Qashqai J12: Speedlimiter / Tempomat

Hallo Fans,
seit nunmehr einem Jahr bin ich immer noch stolzer QQ-Besitzer, und ich freue mich jedes mal wenn ich fahre.
Nun zu meiner Frage: Mit dem Tempomat regel ich meine Geschwindigkeit und das ist gut so.
Welchen praktischen Nutzen soll mir dann der Geschwindigkeitsbegrenzer bringen?? (mit dem Tempomat begrenze ich doch schon meine Geschwindigkeit)
Wer von euch nutzt diese Taste Geschwindigkeitsbegrenzer und wann und vor allem warum????
Ich habe sie in diesem einen Jahr noch nie benutzt und auch nie vermisst......
Bin gespannt ob mir jemand die Taste "schmackhaft" machen kann. :)

Gruß
wico

Der wesentliche Unterschied liegt in der Kontrolle über das Gaspedal:

Während der Tempomat die Geschwindigkeit aktiv hält, verhindert der Begrenzer lediglich das Überschreiten eines Limits.

Das System Tempomat fungiert als dein „Chauffeur“.

Es steuert die Motorleistung so, dass das gewählte Tempo auch bei Steigungen oder Gefälle beibehalten wird. Moderne Varianten (Adaptive Cruise Control – ACC) halten zudem automatisch den Abstand und Geschwindigkeit zum Vordermann.....

Der Begrenzer agiert als „Kontrollinstanz“.
Erhöhst Du den Druck auf das Gaspedal, beschleunigt der Wagen nur bis zum eingestellten Wert und hält diesen dann, egal wie weit das Pedal (vor dem Kickdown-Punkt) durchgedrückt wird.
Dies ist besonders hilfreich, um in 30er-Zonen nicht zu schnell zu werden....

Und schmackhaft ist eine Persönliche Sache, daher keine Empfehlung.....

Da hats Dickschnautze KILLER schon ganz gut erklärt.
Wenn man also den Begrenzer einstellt für eine Geschwindigkeitszone kann das Auto nicht schneller werden ausser bei Kickdown. Also zB 54 kmh innerorts 50. :p
Viel wichtiger find ich die akustische Funktion die völlig vergessen wurde; es ist der akustische Alarm des Geschwindigkeitsbegrenzers wenn das Auto ohne Gas Berg ab schneller rollt als die eingestellte Grenzwert-kmh.
...wenn da auch noch ein sogenannter Blitzer aufgestellt ist.... eine feine Sache wenn das Menschlein die Bremsen vergisst :D und man ohne Vollbremsung in der 30 Zone am Geschwindigkeitskontrolleur vorbei rollt... :p

Danke euch beiden für die sehr ausführlichen Erklärungen.
Ich werde nun sicherlich den Geschwindigkeitsbegrenzer "im Auge behalten" und dank den Erklärungen aktiv ausprobieren.

Gruß
wico

Der Tempomat ist dazu da, eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, der Geschwindigkeitsbegrenzer ist dazu da, eine bestimmte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, das sind bereits im technischen Ansatz her zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Die Sinnhaftigkeit hierbei kann nur klar werden, wenn man sich fragt, wo denn nun im Fahrbetrieb situationsbedingt zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe auftreten können.
Der Tempomat für Beibehaltung einer bestimmten Geschwindigkeit ist nur sinnvoll, wenn man diese Geschwindigkeit mittelfristig bis langfristig fahren kann, Landstraße und Autobahn hauptsächlich, ansonsten müßte man durch ständige Äderungen der vorgegebenen Geschwindigkeit und hauptsächlich durch den Verkehrsfluß beeinflußt an der Cancelwippe herumtippen, denn das mit dem Frontradar des ProPilot ist eine schöne Sache ABER selbst auf geringste Distanz zum Vordermann mit nur einem grünen Balken passiert folgendes:
Dein Auto hält einen vernünftigen Abstand zum Vordermann, etwas zu wenig für die STVO und den gesunden Menschenverstand, ist ABER immer noch zu viel, sodaß jeder Spurwechsler denkt, er könne problemlos vor dir reinziehen, wobei dein ProPilot dann sofort durch deutliche Recuperation die Distanz wieder herstellen wird, dein Hintermann dir aber fast auffährt, da dieser bereits wie gefühlt 80% der STVO Grundschüler bereits nach der ersten Stunde die Schule verlassen hat !
Kürzen wir das Ganze mal ab und fragen uns, wann ich den Speed Limiter benutze statt Tempomat mit oder ohne ProPilot ?
Hamburger Innenstadt, am helligsten Tage das reinste STVO abstinente EGO-Fahrer Truppenübungsgelände.
Ich habe da nicht wirklich trotz HUD die Zeit, meine Geschwindigkeit zu kontrollieren, ich begrenze sie und gebe manuell Gas im Wissen, daß ich nicht geblitzt werde und bin immer bremsbereit durch e-Pedal Driving, maximale Recuperation und vom Gaspedal auf Bremse ist der kürzeste Weg, bei Tempomat insbesondere aktiviertem ProPilot erwische ich mich immer selbst dabei, daß mein Gas/Bremsfuß sich irgendwie unkoordiniert im Fußraum herumräkelt, sehr bequem aber auch sehr gefährlich.
Wo brauche ich den Speed Limiter nicht ?
Österreich, Schweiz und Italien, da werden die STVO-Grundschulabbrecher- EGO-Fahrer-Kampftruppen entwaffnet, Auto weg und das ist seeehr gut so 👍

Vielen herzlichen Dank an alle die meine Frage so ausführlich beantwortet haben. Ich werde die Funktion testen, versprochen. :)

Tempomat hat den Vorteil, dass der Wagen allein das Gaspedal regelt... beim Speedlimiter muss man selber Gas geben.
Der "Gasfuß" des Tempomats ist ruhiger/feinfühliger als der Gasfuß des Menschen.... spart also auch etwas Sprit....

Oben