Alle: Shell sparsamer???

Messbate Unterschiede gibt es nur bei höherwertigem Sprit wie Power-Shell (höhere Oktanzahl).Das steigert auch die Lesitung des Motors. Aber der viel höhere Preis führt diesen Sprit wieder Ad absurdum.

Vielleicht kann ich hier bald zu einem Ergebnis beitragen, da ich in der Regel meistens erst dann tanke, wenn der Tank schon reichlich leer ist. Unseren ersten Qashqai fahren wir erst seit 1 1/2 Wochen und ich habe bei der gelben Muschel vollgetankt. Da wir eine Blaue in der Nähe haben werde ich sicher die nächste Füllung dort machen.

Die derzeitige Summe des BC aus "gefahrene Kilometer" und "Restreichweite" liegt aktuell bei 1.060 km. Der Wert wird aber in den kommenden Tagen noch ein wenig steigen, sodass der rechnerische Verbrauch noch unter 6 l/100km rutscht. In ca. 1-2 Wochen weis ich mehr.

Spannender Thread hier.
Ich habe in allen Jahren, die ich Diesel gefahren habe, keinen Unterschied bei den Fahrzeugen und zwischen den Tankstellenmarken im Verbrauch gehabt.
Mensch, der Dreck kommt aus einer Raffinerie aus eurer Umgebung. Da fährt alles hin und holt den Sprit ab, egal ob blau, grün oder gelbes Markenlogo.

Ebenso unsinnig sind die "Premium"-Sorten der Muschel und der Blauen.
Das hat der ADAC schon vor Jahren festgestellt.
:ironie: Mein Qashi fährt seit Jahren mit ca. 110 Oktan für ungefähr die Hälfte des Preises für Benzin E10.

Viele Grüße Mainy

Auf jeden Fall haben die Marketingabteilungen der Mineralölfirmen sehr gute Arbeit geleistet. Aber viel mehr verwundert mich, dass es so viele Leute gibt die der gequirlten Kacke aus der Werbung glauben schenken und das Hirn abschalten.
In Deutschland gibt es wohl nur noch zwei Meinungen: Geiz ist geil und teuer ist gut.

Ok, dann lass ich mich gern weiter veralbern;) Ich zumindest bleibe bei meiner obigen Aussage. Bei Langstrecken kommt 98 Oktan in den Tank:cheesy:

Ob Premiummarke oder nicht, 95 octan ist nicht gleich 98octan!!
Manche Motoren sind konstruiert für 98, können aber (weil Klopfsensor) mit verlust an Leistung auch mit 95 funktionieren!
Bei solche motoren spürt mann den unterschied in Leistung und Spritverbrauch sehr gut!
(Zb fsi motoren)

Gr Nederbelg

Hier geht es um die gleiche Spritsorte und um unterschiedliche Marken. Nicht um überteuerte "Premiumplörre" mit 95, 98 oder 5000 Oktan.

Ich tanke auch immer bei Shell und habe das Gefühl ich komme weiter.
Ich komme jeden Tag 4x an der Shell vorbei und fahren wegen 1Cent günstigeren Sprit nicht extra durch die halbe Stadt, deswegen bleibe ich bei meiner Shell - wo ich die Besitzer kenne und er mir auch mal for free Reifen umzieht.

Ist schon bald 20 Jahre her. Kumpel hatte Dienstwagen und war fuhr mit dem 90 PS Ford Diesel meistens Vollast auf der Autobahn und Langstrecke. Er hat mich damals schon angesprochen, das er mit dem Muschelsprit weiter kommt, das Auto weniger verbraucht und sogar etwas schneller ist.
Kann also jeder Glauben was er will.

Ich habe früher mal auf dem Weg zur Bundeswerkaserne regelmäßig an einer Billigtankstelle getankt. Genauso wenig ist der Wagen dann nach einer Woche Standzeit in der Kaserne wieder angesprungen wenn es nach Hause gehen sollte.
Den Zusammenhang habe ich aber ziemlich schnell erkannt und seitdem meide ich Billigtanken.

Oben