QASHQAI J11: Sitzheizung


Off-Topic:
Das ist auch eines der Dinge, die ich nicht verstehe.... Warum braucht man eine Sitzheizung? Mein Qashqai - zugegeben Stoffsitze - steht unterm Carport.
Selbst bei -10 ° habe ich noch keine Sitzheizung vermisst. Ich setz mich rein, und nach 2 - 3 Minuten hat der Sitz die Körperwärme angenommen und alles ist gut.... :dknow: :dknow: :quest:
 
Dann solltest Du bei Deinem :mrgreen: vorstellig werden, denn hier scheint echt was nicht in Ordnung zu sein.

Im Prinzip muß man in diesem Thread zwischen den Empfindungen, Ansprüchen (siehe Udo), also subjektiven Wahrnehmungen und tatsächlichen Funktionsstörungen der Sitzheizung unterscheiden.
 
Ich glaub, man muss hier auch zwischen Voll- und Teil-Leder unterscheiden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Leder deutlich länger braucht als der Stoffsitz, um die Wärme weiterzugeben.
So ein kaltes Leder muss auch erstmal erwärmt werden.

Ich hab Teil-Leder und da wird es deutlich schneller als 10min warm.
 
10 Minuten sind aber dennoch auch bei Vollleder zu viel. Der Lederbereich der Sitze bei meinem QQ erwärmt sich auch nach ca. 2 Minuten spürbar und angenehm, selbst bei Außentemperaturen um die -6 Grad.
 
Hallo Bernd,
bin immer wieder überrascht wie viele Mängel der QQ haben soll.
Wir haben eigendlich gar keine, und sind mit unserem QQ aus Dänemark sehr zufrieden.
:smile::)

Off-Topic:
In jedem Autoforum, egal welche Marke, lassen meistens die unzufriedenen Besitzer ihren Frust ab, ist ja auch verständlich.Bei der überwiegenden Anzahl der jeweiligen Besitzer einer Marke, funktionieren aber die Autos einwandfrei.mit Sicherheit ist das hier auch so.:)
 
Hallo an Alle, habe heute folgende Nachricht in Bezug auf die Reaktionszeit der Sitzheizung bekommen (auf Nachfrage von einem Nissan Autohaus an Nissan selbst):
[FONT=&quot]"nach Rücksprache mit der Nissan-Technik kann ich Ihnen folgenden Stand mitteilen. Vom Hersteller sind keine Aufwärmungszeiten für die Sitzheizung festgeschrieben. Bei Fahrzeugen mit einer Lederausstattung dauert das Aufheizen, aufgrund der Materialstärke des Leders etwas länger. Dieser Effekt wird unter Umständen durch eine Winterjacke oder eine dickere Hose noch weiter verstärkt. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Da jedoch eine technische Ursache nicht immer aus der Ferne ausgeschlossen werden kann, möchte ich Ihnen anbieten, dass Fahrzeug im Rahmen der Nissan Neuwagen Garantie zu überprüfen und bei feststellen eines Mangels zu reparieren. Werden keine Fertigungs- bzw. Herstellermangel festgestellt, müssen die entstandenen Kosten für die Prüf- und Diagnosearbeiten von Ihnen getragen werden."

Darufhin bin ich zu dem Nissanautohaus gefahren, bei dem ich meinen Tekna+ gekauft habe und es wurde bei einem anderen Fahrzeug die Temparatur identischer Sitze mit einem speziellen Gerät gemessen. In 5 min schaffte es die Sitzheizung die Sitze von +5 Grad Celsius um sagenhafte 2 Grad Celsius auf +7 Grad aufzuwärmen. Also da muss Nissan wirklich noch dran arbeiten, so finde ich persönlich es nicht akzeptabel. LG

[/FONT]
---------------------------------------------------------------------------
Qashqai J11b Facelift, 1.6 DIG-T Tekna+, Vivid Blue, 08/2017
[FONT=&quot][/FONT]
 
Oben