QASHQAI: Schuppiges Reifenprofil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tagchen zusammen,
hab heute aus langeweile, weil ich warten mußte auf dem Parkplatz meine Reifen begutachtet.:cheesy:
Da viel mir auf, dass die hinteren Reifen extrem schuppig an den äußeren Laufflächen sind:(.
Kann mir jemand was dazu sagen woher das kommt? ist es etwa der falsche Reifen für den QQ?
Es ist ein Michelin Sport 245/45/18

LG.
Nani
 
tagchen zusammen,
hab heute aus langeweile, weil ich warten mußte auf dem Parkplatz meine Reifen begutachtet.:cheesy:
Da viel mir auf, dass die hinteren Reifen extrem schuppig an den äußeren Laufflächen sind:(.
Kann mir jemand was dazu sagen woher das kommt? ist es etwa der falsche Reifen für den QQ?
Es ist ein Michelin Sport 245/45/18

LG.
Nani
Ich denke mir immer, dass sich der Hersteller etwas dabei gedacht hat,als er Reifengrößen festgelegt hat. Und zwar hat er wohl nicht nur an die Tuningindustrie gedacht, damit die auch noch was zu tun haben.Sondern er hat an Langlebigkeit, Komfort und Sicherheit gedacht. Habe das Problem gerade mit meiner Tochter durch,sie jammerte mir die Ohren voll, das an ihrem Puma Federbeine, Spurstangen und Traggelenke ausgeschlagen sind. Auch dort: 30mm tiefer, 17 Zoll Schlappen drauf. Denkt irgendjemand, das sich das nicht irgendwann negativ bemerkbar macht? Bei dir sieht es mir so aus, als müsstest du die Spur noch mal richtig einstellen lassen, da hat sich vielleicht was in der Fahrwerksgeometrie verschoben. Vielleicht stimmt auch der Traglastindex nicht, d.h. dein Auto ist zu schwer für den Reifen.

Ansonsten viel Spaß weiterhin mit den dicken Puschen !!:cheesy:

Viele Grüße Mainy
 
Hi Timo,

bei mir habe ich diesen Reifen montiert. Nach ca. 9000 km konnte ich jetzt auch dieses "wellig" abgenutzte Profil feststellen. Besonders bei Geschwindigkeien um 120km/h ist sogar ein richtiges ich nenne es mal Summen zu hören was durch diese Reifenabnutzung hervorgerufen wird.

Bei mir ist es an der Vorderachse stärker als hinten.

PS: kannte dieses Abnutzungsverhalten bis jetzt nur von meinem Vorderreifen am Motorrad. ;)
 
Hi Timo,

bei mir habe ich diesen Reifen montiert. Nach ca. 9000 km konnte ich jetzt auch dieses "wellig" abgenutzte Profil feststellen. Besonders bei Geschwindigkeien um 120km/h ist sogar ein richtiges ich nenne es mal Summen zu hören was durch diese Reifenabnutzung hervorgerufen wird.

Bei mir ist es an der Vorderachse stärker als hinten.

PS: kannte dieses Abnutzungsverhalten bis jetzt nur von meinem Vorderreifen am Motorrad. ;)
"Shimmy-Effekt beim Auto? Das habe ich so noch nie gehört. Bei meinem Mopped war das immer ein Zeichen, das demnächst ein neuer Satz fällig war.
Wieder Aua im Portmonnaie.:box:
Viele Grüße Mainy
 
Ich denke mir immer, dass sich der Hersteller etwas dabei gedacht hat,als er Reifengrößen festgelegt hat. Und zwar hat er wohl nicht nur an die Tuningindustrie gedacht, damit die auch noch was zu tun haben.Sondern er hat an Langlebigkeit, Komfort und Sicherheit gedacht. Habe das Problem gerade mit meiner Tochter durch,sie jammerte mir die Ohren voll, das an ihrem Puma Federbeine, Spurstangen und Traggelenke ausgeschlagen sind. Auch dort: 30mm tiefer, 17 Zoll Schlappen drauf. Denkt irgendjemand, das sich das nicht irgendwann negativ bemerkbar macht? Bei dir sieht es mir so aus, als müsstest du die Spur noch mal richtig einstellen lassen, da hat sich vielleicht was in der Fahrwerksgeometrie verschoben. Vielleicht stimmt auch der Traglastindex nicht, d.h. dein Auto ist zu schwer für den Reifen.

Ansonsten viel Spaß weiterhin mit den dicken Puschen !!:cheesy:

Viele Grüße Mainy

Hay Mainy,
ersten ist mein QQ nicht tiefergelegt, zweitens hatte ich schon andere Fahrzeuge mit breiteren Reifen drauf, da hatte ich dieses problem nicht.
Der Traglastindex beträgt 100, dies ist keinesfalls zu wenig.
Kann man eigentlich die Spur hinten am QQ verstellen?

LG.
Nani
 
Hi Timo,

bei mir habe ich den diesen Reifen montiert. Nach ca. 9000 km konnte ich jetzt auch dieses "wellig" abgenutzte Profil feststellen. Besonders bei Geschwindigkeien um 120km/h ist sogar ein richtiges ich nenne es mal Summen zu hören was durch diese Reifenabnutzung hervorgerufen wird.

Bei mir ist es an der Vorderachse stärker als hinten.

PS: kannte dieses Abnutzungsverhalten bis jetzt nur von meinem Vorderreifen am Motorrad. ;)

super, hab die Reifen gerade mal ca. 600 km drauf. Das Summen ist bei mir auch zu hören.
Könnte es vielleicht an den Stoßdämpfer liegen?

Gruß
Timo
 
Hay Mainy,
ersten ist mein QQ nicht tiefergelegt, zweitens hatte ich schon andere Fahrzeuge mit breiteren Reifen drauf, da hatte ich dieses problem nicht.
Der Traglastindex beträgt 100, dies ist keinesfalls zu wenig.
Kann man eigentlich die Spur hinten am QQ verstellen?

LG.
Nani
:peace:
War ja auch nur mal ein Beispiel wie es kommen kann. Meinte dich ja nicht persönlich. Aber die Spur kann natürlich auch schon ab Werk nicht ganz korrekt eingestellt gewesen sein. Ansonsten reicht es manchmal aus, z.B. beim Abbiegen hart seitlich über den Kantstein zu fahren, um der Geometrie einen mitzugeben. Der Serienreifen hat eine höhere weiche Flanke und damit wird so ein Stoß weicher abgefangen als von einen Niederquerschnittsreifen, der eine wesentlich steifere Flanke hat. Ist nur mal so ein Nachdenken, wie es passieren könnte. :)

Viele Grüße Mainy
 
:peace:
War ja auch nur mal ein Beispiel wie es kommen kann. Meinte dich ja nicht persönlich. Aber die Spur kann natürlich auch schon ab Werk nicht ganz korrekt eingestellt gewesen sein. Ansonsten reicht es manchmal aus, z.B. beim Abbiegen hart seitlich über den Kantstein zu fahren, um der Geometrie einen mitzugeben. Der Serienreifen hat eine höhere weiche Flanke und damit wird so ein Stoß weicher abgefangen als von einen Niederquerschnittsreifen, der eine wesentlich steifere Flanke hat. Ist nur mal so ein Nachdenken, wie es passieren könnte. :)

Viele Grüße Mainy

nein nein, habs nicht persönlich genommen, auch wenn ichs vielleicht so geschrieben habe.
:stichel:
Bin ja froh über jede Auskunft die mir weiterhilft zu diesem Problem.

Grüßle
Timo
 
Wenn es überhaupt ein Problem ist...

Ich glaube es liegt einfach an der Gummimischung und dem Profil des Reifens.
Bei mir kommt die Verformung speziell vom Bremsen, deswegen ist es auch vorne stärker zu sehen als hinten. Bei einem weicheren Reifen verformt sich das Profil beim Bremsvorgang und der Reifen verschleißt anders.
 
Hallo Nani,
kenne diesen "Schuppeneffekt" der auch durch schlechte Dämpfer hervorgerufen wird.
Hast Du mal bei nasser Strasse einen "kavaliersstart" hingelegt. Also meiner macht da richtig Sprünge "tack tack tack tack". Ich denke, werde irgendwann Probleme mit der Aufhängung bekommen.
Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben