Qashqai J12: Standheizung:

Glaube auch nicht an den 1 Kilometer. Ich wohne in einem Betonklotz in der 11 Etage. Das Signal muss durch mehrere Stahlbetonwände, was bei mir sehr gut klappt.
 
Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen beim Neuen QQ zum Thema Standheizung. Ich überlege in der Tat, ob ich den mit oder ohne bestelle. Ich hatte in meinem ersten Auto vor fast genau 30 schon eine und vermisse die Standheizung doch sehr.
 
Hallo @TimTaylor - als derzeitiger Laternenparker habe ich mir - wie bei den meisten Autos vorher - eine Standheizung gegönnt. Bisher hatte ich Webasto, diesmal ist es eine Eberspächer. Der Innenraum wird bei mir nicht richtig warm. Ob das so sein muss, aber ob was faul ist, lasse ich demnächst mal klären. Da ich oft kurze Strecken fahre (6km), bleibt die Standheizung aus - so auch heute morgen bei -4°C und einigem Raureif.
Was aber richtig gut ist: ich nutze alle Optionen des Winterpakets. Vorgehensweise:
Einsteigen und Fahrzeug (e-Power) auf READY starten. Der Motor bleibt zunächst aus. Dann schalte ich ein, was Wärme gibt: Heckscheibenheizung (mit Außenspiegelheizung), Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung.
Nun steige ich wieder aus, und kratze die Seitenscheibe(n) frei. Bei mir ist es meist nur die linke (Fahrertür), die rechte(n) sind frei, weil ich neben einer Wand parke.
Wenn ich nun wieder einsteige sind die Spiegel fast frei und die Heckscheibe ist in Streifen frei. Die Frontscheibe braucht je nach Dicke des Eisbelags zwischen einer und zwei Minuten länger (geschätzt). Dann ist auch das Lenkrad halbwegs warm und der Sitz wird spürbar warm.
Wenn die Frontscheibe frei ist (einmal Wischen nach dem Auftauen), fahre ich los.
Dann werden die anderen Heizsysteme auch wieder nach und abgeschaltet. Nach 1 km ist alles aus - bis auf die Sitzheizung, die ich auf Stufe 1 zurückstelle.
Je nach Außentemperatur und Batteriezustand geht irgendwann der Benziner an. Ein einziges Mal ist das schon im Stand passiert, heute nach dem Ausparken und ca. 30m Rückwärtsfahrt (kleine Sackgasse), manchmal auch erst nach einigen hundert Metern fahrt (oft leicht bergauf).

Bei längeren Fahrten (ab 30 Min. ) nutze ich auch die Standheizung.

Fazit für mich: das Winterpaket ist klasse! (y) Sehr empfehlenswert, es sei denn, man kann immer in der Garage parken.
 
Sodele.... mein QQ war wegen Ausfall der Standheizung in der Werkstatt. Ein Relais hat einen "Kurzen" verursacht und damit eine Sicherung für die Standheizung rausfliegen lassen. Der Fehler wurde auf Garantie behoben. Ich hatte für 3 Tage ein Werkstatt-Ersatzfahrzeug (E-Townstar).
Die Ansteuerung der Lüftung bei Standheizungsbetrieb wurde neu programmiert..... "schaun mer mal".
 
Nachtrag: es gibt ein Merkblatt für die Einstellung der Lüftungs-/Heizungs-Steuerung beim Abstellen des Fahrzeugs, um bei späterem Einschalten der Standheizung den Innenraum aufzuheizen, welches ich per Mail von meiner Werkstatt zugesandt bekam. Inhalt in Kurzform: Temperatur auf "Hi", Lüfter auf Stufe 3, Lufteinstellung auf "nur oben", also zur Frontscheibe hin. Das hat bei mir auch so funktioniert. Allerdings war dann nach 30 Minuten Heizzeit (Außentemp. -4°C) beim Einsteigen die 12V Bordspannung auf lediglich 10,2V gesunken (Voltmeter an der 12V Steckdose in der Mittelkonsole), und ein Monitor am Diagosestecker hat "low battery" gemeldet. Das Fahrzeug lies sich aber normal starten.
 
Das steht seit vielen Jahren so in der Anleitung. Da der Ventilator extrem viel Strom zieht empfiehlt es sich den Ventilator auf eine kleinere Stufe zu stellen und ggf. die Gesamtzeit zu verlängern, beim meinem alten Erstwagen heize ich 40'
 
Hier das nächste Kapitel der Standheizung bei meinem QQ: Aufgrund des 12V-Spannungsverlusts wegen schlechter Batterie am 25.12.2025 bekam ich ja eine neue Batterie (siehe Beitrag dort). Anscheinend ist durch die Unterspannung nicht nur ein Datenverlust des Bordcomputers aufgetreten (damit kann ich leben, da ich Tankbuch und Fahrtenbuch für geschäftliche Fahrten führe), sondern auch die erfolgte Programmierung der Standheizung vom 2. Dezember (s.o.) war weg. Die Werkstatt hat dies nicht bemerkt, sondern übergab mir das Fahrzeug mit nicht funktionierender Standheizung. (Lüftung des Innenraums wird nicht angesteuert.)
Ich habe dies dann "zwischen den Jahren" festgestellt, aber da bis Anfang Januar nur ein Notdienst bei meiner Werkstatt verfügbar war, gab es keinen Reparaturtermin vor dem Urlaub. Dann waren wir eine Woche auf Reisen - bei Saukälte im Schwarzwald und in Niederbayern, nur leider ohne eine funktionierende Standheizung. Wir haben sie vermisst....

Heute habe ich mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin erst ab 26. Januar angeboten bekommen. Da ich 30km entfernt von der Werkstatt wohne und Freiberufler bin, brauche ich "Freiheit" und damit ein Ersatzfahrzeug. Reparaturdauer: "vorraussuichtlich zwei bis drei Tage". :confused:
Weshalb so lang? Ich bin also im tiefsten Winter dann ziemlich genau einen Monat ohne Standheizung. Das Auto steht zur Zeit draußen.... Naja. Und ein Werkstattersatzfahrzeug gibt es wohl auch nur eines....
 
Ja, die Aussage mit der Zeitangabe war ein Zitat der Werkstatt via Telefon.
Das mit dem Versäumnis sehe ich auch so, zumal der Wagen erst kurz zuvor wegen der Standheizungs-Programmierung dort war. Das Wiederholen der Programmierung ist ein überschaubarer Aufwand, denke ich. Danach muss die STH die Lüftung des QQ wieder ansteuern. Sollte in einem Tag machbar sein. Falls etwas anderes defekt wäre, braucht's vielleicht länger....
Ich bin gespannt.
 
Oben