weg!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe an den Gummidurchführungen unter der Heckklappe auch Nissan-Gold entdeckt :(
Der QQ ist 4,5 Jahre alt. Hat Nissan in den bisherigen Fällen etwas gezahlt?
Muß mal meine Werkstatt interviewen, zur Not selbst etwas daran tun. Blöd ist nur, das man dort von innen nicht rankommt - da kann es fröhlich weitergammeln.

Hier nun die Bilder. Auf der linken Seite zeigt direkt der Pfeil auf dem Gummi auf die Rostblasen, links oben sind auch welche. Auf der rechten Seite ist es noch nicht soweit, aber es sind auch schon die ersten Blasen zu erkennen. Ich möchte nicht wissen, wie es innen aussieht :(

Anhänge

• rost-links.jpg
    rost-links.jpg
    292 KB · Aufrufe: 1.585
  • rost-rechts.jpg
    rost-rechts.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 1.594
Das ist wohl ein bekanntes Problem, ist wohl auch eine sehr problematische Konstruktion: das liegt im Außenbereich (hinter dem Heckklappenspalt) und daher Feuchtigkeit ausgesetzt, andererseits kann der Gummi vibrieren und den Farbe und Korrosionsschutz abtragen.
Wie sprach der böse Mängelgeist? "An diese Stelle bekommen ich alle, ich sage ALLE, QQs zu fassen!":sry:

So, Nissan kommt im Rahmen der Rostgarantie nicht auf: "Keine Perforation", nicht "von der Blechinnenseite nach außen".
Da kommt wohl eine ziemliche Welle auf sie zu ....

Oben