Qashqai J12: Sprache der Fahrzeuginformationsanzeige setzt sich selbstständig auf "englisch" zurück

UPDATE: Hallo nochmals zu dem Thema Sprache.
Hatte vor ein paar Wochen ein OTA Connect Update. Danach den Wagen abgestellt um die Steuergeräte bzw. Software herunter zu fahren. Alles gut. Nächsten Tag nach Neustart war auch die Sprache auf Englisch. Im Menü wieder umgestellt und noch ein paar andere Einstellungen die sich auf Werkseinst. zurück gesetzt hatten justiert. Jetzt vermute ich mal das bei "bowo" beim Update etwas schief gelaufen ist wenn es immer wieder auf Englisch zurück stellt. Bei meinem ist alles so wie eingestellt geblieben.

Danke für die Tipps und Ratschläge!!!
Meine anfängliche Vermutung, dass der Fehler auf die erhöhten Temperaturen zurückzuführen sein könnte, hat sich nicht bewahrheitet. Denn trotz ähnlicher Bedingungen ist keine eigenmächtige Rückstellung mehr erfolgt :)!?
Habe vor gut einer Woche vom System die Meldung erhalten, ich solle ein Update vornehmen. Habe ich gemacht und hoffe, dass dadurch evtl. auch der von mir geschilderte Fehler beseitigt wurde! Im Anhang füge ich ich zwei Screenshots bei. Bild 1.) gibt die Versionen vor dem Update wieder, Bild 2.) die danach.
Auch mein an anderer Stelle geposteter Fehler bzgl. "Radio hängt sich auf" ist (toi, toi, toi) nicht wieder aufgetreten! Vielleicht hat der sich mit dem Update erledigt? ;)
Die gut gemeinten Vorschläge eine Werkstatt aufzusuchen habe ich aus zwei Gründen (noch) nicht befolgt:
- Leider habe ich vor Ort keine Nissan-Werkstatt, so dass ich erst ca. 25 km fahren muss, um diese zu erreichen! Außerdem habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dieser Werkstatt, da der Qashqai mein erstes Auto von Nissan ist!
- Ich bin der Meinung, dass jeder Eingriff (Ein- und Ausbau der entsprechenden Komponenten) bei einem relativ neuen Modell und neuem Fahrzeug, ohne entsprechende Erfahrungswerte seitens der Mechaniker/Elektroniker, immer mir dem Risiko verbunden ist, dass unbeabsichtigt Fehler in Form von mechanischen oder elektrischen Beschädigungen und Unzulänglichkeiten auftreten können.
Sollten die Fehler doch wieder auftreten, werde ich natürlich mit Sicherheit vor Ablauf der Garantie auf einer Reparatur bestehen.
Werde mich später noch einmal melden, um den Fortgang mitzuteilen.
Dank an alle, die sich hier bemüht haben!
bowo

Anhänge

• Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
Hallo Popeye900,
wenn ich mich richtig erinnere, ist der Fehler im Jahr 2023 gar nicht oder höchstens nur ein Mal aufgetreten - in 2024 bisher noch nicht.
Hatte zwischendurch automatische Updates. Kann leider nicht sagen ob das damit zusammenhängt. Mit der Frequenz kann ich leben ;)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Updates sind automatisch erfolgt. Beim Starten des Autos wurde die Meldung, dass ein Update erfolgen soll, auf dem Display angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich es mit ja oder nein bestätigen.
Man kann aber auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, über den Punkt "System" --> "Update" ein Update anfordern.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Manchmal scheint auch einfach "abwarten" zu helfen. ;)🤔
Frohe Ostern und viel Erfolg!

Oben