QASHQAI: Spürt man die Profile beim fahren?

Hallo,

ich spüre beim Kurvenfahren meine Profile der Reifen. Das Lenkrad vibriert nicht aber man spürt die Reifen schon. Ich merke es nur bei den Kurvenfahrten.
Der :mrgreen: meinte es liegt an den Winterreifen, weil diese außen wohl mehr Gummi haben, als die Sommerreifen.

Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß Tom

Würde mal sagen, das ist völlig normal. ;)

1. sind Winterreifen mit mehr Profil ausgestattet
2. ist das Gummi weicher bei Winterreifen
3. sind sie wahrscheinlich noch recht neu, somit noch weicher als in 1-2 Jahren

Wer dies nicht haben möchte, fährt entweder etwas langsamer in den Kurven oder :ironie2: bestellt sich besser ein Luftkissenboot. :cool:

Ich kann das für mich auch bestätigen was du beschrieben hast.
Meine Winterreifen fühlen sich aber auch insgesamt (nicht nur in den Kurven) deutlich "rauher" an beim Fahren und merklich lauter als die Sommerreifen sind sie auch.

Ich empfinde das aber als normal. Das war bei meinen vorherigen Autos so und in den Reifentests, wo durchaus ja auch die Lautstärkeentwicklung mit getestet wird, liest man das ja ebenfalls.

Gruß,
Martin

PS: Thema hierhin in den Bereich Reifen / Felgen verschoben

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich da nie etwas gemerkt, aber war es nicht so, dass im Test vom QQ Positiv gesagt wurde "Man spürt die Straße und die tolle direkte Lenkung"?

Moin,moin aus Kiel!Also ich finde,mit den Winterrädern fahre ich komfortabler,weicher.Den Eindruck hatte ich auch mit meinem vorherigen Fahrzeug 407 SW.Die Gummimischung ist weicher als bei den Sommerrädern.Oder liegt das an den verschiedenen Fabrikaten???Können da so große Unterschiede sein???Ist schon merkwürdig!Ich kann auch nicht sagen,das die Winterräder lauter sind,und eigentlich fahre ich lieber mit den Winterrädern.! :( :( :quest:

Oben