Qashqai J12: Spiegelung am Fensterrahmen der Fahrertür innen in Höhe A- Säule.

Hat auch jemand von euch das Problem, dass der lackierte und unbekleidet Teil am Türholm (Bereich zwischen Außenspiegel und Dach) den Stich der Mittellinie reflektiert? Leider lässt sich das Ganze nicht gut filmen.

Dieses Problem dürfte bei allen Farben außer weiß bestehen 🤣.

Auf der letzten Autobahnfahrt hat es mich extrem genervt. Wie ein kleines "Blinklicht" immer im Augenwinkel.

Habe nun auf beiden Seiten eine Matte Folie in Wagenfarbe aufgeklebt. Ein Traum.

Ich bin mit meinem Auto sehr sehr zufrieden. Passt alles aber das ist ein no go.

Titel modifiziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. tritt scheinbar nur bei bestimmter Lichteinwirkung o.ä. auf. Hat mich auch etwas irirtiert.
Aufkleben werde ich erstmal nix. Wenn es auf Dauer dann doch nervt klebe ich auch etwas hin, was nicht reflektiert.
Nicht, dass dieser Effekt zum Spurhalteassistenten gehört und deaktivierbar ist.:LOL::oops:

Ach, hat man beim J12 die Verkleidung der A-Säule, die der J10 (zumindest im Acenta) hatte - und wohl auch der J11 -, jetzt eingespart?

Udo, die A-Säule hat noch nie eine Verkleidung gehabt, weder beim J10 noch beim J11 oder J12. Die A-Säule ist schon immer in Wagenfarbe lackiert. Du verwechselst das mit der B-Säule zwischen Fahrertür und Fond-Tür.

Und ansonsten hat es diese Reflektionen auch schon beim J11 gegeben und sogar schon beim J10. Die Reflektion tritt an der Knick-Kante der A-Säule zum Fensterrahmen der Tür hin auf. Dort sieht man von der Fahrerposition einen knappen Zentimeter der A-Säule. Die Reflektion tritt bei starker Sonneneinstrahlung auf. Beim J10 war das nicht o deutlich zu sehen, da hier die Frontscheibe und damit die A-Säule steiler steht. Beim J11 und erst recht beim J12 ist die Frontscheibe nebst A-Säule flacher geneigt, damit stimmt der Reflektionswinkel von der Fahrbahnmarkierung in Richtung Augen des Fahrers.

Mich persönlich stört es nicht, obwohl es sowohl beim Blau des J11 als auch jetzt des J12 deutlich zu sehen ist.

Ach... dann ist das auf dem Foto wohl schwarzer Lack und kein stoffartiger Überzug... ?

IMG_9867.JPG
Wenn sich etwas außen auf dem Lack spiegelt - dann sehe ich das innen doch nicht? Ich dachte,, der Bereich, wo der gelbe Pfeil hinzeigt, spiegelt.

Offenbar habe ich das Problem nicht verstanden.... :unsure:
:unsure::unsure::unsure:

Ja, es ist der schräge Teil der Tür nach oben, wo die Scheibe gehalten wird.
(gehört also zur Tür und ist nicht die A-Säule)
Das ist aber wie gesagt schon länger so, also auch zumindest beim J11B.

Ganz schlimm ist es immer, wenn man dicht an einer Sperrfläche vorbeifährt.
Dann blendet die Reflektion schon deutlicher ;)
Anfangs dachte ich dann immer, dass mir einer Lichthupe von hinten gibt und der Spiegel dann blendet.

Nu aber mal ehrlich, ich habe solche "Spiegelungen", wie hier im Bild gezeigt und zu sehen ist, bei meinem J11B bisher noch nicht festgestellt.

Bin auch erst durch den Beitrag aufmerksam geworden und ich finde, man muß schon direkt darauf achten. Hier spielt wohl auch die persönliche Warnehmung eine Rolle, denn es gibt durchaus noch andere Spiegelungen im Innenraum, wie in den Seitenscheiben oder in der Frontscheibe.

Oben