Qashqai J12: Spurhalteassistent

Hier ist der Link zum Nissan Propilot 2
Dort geht Nissan einen Schritt weiter als Propilot mit Navlink

Jetzt wird auch klar, was Du mit Deinen recht kompakten Statements meintest. Das war nicht so ganz deutlich rübergekommen.

Alle Fahrzeughersteller arbeiten massiv am autonomen Fahren. Nissan würde mit dem ProPILOT 2 den Level 3 erreichen, den BMW wohl schon im Genehmigungsverfahren hat (übrigens vor TESLA). Alles in allem bin ich aber mit dem, was der derzeitige ProPILOT 1 leistet, schonmal vollauf zufrieden. Er unterstützt mich in meinen vielen Fahrten auf der Autobahn massiv und das Fahren auf der völlig überlasteten A4 wird durch ihn sehr entspannter.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Qashqai epower Propilot Lenk-/Spurhalteassistent in Tunneln (zB. Gotthard Tunnel) gemacht ?

Alles super und bei den gefühlten 20 Tunneln durch die Alpen nach Italien kein Problem. Allerdings bei Baustellen mit roter und alter weißer Bodenmarkierung sowie Kurven, steigt das System manchmal, aus zumindest der Lenkassistent schaltet ab..

Freu mich es zu hören. Die Reise nach Korsika steht uns nächste Woche bevor. Durch diese Tunneln werden wir auch durchfahren. Es ist beruhigend zu wissen dass Propilot auch hier zuverlässig arbeitet. Manchmal habe ich den Eindruck dass wenn man aus dem Tunnel ausfährt, der Spurhalteassistent ein bisschen schwammig arbeitet. Vielleicht wegen des plötzlichen Dunhell/Hell Kontrastes

Moin,

gibt es eine Chance, den Spurhalteassi per Tastendruck zu (de)aktivieren? Über's Menue weiss ich, das ist aber für 'mal eben in der Baustelle' viel zu kompliziert, und den Abstandsradar hätte ich schon gerne...

Neulingsfrage #1342 ;)

Danke!

Beim Vorfacelift gab es ja eine Taste unten links für den Spurhalteassistenten, beim Facelift ist die weg. Lässt sich das beim Facelift nicht mehr deaktivieren ?

Moin nach HH,
meines Wissens gibt es die Direktwahltaste beim J12A für die automatische Lenkung.
Den Spurhalteassi kann man nur über das Menü abwählen.
Für das Facelift kann ich nicht sprechen.
Falk

Oben