QASHQAI+2: SF-Prozente unterschiedlich???

Ein riesengroßes HÄÄÄ?

Habe eben mal online ein paar neue Versicherungen gecheckt, da meine alte Versicherung überraschenderweise nicht mehr funzt (Wegfall besonderen Tarifs wg. Arbeitsplatzeinstufung vor ca. 2 Jahren)
, was man da so nehmen könnte. Das erste, was mir auffiel war, dass ich nun fast das doppelte zahlen müßte! :shok:
Also, dass es mehr wird, weil der "Sondertarif" wegfällt, o.k., war klar - aber gleich soviel:quest:

SF gecheckt, laut alter Versicherung SF22 bei 30 %. Heute nun hat bei der einen Versicherung die "Berechnugsmaschinerie" einen SF22 von 27 %, bei der anderen von 32 % ausgespuckt:exc: :quest:
Was nu? Sind die SF's denn unterschiedlich? Und wenn, seit wann?

Hubraummäßig sind mein oller Laggi und der hübsche, niegelnagelneue QQ gleich, zwei Liter Benziner. Regionalklasse bleibt auch gleich, logo. Warum dann verschiedene %e bei gleichbleibendem SF?

Habe jetzt mit dem Pkw bestimmt schon eine dreiviertel und mit dem Lkw über drei Millionen Meilen runter, und das nahezu unfallfrei (in jungen Jahren krachte es schon mal hin und wieder;), die letzten 20 war allerdings Ruhe :cool:)! Schon "schlimm" genug, dass ich erst bei, äh, 27, 30 oder 32% (?) bin - normal müßte ich von der Versicherung ja noch Geld bekommen... :ironie:

Was zahlt denn der "normale" QQ-ler so Phi mal Daumen, natürlich VK, mal unabhängig von Hubraum und SF, wenn man das hier überhaupt fragen darf? Brauch nur einen ungefähren Anhaltspunkt, was Sache sein darf und was nicht...;)

Fast vergessen - wer hat den hier die beste (günstigste :)) Versicherung?

SF 22 heisst ja nur das Du 22 anrechenbare Versicherungsjahre vorzuweisen hast. Das die eine Vers. 27% und eine andere 30% nimmt ist normal.

Nur mal so als Beispiel: Unser QQ ist bei SF25 mit TK 150,00 Selbstbeteiligung, VK 500,00 Selbstbeteiligung. Kostenpunkt runde 245,00 EUR Jahresprämie. Kein Sondertarif.

SF 22 heisst ja nur das Du 22 anrechenbare Versicherungsjahre vorzuweisen hast.

Ah ja! :)
Muß mich berichtigen, habe auf älterem Zettel geguckt. Frauchen hatte neuen mitgenommen. Mein aktueller SF ist 24, obwohl ich seit 1979 Auto fahre bzw. die Pappe habe! Sollte dann doch SF 34 sein, oder? Naja, damals war der Käfer ewig auf Paps angemeldet, wegen den riesigen "Anfängerprozenten"...;)

Auf deine 245 € komme ich nicht, aber wenn ich WGV nehme (SF24, VK 300,-/TK 150,-), passt das schon:cool:. HuK kann ich (in meinem Falle) ebenso vergessen wie COSMOS und Allsecure, zumindest "online-gesehen"...

Frauchen hat telefonisch mit WGV gut verhandelt, weil auch der Juke in vier Wochen dazukommen wird...:good: Werde dann ca. 330,- berappen dürfen, schlappe 60,- mehr als beim alten Tarif der Alli - geht doch...

Danke euch, wir werden WGV nehmen! Wenn keiner eine Superversicherung weiß, kann das hier geschlossen werden!:cheesy:

Das Kostengünstigste Angebot ist nicht unbedingt immer das empfehlenswerteste (es sei denn man Lebt nach dem Geiz ist Geil Prinzip). Da lohnt es sich schonmal zu vergleichen was denn das so im Kleingedruckten steht.

Jede Versicherungsgesellschaft hat eigene Tarife mit dementsprechend eigenen Prozenten. Letztere sagen sowieso nichts aus, da dies ja immer vom Grundbeitrag des Tarifes der jeweiligen Gesellschaft den Beitrag ermittelt.

Wichtig ist die SF-Klasse, also die Schadenfreiheitsrabatt Jahre, welche man SELBST erfahren hat. Bei SF-Übertragungen (z.B. von einem Elternteil auf ein Kind) kann ebenfalls nur soviel übertragen werden, wie der Empfänger seit Ausstellung seines Führerscheines selbst erreichen hätte können.

Und noch eine Anmerkung vom Fachmann:
Online-Angebote wie z.B. bei Check24 oder ähnlichem, entsprechen oft nicht genau dem was tatsächlich bei der Gesellschaft errechnet wird.
Lieber direkt anfragen und verhandeln... und lieber etwas mehr bezahlen und zu einem Service-Versicherer gehen.
Das zahlt sich dann im Schadensfall aus. Was man vorher eventuell an Beitrag spart, legt man im Schadensfall dann vielleicht drauf!

.... Naja, damals war der Käfer ewig auf Paps angemeldet, wegen den riesigen "Anfängerprozenten"....
So etwas wird beim ersten eigenen Vertrag übernommen... War bei meiner Tochter auch so...
J..... und lieber etwas mehr bezahlen und zu einem Service-Versicherer gehen.
Das zahlt sich dann im Schadensfall aus. Was man vorher eventuell an Beitrag spart, legt man im Schadensfall dann vielleicht drauf!
Dieser Aussage kann ich überhaupt nicht zustimmen... Habe mit zwei Direktversichereren bisher nur gute Erfahrung gemacht. Die Regulierungen erfolgten sowas von zügig...

Kann, muss aber nicht. Nur wenn eine Übertragung der Prozente vereinbart/angefordert wurde.....
Macht man doch sowieso - oder nicht?
Allerdings ist meiner Tochter mit der ersten Gesellschaft auch reingefallen, die wollten die Prozente nicht anrechnen - obwohl es auf der Internetseite "versprochen" wurde. Nach einigen hin und her haben sie aber den Vertrag ab dem 1. Tag wieder aufgelöst. Der 2. Versicherer hat mitgemacht...

Oben