Bei der zweiten Version werden die Spiegel mit der Fernbedienung auf und zu geschaltet.
Nachteil, sollte ein Idio.... dicht neben dir geparkt haben, klappen die Spiegel beim öffnen des Fahrzeug gegen das andere.
Kommt nicht vor meint ihr. Nee nee ist mir schon des öfteren passiert, da die Parkplätze immer enger werden.
Hm, und wenn ich die Zündung anschalte, weil ich ja auch irgendwann aus dem Parkplatz, wo so ein Idio... dicht neben geparkt hat, rausfahren will, dann klappen die Spielgel ja auch aus und gegen das andere Fahrzeug. Es sei denn ich gebe direkt Gas und bin von dem anderen Fahrzeug weg ;)
Also scheint es ja egal zu sein, ob man die Version per Zündung oder per FB nimmt. Oder habe ich was übersehen?

Bei der Zündungsvariante hast du aber immer noch die Chance, unmittelbar den Spiegelschalter manuell auf "angelegt" zu schalten. Bei der FB-Variante klappen mit Entriegeln der Türen auch die Spiegel auf.

Außerdem ist der Montageaufwand bei der FB-Variante erheblich größer.

Hm, und wenn ich die Zündung anschalte, weil ich ja auch irgendwann aus dem Parkplatz, wo so ein Idio... dicht neben geparkt hat, rausfahren will, dann klappen die Spielgel ja auch aus und gegen das andere Fahrzeug. Es sei denn ich gebe direkt Gas und bin von dem anderen Fahrzeug weg ;)
Also scheint es ja egal zu sein, ob man die Version per Zündung oder per FB nimmt. Oder habe ich was übersehen?

Hallo,

ja hast Du. ;)
Bei der Version über FB bist Du ausserhalb des Autos und kannst nicht über den Spiegelschalter die Automatik deaktivieren (es sei denn Du hast immer das Fahrerfenster offen) und somit fährt der Spiegel aus wenn Du den Qashqai öffnest. Bei der Version über das Zündschloß bist Du im Fahrzeug und kannst vor Einschalten der Zündung den Spiegel auf "eingeklappt" umstellen, dann fährt er nicht aus, weil Du es vorher abgeschaltet hast.

Ich hab die Zündschloßvariante gestern eingebaut, funktioniert großartig, kann ich nur empfehlen!!

Werner

Ich kann mich der Empfehlung von Dweezle nur anschliessen.

Habe am Wochenende die Zündungsvariante eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 3 Tagen und der Einbau war innerhalb von 5 min abgeschlossen. Jetzt legt mein QQ automatisch (nach 10 Sec) die Ohren bei.

Heute war ich bei ATU und habe mir den entsprechenden Sicherungsadapter gekauft. 5,99€
Dann noch sofort die Spiegelautomatik für die Zündung bestellt und nun heißt es warten auf die Lieferung.
Ich bin schon so ungeduldig, denn das ist wirklich sinnvoll und mich hat es von Anfang an gestört, dass der Qashqai das nicht serienmäßig hat.

Bei der Version über FB bist Du ausserhalb des Autos und kannst nicht über den Spiegelschalter die Automatik deaktivieren (es sei denn Du hast immer das Fahrerfenster offen) und somit fährt der Spiegel aus wenn Du den Qashqai öffnest.
Ok, ich hatte das Deaktivieren über den Schalter nicht im Sinn. Ich war schon so von der Automatik eingenommen ;)
Da ich bisher auch noch keine Spiegelautomatik hatte, kenne ich mich damit nicht aus, wie das z.B. bei anderen Fahrzeugen ist.
Wird das da auch per Zündung gesteuert und lässt sich da auch abschalten?

Ich kenne es von Hyundai so, das es mit einem kleinen Schalter in der Tür gesteuert werden kann - also direkt beim Aussteigen. Vorteil dort ist, das der Schalter mit Dauerplus versorgt wird und kein Schlüssel im Zündschlos sein muss.

Ideal für das Qashqai-Modul wäre doch: Einklappen mit FB und Ausklappen mit Zündung. Das ganze als Variante bei "Schalter in Mittelstellung".

Damit hast du noch genügend Zeit beim Aussteigen und siehst was von hinten anrollt und später beim Einsteigen kannst du immer noch auf manuell angeklappt schalten falls dich einer zu eng eingeparkt hat.

(ist mir schon klar das der Einbauaufwand damit steigt da noch das FB-Signal abgegriffen werden muss.)

Spiegelautomatik ist heute morgen geliefert worden und der Einbau hat wirklich nur 5 min gedauert.
Beim "Ohren anlegen" ist mir aber aufgefallen, dass der beifahrerspiegel viel näher an die Tür geht als der auf der fahrerseite. Beim aufklappen stehen aber beide richtig. Ist das so gewollt und habt ihr das auch bei euren qashqais so oder ist bei meinem irgendwas nicht in Ordnung.
Ich werde mal sehen ob ich morgen ein paar Fotos mache und das Problem ausmesse.

@ fischbroetchen

Das ist normal und war auch bestimmt vor dem Einbau der Automatik so; ist Dir wahrscheinlich vorher nur nicht aufgefallen. War hier im Forum auch schon öfter Thema.

Liebe Grüße
Bine

Oben