QASHQAI J10: SmartKey - wie weit kommt das Fahrzeug?

Hallo zusammen,

ich habe den QQ mit Smartkey. Mal eine Frage dazu: Mal angenommen: ICh hab den Schlüssel in der Hosentasche, werde an der Ampel aus dem Wagen gezogen und der Dieb braust mit dem QQ davon: Wie weit käme er? Stellt der Wagen sich iwann einfach ab?
Ich hab das mit meinem Mann mal im Parkhaus (nachts, da wir da dauerparker sind und um niemanden zu nerven oder gefährden falls der Wagen mitten auf der Rampe stehen bleibt) ausprobiert, aber mein Mann ist ziemlich weit gekommen und dann hatten wir keine Lust mehr.

Kann hierzu jemand angaben machen?

Gruß
Tina

Hallo Tina, der Wagen fährt so lange, bis der Sprit ausgeht. Ausmachen sollte der Dieb jedenfalls den Wagen nicht. (normalerweise;) )

Ach so, ich dachte, dass sei auch das gute an den smartkeys, dass der Wagen irgendwann nicht mehr fährt, wenn der Schlüssel nicht an Bord ist....

Hallo,
wie bei sonstigen Einrichtungen zum Diebstahlschutz, darf der Wagen nicht einfach unter der Fahrt ausgehen, da das ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr wäre (Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch unerwartetes Stehenbleiben).

Der Wagen piepst einfach ein paarmal nervig, aber fahren wird er, bis man die Zündung ausmacht.

Gruss Wachbaer

Der Kuga zb. geht sofort aus wenn man aussteigt...bin bzw war (jetzt J11) froh das der J10 ned ausgeht wenn man kurz mal aussteigt...

Was soll da passieren, wenn ich 2m neben dem Auto liege und der Dieb nur 1m fahren kann. Das wäre doch mal eine Idee für den Diebstahlschutz.

Was wäre wohl, wenn der Wagen auf einem unbeschrankten Bahnübergang einfach ausginge, weil der Schlüssel gerade einen Defekt hat, oder die Funk-Kommunikation mit dem Schlüssel gestört wird? Wahlweise stelle man sich die Situation mitten auf einer dichtbefahreren Grossstadt-Kreuzung zur Rush-Hour vor.

Ein Fahrzeug einfach während der Fahrt abzustellen, nur weil die Kommunikation mit dem Schlüssel versagt, ist keine wirklich gute Idee.

Hallo Tina,

das man dich an einer Ampel einfach so aus dem Wagen zieht, kannste mit der Aktivierung des Überfallschutzes beim J10 verhindern ;)

Ein solcher Defekt kann auch ohne Smartkey passieren.
Was passiert wenn der Key defekt ist und ich würge das Fahrzeug ab?
Es kann ja nicht ein Autohersteller so und der andere so bauen.
Wenn es Straftaten hilft zu verhindern, würde ich gut finden.

Das sehe ich etwas anders, wie schon am anderen Beispiel mit dem Bahnübergang erläutert.
*Kopfkino an*
Denn ein Auto was weg ist, ist der Umstand mehr als ärgerlich, jedoch wenn ein Güterzug mit vielen Kesselwagen dadurch zur Entgleisung kommt und die Kesselwagen gefährliche Stoffe geladen hat und dann noch explodiert...... und und und....
*Kopfkino aus*

Ich denke in so einem Fall kann man nachvollziehen, dass da der Motor nicht einfach ausgehen sollte oder?

Oben