Sichtbereich des Navi

Bei Einschalten des Lichts Navi-Bild dunkel?

Hi!
Ich war mit meinem Qashqai Tekna 2.0 Benziner Autom. auf Italienurlaub, und da in Italien Licht am Tag Pflicht ist, bin ich draufgekommen das beim Einschalten des Lichts der Navi-Bildschirm plötzlich so dunkel wird, das man nichts mehr sieht. Egal, ob Abblendlicht, Begrenzungslicht, Nebel .. Zieht das Licht so viel Strom das für den Navi-Bildschirm keine Energie mehr übrig bleibt oder was ist da los?

Daher meine Frage: Ist das normal oder ist das ein Defekt? Oder gibts da einen Schmäh? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, Betätigen der Tag/Nacht-Taste bringt nichts, einzig Licht ausschalten, dann ist das Bild wieder da. Bis jetzt ist es mir nicht so aufgefallen (außer in kurzen Tunnels wo sich bei eingeschalteter Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltet da wurde immer schon der Bildschirm dunkel, da dachte ich aber das liegt an der Sicht im Tunnel oder meiner Sonnenbrille das das Navi da dunkler wird.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das ist so:
Wenn du Licht einschaltest, dann schaltet das Navi auf die Nacht-Einstellung.
Wenn du Licht ausschaltest, dann schaltet es auf Tag-Einstellung.

Wie du schon schreibst.... du kannst von der Automatik weg und auch von Hand zwischen Nacht- oder Tag-Einstellung hin und her schalten.

Aber beide Einstellungen kannst du auch einstellen wie du willst... heißt also, wenn du in der Nacht-Einstellung bist.... oder in der Automatik-Einstellung mit Licht an bist... dann kannst du über den rechten Regler die Helligkeit einstellen.

Mit Strombedarf hat das nix zu tun. Einfach beim nächsten mal, wenn es zu dunkel ist, mit Tag-Nacht-Einstellung auf Auto oder Nacht schalten, und dann mit dem rechten Regler die Helligkeit einstellen.
 
Die AUTO-Funktion erkennt, ob Licht eingeschaltet wird und schließt daraus, dass es Nacht/dunkel ist... - wie ich oben schon schrieb, da du mit Standlicht fährst, wird der Nachtmodus automatisch aktiviert. Wenn Du mit dem "normalen" dänischen Tagfahrtlicht fährst (also nur die Xenons vorne an, kein Standlicht, keine Rücklichter) müsste es im Tagmodus bleiben.

Ich war davon ausgegangen das der Auto-Modus wie bei meinen letzten 2 Navi`s für die Anpassung der Displayhelligkeit nach dem Umgebungslicht zuständig ist (Lichtsensor). Da fahr ich doch lieber weiter mit Standlicht um die "GUTEN" zu schonen und schalte halt ganz oben links von Hand um. Nur wissen muß man es, man lernt halt nie aus.


Gruß beethoven
 
Hallo

in der Automatikstellung macht es das Navi nach dem Sensor.
Ansonsten ist Licht aus > Tagmodus
Licht an > Nachtmodus

Gruß raha
 
Wirr ist deiner Rede Sinn...

Das Connect hat keinen Sensor... Licht an = Connect dunkel, Licht aus = Connect hell - ob das Licht jetzt per Hand oder Automatik geschaltet wird, ist wurscht....
 
Mein Auto hat einen Lichtsensor und eine Automatikstellung für das Fahrlicht und da ist das Connect je nach Umgebungslicht hell oder dunkel.

Gruß raha
 
Oben