Qashqai J12: Spurhalteassistent

Man kann auch über das Menü beim J12A die automatische Lenkung abwählen, machen wir natürlich nicht, weil wir wie von NoSuhl erwähnt eine extra Schnellzugriffstaste lins vom Lenkrad unten haben.
Wenn ich das so lese, habe ich die Befürchtung, daß sie sich beim Facelift J12B diese Taste gespart haben und es nun nur noch über das Menü geht !?

Nein

Der J12B entspricht anderen neueren Sicherheitsnormen und so ist zB die visuelle und akustische Warnung bei überschrittener Höchstgeschwindigkeit bei jedem Start wieder aktiv, nebst einigen anderen Systemen

Über diese Taste kann das Menü komplett personalisiert werden und beim Start wie von dir beschrieben per 2 maligem Knopfdruck angepasst werden

Hallo Zusammen!
Vor kurzem habe ich mir den QQ J12A inkl. ProPilot gekauft und habe eine Frage zum Spurhalteassistenten. Ist es möglich, diesen so einzustellen, dass die Lenkung mich ein wenig beim Spur halten unterstützt ohne Aktivierung von weiteren Fahr-Assistenten? Ich habe es mit den Einstellungen hinbekommen, dass er mich warnt und kurz bremst bei Annäherung einer Fahrbahnmarkierung. Er greift aber nicht in die Lenkung ein. Das macht er allerdings, wenn ich andere Fahrassistenten aktiviere wie zum Beispiel Tempo halten, was ich aber nicht mit aktiviert haben möchte.
Vorab Danke für die Antworten.

Gruß, libre

Yap, habe ich gedrückt gehabt. In den Einstellungen ist so weit alles aktiv. Zuletzt habe ich die Option "Warnung" deaktiviert. Irgendwie weiß ich noch nicht, wie die Einstellungen sein müssen um nur die Lenkrad-Unterstützung zu erhalten.... wenn überhaupt möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht nicht weil der Lenk/Spur Assistent Bestandteil von autonomen fahren ist, also mit Abstandhalter und Tempomat inkl. alle 6 sec aufs Lenkrad greifen ;-).

Man kann den Tempomaten auch ohne Lenkeingriff einschalten.
Einfach Tempomat anmachen und (falls nötig) über die Taste den Lenkeingriff abschalten.
Das bleibt dann auch so, ich persönlich nutze Lenkeingriff auch nur auf der BAB.
Spurhalteassistent greift über die Bremsen ein.
Falk

Ich möchte mit Lenkeingriff, aber geht nicht. Alleine ist es nur mit einer Warnmeldung und kurzem automatischen Bremsen möglich. Ich hatte vorher einen Kuga, dort lassen sich die Assistenzsysteme alle getrennt voneinander aktivieren.
Aber nicht so wichtig für mich, wollte es nur mal ausprobiert haben.

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich diesen Thread hier auch nutzen, um für mich etwas Klarheit bzgl. Spurassistenzsysteme zu bekommen:
Ich habe einen Qashqai J12 (BJ 2022) in der Ausstattungsvariante N-Connecta mit Intelligentem Tempomaten (ICC). Mir ist aber die Thematik der verschiedenen Assistenzsystem nicht ganz klar:

- Es gibt zum einen Lane Departure Warning (LDW): Ist in den Einstellungen über "Warnung (oder so ähnlich) deaktivierbar; bleibt bei Neustart auch deaktiviert und liefert nur eine visuelle Warnung bzw. Vibration am Lenkrad, wenn die Spur verlassen wird --> Richtig?
- Es gibt Intelligent Lane Intervention (ILI): Muss mit dem ILI-Schalter (links unten neben dem Lenkrad) bei jedem Neustart des Fahrzeuges aktiviert werden --> danach graue Anzeige im Kombiinstrument; Ist ILI auch in den Einstellungen deaktivierbar oder passiert das rein über den ILI-Schalter? Hier liefert der Assistent eine visuelle Warnung bzw. Vibration und führt einen Bremseingriff auf der jeweiligen Fahrzeugseite durch. --> Richtig?
- Es gibt Notfall-Lenkassistenzsystem (ELA): Ist standardmäßig aktiviert und wird bei jedem Neustart wieder aktiviert; auch hier visuelle Warnung bzw. Vibration am Lenkrad und Bremseingriff auf der jeweiligen Fahrzeugseite; Kann über Einstellungen bzw. Shortcut und dann "Spurhalteassistent" deaktiviert werden. --> Richtig? Aber wo ist der Unterschied zu ILI?

Gibt es von den oben genannten drei Assistenzsysteme welche, die sich automatisch aktivieren, wenn ich den Intelligenten Tempomaten benutze?

Es würde mich freuen, wenn hier jemand Klarheit in die Sache bringen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Kilian

Oben