Qashqai J12: Servolenkung ausgefallen

Leider haben wir ein großes Problem mit unserem E-Power.
Letztens fiel plötzlich die Servolenkung und sämtliche Assistenzsysteme aus.
Das Auto wurde dann von meiner Werkstatt abgeholt und diese haben dann die komplette Lenkung und ein Steuergerät getauscht.
Auto abgeholt und nach ca 100 km wieder das gleiche.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw hat eine Ahnung was das sein kann ?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Hallo markus65

Wenn die komplette elektrische Anlage, bzw. Lenkung und Assistenzsysteme ausfallen, wird es nicht an der Lenkung liegen.

Da alle Systeme auf eine konstante Stromversorgung angewiesen sind, ist das Problem in der Stromversorgung zu suchen.

Da zum Starten des E-Power System eine normale Starterbatterie gebraucht wird ist das die erste Fehlerquelle. Dann alle Anschlüsse von der Batterie zur Lichtmaschine und zum Sicherungskasten.(Sicherungskästen).
Der Umrichter der das Fahrzeug mit Strom zum fahren antreibt hat auch einen Einfluss auf die Spannungsversorgung.

Ich glaube das es eine lose Verbindung im Fahrzeug gibt, Batterieklemmen, Generatorklemmen oder Sicherungskasten zur Zentral Elektrik.

Lass den Wagen unbedingt von Nissan einschleppen und dann gibt es auch einen Leihwagen, denn mit dem Fehler ist keine Fahrt zum Händler
möglich...

Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Fahrzeug steht schon bei Nissan und die kümmern sich wirklich super darum.
Einen Leihwagen hab ich auch bekommen.
Deine Theorie erscheint mir sehr wahrscheinlich
,da ich eh immer schon mit der Batterie bzw der Stromversorgung Probleme hatte .

Oben