Hallo,
wieso wollen so viele, dass man die Kopfstütze weiter vor bekommt?
Wir mögen das gar nicht, wenn hinten am Kopf etwas anliegt. Automatisch ziehen wir den Kopf nach vorne - und dann gibt es Nackensteife. Viele Autohersteller bauen die Kopfstützen so, dass sie weit an den Kopf heranreichen - ein Grund ein solches Auto nicht zu kaufen oder anderer Kopfstützen zu montieren.
Grüße

der Hintergrund ist doch ganz einfach, wenn der Abstand zwischen Kopf und Stütze klein ist, ist die Verletzungsgefahr bei einem Unfall in diesem Bereich auch kleiner

Man kann die Rückenlehne durchaus auch so einstellen, daß die Kopfstütze nicht unmittelbar am Kopf anliegt.
Und im Falle eines Unfalls, hat unser QQ aktive Kopfstützen, die den Abstand zum Kopf verringern.

Gruß, hunterb52

...Sicherheit mag ja schön und gut sein, aber es muss auch bequem bleiben. Wennich nur an die zumeist viel zu engen Kindersitze denke. Arme Würmer, eingefercht wie die Sardinen.
Warum man Kopfstützen heutzutage nicht einfach mehr verstellen (kippen) kann, verstehe ich nicht. So viel teurer kann doch eine einfache Mechanik das Auto nicht machen.
Grüße

Das würde ja die Wirksamkeit der "aktiven Kopfstütze", also der Bewegung nach vorn im Crashfall, einschränken bzw nutzlos machen. Diese wiederum ist wohl Teil der Auswertung der Crashtests, also der Belastung der Halswirbelsäule.
Ich finde den Sitzkomfort und Kopfstützen perfekt.

Morgen,
teuscht euch mal nicht mit den Preisen, was eine "einfache Mechanik" mehr kostet! Ich entwickle unter anderem auch Kopfstützen in der Fa, in der ich arbeite, und unsere Kunden feilschen selbst um eine Kerbspannstift, der nur Cent kostet. Es gibt voll verstellbare Aktiv-KST auf dem Markt, allerdings in einer anderen Fzg-Kategorie und anderem Preissegment.

...na mir wäre eine einfache, mauell verstellbare Kopfstütze am liebsten... gern auch ohne "aktiv".
Grüße

höhenverstellbarer Beifahrersitz?

Gibt es eigentlich höhenverstellbare Beifahrersitze für die Qashis?

Kann man sowas nachträglich einbauen?

Beim Tekna stoße ich leicht mit dem Kopf an dank Panoramadach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben