QASHQAI J11: Springt schlecht an, Batterie ok und Diesel-Reinigung auch schon drin

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen macht er mir Sorgen, er springt schlecht an. Ich habe die Batterie geladen aber daran lag es wohl nicht. Nachdem ich dann im Autohaus war hat man die Batterie gemessen (war ok 75%) und den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier gab es keine Anzeige. Somit meinte man zu mir: der Diesel fährt zu wenig.
Da ich die letzten Wochenenden viel gefahren bin habe ich so eine Diesel-Reinigung mitgenommen und vor dem Volltanken reingeleert (die habe ich vom Autohaus mitgenommen). Jetzt läuft er ca 1 Wochen gut an und zack hatte ich heute wieder das Problem.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Er hat gute 103.000 km drauf und war bisher immer zuverlässig.
QQ J11 (D) Tekna 1,6 dCi Xtronic, Z11 black, Safety Shield, Teilleder seit 9/2016
Vielen Dank

LG
Mimsel
 
Wenn der Motor nach warm fahren nicht weiter zickt und auch sonst unter Last gut zieht..
Dann bei KALTEM Motor mal die Stecker von den Glühkerzen runter und die Widerstände im eingebauten Zustand mal messen und vergleichen..
Nach Abzug des Grundfehlers vom Messgerät sollte der Innenwiderstand zwischen 0,3 und 0,5 Ohm liegen.

Bei 103Tkm durchaus möglich, bei mir war es (glaube) bei 128Tkm fällig.
Original verbaut waren bei meinem J11 die NGK 91210, sind auch wieder rein gekommen. Man kommt mit einer 10er Langnuss und 1/4" Verlängerung lang recht gut ran.

Gruß TDatFD
 
Hallo TDatFD,

vielen Dank für deine Antwort. Genau so ist es, am Morgen zickt er und den Rest vom Tag springt er an als ob nie was war.
Mit dem Messen irgendwelcher Widerstände bin ich eine Null und habe auch die Sachen nicht dazu, somit würde somit neue Glühkerzen spendieren. Sind bei meinem Diesel auch die NGK 91210 drin? Kann man die online wo bestellen?
Vielen Dank
Gruß
Mimsel
 
Aktuell ca. 17€ das Stück. Autodoc-App, eBay, AMA 22,53
Zur genaueren Diagnose wirst du doch irgendeinen Kumpel haben, der dir mal schnell ein Messgerät dran hält.. Auf Arbeit jemanden?
Der NGK Typ passt für den R9M Motor.
 
Vielen Dank, der Kumpel der das könnte ist gerade in USA. Muss mal überlegen wen ich noch fragen könnte.
Danke
Gruß
Mimsel
 
Ersetz auf jeden Fall auch das Vorglühsteuergerät. Das ist in 95% unserer Kundenfälle der Grund, weshalb die Glühkerzen überhaupt kaputt sind.
Die meisten tauschen nur die Glühkerzen und wundern sich nach 3 Monaten wieso sie wieder kaputt sind
 
Mahlzeit aus der Mittagspause :)

heute Morgen ist er wieder ganz normal angesprungen als ob nie was gewesen wäre.
Echt verrückt...
LG
Mimsel
 
Hallo, jetzt habe ich ein Problem und häng mich mal hier mit dran.
Bei meinem J11 1,5 cdi aus 2017 tritt seit einigen Tagen folgendes Problem auf.
Beim Starten, egal ob kalter oder warmer Motor tut sich öfters rein gar nichts. D.h. Der Anlasser macht keinen Mucks.
Nach mehrmaligen Drücken des Startknopfs springt der Motor dann irgendwann problemlos an.
Die Batterie hat volle Kapazität. Hat jemand einen Lösungsvorschlag ? Der Wagen hat jetzt 137000 km runter.
Danke im voraus
Gruß Uwe
 
Oben