Habe gerade noch einmal alle Möglichkeiten durchgespielt.
Spiegel bewegen sich nicht.
Motor läuft, Spiegel einfahren, Motor aus, Spiegel bleiben drinn.
Zündung an, Spiegelschalter auf Neutral, Spiegel klappt aus, Zündung aus und wieder an, Zündung aus FB Veriegeln, Spiegel klappt an.
Zündung wieder an Spiegel klappt aus
Spiegel mit Schalter angeklappt Zündung aus Spiegel bleibt angeklappt.
Keine Möglichkeit den Spiegel zum Ausklappen zu bringen.

Einbau vom Modul durch Nissan am 15.03.2012

Gruß
Moritz.M

Da soll man noch die Autos verstehen!! Heute alles probiert aber ich kann es nun nicht mehr reprodizieren. Nun bleibt der Spiegel immer angeklappt. So ist es von der Funktion richtig.

Die Spiegelautomatik nutzt ja jeder aus der neutralen (mittleren) Stellung raus. Wenn dann irgendwann manuell eingegriffen wird, wie z.B. in einer Waschstraße und danach die mittlere Stellung wieder eingestellt wird, beobachte ich obiges "Problem" auch. Zündung dann aus und wieder an und es funzt wieder. Dies hatte unser User Düse hier auch schon mal beschrieben.

wenn ich sie auf angeklappt stelle und den Schalter auch in dieser Stellung belasse, so kann es meiner Meinung nach nicht sein, das sie einfach wieder Ausfahren nur weil ich die Zündung ausgeschaltet habe.
Aber das Thema werden wir sicherlich auch nochmal persönlich beschwatzen können ;)

Heute habe ich dann die Rechnung für die Spiegelautomatik bekommen.

Rechnungsbetrag waren glatte 80 € Brutto. Ein fairer Preis in meinen Augen. Arbeitslohn waren davon 22,36 netto.

Jetzt habe ich die Automatik von Qashqai-elec etwa ein 3/4 Jahr drin. Ich habe die Spiegel nicht täglich, aber häufig, automatisch einklappen lassen. Inzwischen quietscht es während der Bewegung auf der Fahrerseite :(
Hat das sonst noch jemand beobachtet? Kommt man da irgendwie zum Fetten dran?
Eventuell ist die Klappmechanik doch nicht für Dauerbetrieb gedacht, aber Nissan verkauft inzwischen ja auch selbst ein Modul. Wenn es dann ganz ausfällt, dann bitte bald - noch hab ich Garantie :cheesy:

Die Kappe ist von oben aufgesteckt. Kann man abziehen, dann kommst du an alle bewegliche Teile zum schmieren.

@ Polar:

Welche?

@ bughunter:

Das Gequietsche hatte ich letztes Jahr auch. Trotz franz. Modul hat mein :mrgreen: artig die Lagerungen geschmiert, seitdem ist Ruhe.

Eventuell ist die Klappmechanik doch nicht für Dauerbetrieb gedacht, aber Nissan verkauft inzwischen ja auch selbst ein Modul.
Oh, oh

Hatte in meinem früheren Peugeot auch ab Werk einklappbare Spiegel, die sich immer (beim Schlüssel einstecken) ein- und ausklappten. Tolle Sache, aber nach paar Jahren ging es immer schwerer und am Ende "quälte" sich die Mechanik nur noch. Daher kam auch vor einem Jahr mein "Einwand", ob die QQ Spiegelmechanik für so häufiges betätigen ausgelegt ist.

Oben