Spitzer Gegenstand Rückenlehne Beifahrersitz

Tach Leute.
Frage?

Habe gestern an der Rückenlehne am Beifahrersitz ein spitzer Gegenstand nach hinten rausdrückt.
Beim wackeln der Kopfstützen bewegt sich das Teil mit.
Ich werde es zwar vom :mrgreen: mal anschaun lassen aber vielleicht weiß ja von euch einer was das sein könnte.
Ich glaube es ist so ne Halterung für die Aktif Kopfstüzen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

ich habe ähnliches auch schon beobachtet. Wenn man die Kopfstützen nach vorne zieht, dann drückt sich an den Sitzlehnen etwas durch.

Ich vermute ebenfalls, dass dies die Aufnahmen für die aktiven Kopfstützen sind. Speziell die Mechanik und Aktorik muss ja im Sitz mit drin sein, damit die Kopfstützen im Ernstfall nach vorn klappen und den Kopf stützen.

Gib mal Bescheid, was dein :mrgreen: zu der Sache sagt. Aber wie gesagt, ich denke das muss so sein.

Gruß,
Andy

Hallo Andy,
war Heut bei meinem :mrgreen: und die wußten Anfangs auch nix damit anzufangen. Haben dann einen nigel nagel Neuen angeschaut und da drücken sich die Halterungen auch raus.
Finde es zwar ein wenig gefährlich für die Fondinsassen, da keine Polsterung drum rum ist.
Aber der Spitze Gegenstand der da raus kommt, da meint er auch es könnte eine Halterung sein.
Genaueres kann er erst sagen, wenn er den Sitz öfffnet.
Passt mir zwar überhaupt nicht aber was kann man machen.
Schau ma mal was rauskommt.
Halte dich auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Gruß Thomas :sry:

Haben ja am Sonntag unser lang ersehntes Treffen. werde da gleich mal die anderen QQ-Fahrer mal befragen.
Ich glaub dashat mit der Ausstattung nix zutun. Man müßte mal Modelle anderer Marken sehnmit den Aktivkopfstützen, ob es da auch so ist oder ob da Polster rum sind.
Vielleicht hat / hatte ja jemand ein Auto mit diesem Extra.
Schaut mal nach und schreibt mir bitte.
Brauche ein wenig Beruhigung.

Thomas

So, habe gestern mein Liebling beim :mrgreen: gehabt.
Er sagt es war eine Halterung/Schiene/Befestigung der Aktiv Kopfstützen.
Laut ihm keine große Sache.
Schau ma mal.
Gerichtet und auf Garantie wurde es.
Die Abwicklung hat zwar zwei Wochen gedauert, aber wurde freundlich abgewickelt.

aktive Kopftstütze Gestänge spürbar

Hallo liebe Qashqai Fahrer,
ich habe einmal eine Frage zu den aktiven Kopfstützen.

Speziell auf der Beifahrerseite kann man bei meinem Auto, wenn man mit dem Hinterkopf gegen die Kopstütze drückt, das Gestänge der Stütze im Rücken spüren. Besonders stark ist das Gestänge spürbar wenn hinten jemand beim aussteigen sich an der Kopfstütze festhält.

Mein Auto ist 1/2 Jahr alt und die Werkstatt meinte das sei normal und ist kein Mangel.

Wie sieht es beri Euch aus? Spürt Ihr auch das Gestänge wenn man die Kopftützen nach vorn und hinten bewegt?

vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

viele Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das gehört so.
Die aktive Kopfstütze wird nicht elektronisch angesteuert oder so.
Die funktionsweise ist rein mechanisch und funktioniert mit dem Körpergewicht (bzw. dem Anpressdruck) der Person die auf dem Stuhl sitzt.

Folgendes Szenario:
Man ist Opfer eines Auffahrumfalls.
Ein anderes Fahrzeug fährt uns ins Heck.
Man wird in den Sitz gepresst, dirch das "einsinken" in den Sitz wird das Gestänge von dem hier gesprochen wird beträtigt ( durchs körpergewicht hineingedrückt) und dadurch wird die Kopfstütze nach vorne ( richtung Kopf bewegt). Anscheinend ist diese am Ende der Sitzlehne fixiert so das ein Kipp/Hebeleffekt entsteht.

Das st das Funktionsprinzip der aktiven Kopfstütze.

Oben