Qashqai / Qashqai+2: Sollen die Bremsbeläge vorne etwa gewechselt werden?!

Bremsbeläge wechsle ich selbst.

Als mein :mrgreen: mir angeboten hat die Bremsbeläge zu wechseln, hatte der Wagen
knapp 40TKM und kosten sollte mich das ganze etwa 140Euro.

Nicht viel ... Doch viel wichtiger für mich ist, dass mein :mrgreen: mir das anbietet,
was auch wirklich notwendig ist.

Die Bremsbeläge werde ich definitiv im Herbst(Beim Wechseln auf Winterreifen)
selber wechseln - habe bisher immer auch selber gemacht - kostet Satz ja
nicht mehr als 50Euro.

Kann mal den Wechsel in Fotos dokumentieren und hier mal posten ... bei Bedarf :cool:

Hallo erst einmal an Alle! :cheesy:

Mein :mrgreen: hat mir angeboten die Bremsbeläge vorne zu wechseln.
Habe auch ein Kostenvoranschlag bekommen... :sry:
Nun habe ich natürlich mir die Bremsbeläge selber angeschaut und bin der Meinung, dass die noch ein Paar TKM durchhalten.

Nun brauche ich aber Eure Meinung
Hier die Fotos. Sehe ich da richtig, die Kerben in den Bremsbelägen? Sind es evtl. die Markierungen für den Verschleiß?

Auf dem zweiten Foto ist der Bremsbelag im Detail.

Minimum noch 15Tkm :cool:
Dein :mrgreen: hat keine Ahnung.

bei manchen Herstellern / Marken (Opel Zafira oder Astra) kann man die Bremssattelkolben nicht mehr ohne weiteres zurückdrücken. Nur mit Spezialwerkzeug kann / muss man die Kolben reindrehen.

und wie geht es bei QQ?
Gruß

Hi,

ich kann es dir leider nicht beantworten, da meine Bremsen (natürlich die vom QQ) noch i.O. sind.

Ein Reparatur/- Werkstatthandbuch wäre jetzt nicht schlecht.

Gruß

Dieses Zurückstellen mit gleichzeitigem Drücken und Drehen kenne ich nur von Hinterradbremssätteln, wenn die Handbremse integriert ist. Da wäre dann ein Aussenliegender (mit dem Handbremsseil verbundener) Hebel am Bremssattel zu sehen, der über eine Zustellmechanik (quasi Gewindestange mit Nachstellratsche) mechanisch auf den Bremskolben wirkt.
Hat der Qashqai aber nicht. Der hat das alte System, d.h. je eine kleine Trommelbremse, bei der als Bremstrommel die Innenkontur der Bremsscheibe dient.
Die Kolben lassen sich dementsprechend durch in-der-hand-halten des Bremssattels und Drücken mit beiden Daumen zurückstellen.

Was man aber (unabhängig davon obs ein Qashqai, Zafira oder Ferrari ist) machen sollte: einen (am besten durchsichtigen) Schlauch auf die Entlüftungsschraube aufstecken und die Schraube beim Kolben-reindrücken öffnen, damit man nicht evtl. den ABS-Steuerblock mit Schmutz/ Ablagerungen flutet. Ist zwar beim Qashqai noch ein rel. hypothetisches Problem (weil ja max. 4 jahre Alt, da wirds noch keine Ablagerungen geben) aber das macht man halt so.

Und anschließen bloß nicht vergessen die Entlüftungsschraube wieder zuzudrehen, sowie oben im Motorraum Bremsflüssigkeit kontrollieren/ nachfüllen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben