Qashqai J11: Serviceaktion Autonomer Bremsassistent

Ich fahre gelegentlich auch mal zu dicht auf den Vordermann auf aber gebremst hat mein QQ selbstständig noch nicht.

Einfach nur dicht auffahren reicht ja nicht. Der Vordermann muß auch verzögern, oder du schnell auffahren. Das ist ja kein Abstandshalter. :smile:

Wenn bei mir ein Wagen an der Ampel steht u. ich ohne zu Bremsen ran fahre,
dann fängt er so ab ca 10 Meter Abstand an zu Piepen u. es leuchtet die Anzeige auf. Mehr habe ich mir noch nicht getraut :smile:

Na komm, einer muß sich ja mal zum testen hergeben. ;)

Es heißt doch aber nicht, das man nicht auffährt, es soll doch nur schwere Unfälle mildern!
Bei meinem macht sich ab und zu auch mal ein Piepsen bemerkbar.

Der Assistent soll Unfälle verhindern bzw. die Auswirkungen von Unfällen verringern.
Die Gesetzte der Physik sind auch für Assistenten gültig. Manchmal wird der Abstand und die Geschwindigkeit für eine Notbremsung ausreichen, manchmal eben nicht. In jedem Fall ist es aber wichtig, dass der Notbremsassistent verlässlich arbeitet. ;)

Der Assistent reagiert nicht nur auf den Abstand, sondern vielmehr wie sich der Abstand zum voraus fahrenden Objekt verhält.

Was mich persönlich stört, ist dass der Bremsassistent beim "rollen" nicht aktiv ist. Wenn man z.B im Stau steht und das Auto beim Stop and Go einfach langsam rollen lässt wird man nicht gewarnt, genau da hätte ich es gern im Einsatz den beim rollen ist man meistens genervt und unkonzentriert.

Maßgeblich ist wohl die Geschwindigkeitsdifferenz zum Vorausfahrenden. Bremst der aus 100 km/h runter ist das was anderes als aus 10 km/h. Man könnte das natürlich noch so programmieren, daß bei niedrigen Geschwindigkeiten die Differenz kleiner sein muß. Auf der anderen Seite könnte man dann kaum noch langsam auf einen Parkplatz vor einer Häuserwand zufahren. ;)

Es ist ja eigentlich auch ein Notbremsassistent und keine Abstandsregelung.
Also gedacht für Notfälle um die Folgen eines Auffahrunfalls zu mildern.
Beim QQ wohl aufgrund der Reichweite des Radars/Kamera nur bis 40 km/h ohne Aufprall.
Das andere wäre eine automatische Abstandsregelung in Verbindung mit dem Tempomat, wie z.B. im Mazda. Hat der QQ aber leider nicht...

Hat der QQ aber leider nicht...

Hatte aber z. B. der Primera P12 in der Tekna-Version mit Automatikgetriebe. Funktionierte perfekt. Testweise hatte der Werkstattchef bei meinem :mrgreen: das Auto mal bis zum Stand automatisch runterbremsen lassen.
Keine Ahnung, warum das System nicht weiterentwickelt und in den nachfolgenden Nissan-Typen Verwendung gefunden hat. :quest: :(

Schaut doch bitte mal, ob ihr einen passenden Thread findet, um das Thema fortzuführen.

Hier soll die Serviceaktion im Vordergrund bleiben.

Gestern habe ich das Update für den Notbremsassistent aufgespielt bekommen.

Einige von euch haben es ja schon lange, bei mir hat es vor dem Update eigentlich ganz gut funktioniert, es hat rechtzeitig gepiept.

Heute habe ich mit Absicht mehrmals versucht den Assistent zum piepsen zu bringen. Keine Chance, das gefällt mir irgendwie nicht.

Habt ihr auch den Unterschied nach dem Update gemerkt? Und ja selbstverständlich ist er aktiviert ;)

Oben