Qashqai J12: Spurhalteassistent

Ich hänge die linke Hand nur locker unten ein oder lege sie locker oben ab, das reicht meinem als Berührung, kein Ziehen, Zerren oder Lenken, stattdessen wird meine Hand durch das Lenkrad vom Fahrassi bewegt, alles geschmeidig und gemütlich und sehr spurtreu.

Ich habe mich beim Testen der Funktion bisher nicht bis Pkt. 2. der Aufzählung von Martin_Cruiser getraut.
Hatte bisher immer zu viel nachfolgenden Verkehr.

Ich hänge die linke Hand nur locker unten ein oder lege sie locker oben ab, das reicht meinem als Berührung, kein Ziehen, Zerren oder Lenken, stattdessen wird meine Hand durch das Lenkrad vom Fahrassi bewegt, alles geschmeidig und gemütlich und sehr spurtreu.
So mache ich es auch im C4, in den beiden Vorführ QQ ging das allerdings wirklich nur mit kräftigen ziehen am Lenkrad. Was natürlich noch sein kann, dass das erst so ist, wenn der Alarm ansteht. Ich werde das dann mal checken, wenn mein QQ da ist.

... Ich finde nur den Zeitintervall, bis der Alarm auftritt, echt zu kurz. Bei meinem jetzigen C4 kommt der Alarm erst nach ca. 60 Sekunden ...
Naja, nach 60 Sekunden erscheint mir aber sehr lang.
Wenn man bedenkt, dass bei jetzt mal angenommenen 80 km/h, in 1 Minute gut 1,3km evtl. führerlos zurückgelegt werden, erscheint mir das nicht ganz ungefährlich.
Selbst bei den 10 Sekunden, bis der Qashqai warnt, sind es immer noch 222 Meter.
Und das ist m.E. auch nicht wenig.
Ich benutze im Qashqai gelegentlich den Lenkassistenten, wobei ich mich nicht ans Lenkrad klammern muss, sondern nur eine Hand leicht am Lenkrad haben muss.
So wie von Martin beschrieben.

Naja, der Nissan hat ja einen kapazitiven Sensor im Lenkrad. Man muss daher das Lenkrad nicht mehr bewegen sondern die Hand oder Finger auf eine Stelle des Lenkrades drauflegen. Ich mache es, wie schon geschrieben unten links am Lenkrad. Soweit ich informiert bin gibt es derzeit keine Möglichkeit den Sensor zu "überlisten". Bei den früheren Nissan musste man ja das Lenkrad kurz bewegen. Das konnte man mit Gewichten o.ä austricksen...

Oder man hat ein defektes Lenkrad wie es eigentlich bekannt ist, und es sind deshalb eine große Anzahl auf Garantie getauscht worden.

Einer der es wissen könnte....

Wird hier über den Spurhalteassisnten oder über den Lenkassistenten gesprochen?
der Spurhalteassistent zeigt (im HuD) die Fahrbahnmarkierung, die man seiner Meinung überfahren hat in orange an und macht Alarm. Der Lenkassistent (autonomes Fahren Stufe 2) funktioniert nur bei eingeschaltetem Abstandstempomaten, lenkt (und bremst) selbsttätig ... .

Oben