Off-Topic:
Hehe, das war mir bewusst und war eher eine rhetorische Frage. Aber warum man das macht werde ich dennoch nie verstehen.

Das erfahre ich dann wohl am Montag, weil da geht der Wagen erst in die Werkstatt und die Heizung wird ausgebaut und zerlegt. Der Brenner zündet nicht mehr durch, die Ursache dafür war allerdings mit Hilfe der Laptopdiagnose nicht festzustellen.

Hallo Zusammen,

habe seit heute auch eine TTC mit HTM. Meine Frage wäre, was passiert, wenn ich 5 Minuten vor der eingestellten Abfahrzeit am Auto bin und losfahren will. Muss ich da die Heizung manuell ausschalten oder läuft die während der Fahrt einfach weiter? Oder schaltet sie sich vielleicht beim Starten des Motors automatisch aus?

@Alpha75:
Nein, sie läuft weiter.
Kannst sie auch als "Zusatzheizung" während der Fahrt einschalten. ;)

@Tilo:
Was ist denn nun bei rausgekommen, woran lag es, daß die Heizung versagte :quest:

Danke für die schnelle Antwort. Also schadet das nicht, wenn die mal 5 Minuten mitläuft?

Was ist mit dem leisen Pfeifen? Hab zwar irgendwo gelesen, dass das normal ist, will es aber noch mal von euch hören. :)

Leises Pfeifen ?

Also man hört schon, wenn die Heizung an ist (zumindest ab ca. 10 Meter entfernung). Aber Pfeiffen ?

Oder pfeift vielleicht Deine Lüftung ?

Ich stell sie immer nur auf Lüfterstufe 1.

Bisher war es aber auch noch nicht so kalt, daß ich sie beim Fahren mitlaufen lassen musste.
Aber lt. meinem Bosch-Händler, der sie verbaut hat, soll das nichts machen, sie mitlaufen zu lassen. Er hat seine Standheizung bereits 2x in ein anderes Auto umgebaut. Er möchte nie mehr ohne....

Das Mitlaufen hat den Vorteil, das der Motor und Innenraum schneller warm wird. Kleiner Nachteil ist der entsprechende Mehrverbrauch, welche aufgrund der Nutzung der Standheizung sowieso auftritt.

Oben