Einbau Spiegelautomatik

Sodele, auch bin jetzt hier im Forum dabei, da ich ja nun auch glücklicher Qashqai-Besitzer bin :)
Mit euren sogenannten Freundlichen bin ich aber nicht so ganz zufrieden.
Beim Händler in der Nähe bin ich neulich mal vorbeigefahren um zu fragen was ein Einbau von den DVD Kopfstützen kostet, als er sagte dass er ca. 9 Arbeitsstunden benötigt habe ich ohne den Preis zu wissen dankend abgelehnt.
Das war erstmal off topic, aber genau dieser Händler hätte mir die Spiegelautomatik für komplett ca. 110,- eingebaut.
Da ich kurzfristig keinen Termin bekommen habe und ich nächste Woche bei meiner Freundin in der Ingolstädter Ecke bin wollte ich dort einen Termin mit dem dortigen ortsansässigen Händler vereinbaren.
Ich habe also am Mittwoch angerufen, allerdings kennt er kein Teil dass sich Spegelautomatik nennt, auch wusste er nicht dass die Spiegel automatisch einklappen können (unabhängig vom Innenschalter).
Naja immerhin hat er angeboten dass er sich mal schlau macht. Also habe ich heute nochmal angerufen, damit ich nächste Woche endlich das Teil eingebaut bekomme. Naja, er hat recherchiert und angeblich mit Nissan direkt telefoniert, mit dem Ergebnis dass es so etwas nicht gibt :shok: Ich muss noch dazu sagen dass ich im Autohaus noch intern zum "Spezialisten" verbunden wurde, weil auch sonst keiner etwas wusste.
Das geht ja mal garnicht :(
Naja jetzt bin ich am überlegen ob ich einfach "schnell" mal beim Franzosen bestelle oder dann eben doch einen Termin hier in der Werkstatt mache und eben noch 2 Wochen mit der Automatik warten muss.
Ich habe ja schon vieles in deutschen Werkstätten erlebt (15 Jahre Außendienst mit ca. 80.000 km/Jahr) aber dass ein Händler/Werkstatt so wenig Interesse hat Umsatz zu machen habe ich noch nicht erlebt :(

So, wollte auch mal kurz kundtun, dass das org. Komfortmodul aus der Bucht nun seit gestern Abend in meinem QQ aktiv ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass man an manchen Stellen ohne zarte Finger so fummeln muss! :smile:

Was ich nur etwas spaßig fand. Nachdem ich die QQ-Einstellung vom BC gestern kurz vorher erst alle einmal exakt gestellt hatte (bei der Übergabe wurde da eher ein Grobeinstellungen vorgenommen), so war ich doch begeistert, dass ich rund 2 Stunden später wieder alles einstellen durfte. :sry:

Habe nämlich streng nach Anleitung vor der Aktion den Minus-Pol der Batterie vom Kabel befreit (habe ich früher nie gemacht :cheesy:), dann war hinterher alles futsch. Keine Speicherung wie bspw. beim Connect.
Bis auf Gesamt-KM und Wartungs-KM.

Musste nun auch erst einmal wieder den Verbrauchswert unter 10 l/100KM bringen und den super Sparwert (Start&Stop) neu erzeugen... :wink:

Hallo,
beim letzten Werkstattbesuch habe ich mir auch das Spiegelmodul einbauen lassen.
Heute mal ein bisschen im Auto "gebastelt", wobei mir dann eine blaue Litze aufgefallen ist, die unter der Einstiegsverkleidung Fahrer bis zur B-Säule(?) lief, und vorne bei den Sicherungen mit einer neuen Sicherung ansetzt.
Weiß jemand wofür dieses Kabel/ die Sicherung ist?
Danke für die Infos (bin halt neugierig),
Gruß Basti

Das blaue Kabel für Spiegel-Anklappmodul Zentralverriegelungsimpuls. Und das andere mit Sicherung ist für Dauerplus Anklappmodul.

Jetzt weiß er es:) LG aus dem Forum;) nicht vergessen

Konnte leider keinen Gruß ausrichten, weil ich leider immernoch ohne Spiegelautomatik rumfahre :( Ich hatte dem kompetenten Werkstattmeister die Teilenummer mitgeteilt worauf er es auch gefunden hat. Als ich dann nach dem Preis vom Einbau gefragt hat konnte er mir diesen nicht nennen, da das Teil eben noch nie eingebaut wurde. Ich fragte dann ob er sich schlau machen könnte, es würde mir auch reichen wenn er mir den Preis sagt wenn ich dann da bin, bevor er es einbaut. Tja, ging leider nicht, er meinte: Das weiß ich erst wenn ich es eingebaut habe und weiß wie lange ich dafür gebraucht habe. Da mir das Risiko zu groß war dass ich nachher noch mehr bezahle habe ich einen Termin bei meiner "örtlichen" Werkstatt gemacht und hoffe dass es bei den telefonisch genannten ca. 110,- bleibt.
Ich hoffe nur dass nicht alle Nissan Werkstätten so sind, ich kann nicht nachvollziehen warum ich jemandem 3 Mal hinterher telefoniere damit ich "mein Geld dort lassen kann" und es aber anscheinend nicht "gewollt" wird :-( Da hatte ich sogar bei Renault einen besseren Service.

Leider gehört dieser Händler zur Abteilung "Praktikanten" Die Einbauzeit ist fix von N vorgegeben. 30 min. Keine sec. mehr. Beim 1.x sicher zu erreichen. Danach ist es locker zu erreichen. Aber wer nicht will:shok: Wenn ich sowas lese bekomme ich ....... Nein, das schreib ich lieber nicht

Dass ein Freundlicher nicht immer Ahnung hat, habe ich auch schon feststellen dürfen. Ging zwar nicht um die Spiegelautomatik, sondern um die LED-Rückleuchten beim FL. Darauf angesprochen, meinte der doch glatt, dass im Qashqai keine LEDs verbaut sind. Ist leider nicht das erste Mal, dass ein Fachmann weniger Ahnung hat als der Laie. :(

Oben