Qashqai J12: Softwarefehler führt zu schwankenden Batterieladezuständen

Habe heute auch das Schreiben von Nissan/KBA bekommen. Termin aber erst Anfang Juni. Soll ca. 1 Stunde dauern. Hatte das Problem auch schon. Konnte nicht mehr starten. Genau die beschriebene Fehlermeldung. Musste dann den die Nissan Hotline rufen und auf Starthilfe vom ADAC warte. Damals wurde noch die Batterie geprüft aber nichts gefunden.

Ist es nicht egal in welchem Land der Fehler aufgetreten ist ? Habe heute ebenfalls vom KBA Rückrufaion mitgeteilt bekommen, die FIN stimmt.

Bin sehr gespannt, ob sich nach neuem Update was ändern wird an folgenden Werten meines 12V Bordnetzes während der Fahrt:
1. Fahrt am Tag, egal wie lange der Wagen gestanden hat, 14,4V , ist soweit OK aber dann nach bereits nur 3 bis 4km Fahrt nur noch 12,8V, also statt normal starkem Ladestrom nur noch Erhaltungsladung und selbst wenn ich ihn erst nach 100km Fahrstrecke abstelle und dann nach nur 1 Std mal vorne unter der Haube im Sicherungskasten messe, hat er nur 11,6 bis 11,8V, am nächsten Tag nur noch 11,4V und das Ganze nun bei fast schon sommerlichen Temperaturen, das kann so nicht richtig sein.
Ganz selten so jeden 3. Tag sehe ich mitten während der Fahrt für maximal 1 Minute, daß da 13,8V angezeigt werden, dieses widerholt sich aber nicht bei ein und derselben Fahrt, egal wie weit ich fahre, alles sehr suspekt.
Werde berichten, ob sich hier was geändert hat nach Update am 17.06.

Den KBA Rückruf vor zwei Tagen erhalten, nun einen Termin am 23. April. Werde berichten über den Zeitaufwand.

Als auch Betroffener gleich bei meinem "freundlichen", aber unflexiblen am 14.04. angerufen und einen Termin für 21.05. erhalten. Auf meine Frage, ob ich auf das Update warten könne, da ja nur ca. 1 Std., bekam ich die schroffe Antwort "Geht nicht! Morgens bringen. nachmittags abholen." Da es dadurch für mich zwei Fahrten a. ca. 1 1/2 Std. mit U- und S-Bahn + jeweiligen Fußmarsch von nochmals 30 Minuten wären, werde ich mir einen wirklich freundlichen in BI suchen, da ich um diesen Zeitpunkt herum eh dort bin. Zukünftige Wartungen/Inspektionen ebenfalls

Oben