Evo 5

Hallo,

auch ich hatte mir über die Webastoseite mehrere Angebote eingeholt. Nur einer hat die EVO 5 angeboten. Da er mit bei den günstigeren war hab ich auch mit ihm Kontakt aufgenommen. Er sagte mir, er kann den Preis anbieten, weil er Fotos vom Einbau macht und diese an Webasto weiterleitet (vermutlich für die offizielle Freigabe). Die Thermo Top C baut er überhaupt nicht mehr ein.
Da ich hier aus dem Forum wusste, dass es zumindest nicht der 1. Einbau in einen Qashqai ist und er beim Telefonat einen überzeugenden Eindruck machte bekam er den Auftrag trotz einer Entfernung von ca. 50 km.

Bei einigen Testversuchen grössere Entfernung (ca. 500m), durch Mauern (Fabrikhalle Auto ca. 250 m weg) funktionierte sie bis jetzt ganz gut.

Hoffe das bleibt auch im Winter so, wenn ich sie ernsthaft benötige.

Gruß

Schauerpower

Fragen zum Thema Standheizung

Zunächst mal ein allgemeines Hallo an das auskunftsfreudige Forum. Ich hoffe ich bringe nichts durcheinander indem ich in diesem laufenden Thread schreibe, aber da mir noch nicht so ganz klar ist, wann man ein neues Thema aufmachen muss, versuche ich es mal an dieser Stelle, da es genau mein Thema trifft.

Ich fahre einen QQ 2.0 i-Way, Zulassung Juni 2010. Da ich im letzten Winter reichlich Schnee schippen und kratzen musste und es definitiv hasse, beschäftigt mich die Anschaffung einer Standheizung.

Da die Kosten hierfür lt. meinem Händler bei rd. 2.000 Euronen liegen, was durchaus ein Haufen kleine Asche ist und ich nie so genau weiß, wie lange es bis zum nächsten Fahrzeugwechsel dauert, muss diese Ausgabe wohl überlegt sein (die Anschaffung einer Gasanlage im letzen X-Trail war nur begrenzt wirtschaftlich.....).

Konkret beschäftigen mich folgende Fragen, die mir vielleicht die bereits vorhandenen zufriedenen Nutzer einer Standheizung beantworten können:

• Wie laut ist eigentlich eine Standheizung? Stört eine laufende Standheizung mit ihrem Betriebsgeräusch in einer, frühmorgens noch ruhigen Seitenstraße, ggf. Anwohner die dann berechtigt Stress machen können?

• Stimmt es, was ich einem Beitrag gelesen habe, dass man eine Standheizung später auch in den nächsten Wagen umbauen lassen kann? Dann wäre das ja u. U. eine längerfristige und lohnende Anschaffung

• Da ich eigentlich immer nur von Webasto lese, kann man diese Anlagen empfehlen und was für eine Ausführung würden die Nutzer wählen (mit Timer oder mit Funkfernbedienung)? Was macht mehr Sinn?

• Auf was sollte man beim Kauf besonders achten?

• Unterscheiden sich die diversen Anbieter erheblich im Preis, oder liegen die mehr oder weniger alle auf diesem Niveau?

• Kann es Probleme mit der Nissan Garantie geben, falls man den Einbau nicht beim Nissan Händler einbauen lässt?

Ich danke Euch für Eure Statements.

Viele Grüße

Canadian

Moin,

das meiste kann man sich hier sicherlich schon rauslesen.

Die Standheizungen sind natürlich auch wieder demontierbar.
Ggf. einen neuen Einbausatz zulegen und dann halt wieder in ein anderes Fahrzeug montieren lassen.
Aus diesem Grund habe ich mich u.a. gleich für die aktuellste Webasto EVO5 entschieden. Denn nach und nach wird die Thermo Top C vom Markt verschwinden und Ersatzteile werde teurer.

Die Standheizung ist im Betrieb kaum zu hören.
Ein leises Summen + die Lüftungsgeräusche aus dem Innenraum.
Ich wohne auch in einer kleinen Siedlung und die Heizung ist 100% leiser als wenn ich morgens um 3 Uhr anfangen würde, meine Scheiben frei zu kratzen.

Ich würde mich immer für eine Funkfernbedienung entscheiden.
Eine Uhr kann man programmieren, aber was ist, wenn man zu der programmierten Zeit doch nicht losfährt.
Verschenkte Energie, denn die Heitzzeit sollte dann im Anschluss auch möglichst die Fahrtzeit sein.
Dann doch lieber einfach 20 oder 30 Minuten vor Fahrtantritt auf nen Fernbedienungs-Knopf drücken. Reichweite ca. 1000 Meter, ich muss nicht mal zum Fenster gehen.

Ob Eberspächer oder Webasto, die liegen preislich sehr dicht zusammen.

Der Einbau und alles was damit zusammenhängt muß die Garantie des Webasto-Einbauhändlers übernehmen.
Nissan verbaut ja auch nur nachträglich eine Webasto TT C, da kann man auch nicht von original-teile reden.

So, hoffe ich bin auf alles eingeganegn.
Ich habe sie erst seit kurzem, möchte sie aber jetzt schon nicht mehr missen.
Es gibt nichts schöneres, als ein warmes Auto zum Fahrtantritt...
Für den Motor ist es auch besser, die Scheiben werden durch nichtkratzen geschont und der Benzin-Mehrverbrauch ist kaum spürbar. Was will man mehr.

Gruß Andi

Die Standheizung klingt halt wie ein lauter Brenner, also von außen schon sehr deutlich hörbar, aber wie andi schon sagt, Eiskratzen ist wesentlich lauter.

Bei der Bedienung auf jeden Fall die HTM100 wählen.
Richtpreise von einigen Leuten findest du hier im Forum und die liegen deutlich unter 2000€ beim Händler.

Einheitspreise bei Webasto Standheizungen?

Hallo zusammen!

Zunächst nochmal danke an alle die auf meine Fragen geantwortet haben.

Nachdem ich nunmehr einige Angebote vorliegen habe, stelle ich fest, dass diese eigentlich alle gleich sind. Einzig bei den Einbaukosten gibt es Unterschiede hinsichtlich veranschlagter Dauer und Stundenlohn.

Kann es sein, dass Webasto hier eine Preisbindung hat, d.h. die Einbaubetriebe nehmen für die Teile alle dasselbe?

Von den erwähnten Angeboten "deutlich unter 2.000 EUR" habe ich leider nichts gemerkt.

Die Preisspanne für die Thermo Top C (wobei mich eigentlich die EVO 5 interessiert, die auf der Webasto Seite jedoch preislich gleich ist) inkl. Einbau und Bedienelement T100 HTM liegt zwischen rd. 1.960 bis 2.400 EUR, was ja schon ein ziemlicher Unterschied ist, jedoch primär im Arbeitslohn begründet ist (Ausnahme ein Nissan Händler, der hier bei allen Positionen nach oben abweicht....).

Frage an diejenigen die in eine Standheizung investiert haben: Ist der vorgenannte günstigere Preis akzeptabel? Ich habe hier keine Vorstellung, wo sich der Preis bewegen sollte um annehmbar, bzw. günstig zu sein.

Und gibt es die EVO 5 überhaupt für den QQ? Auf der Webasto Anfrageseite kann man bei der Angebotsanforderung nur die Thermo Top C wählen. Aus einzelnen Statements ist zu entnehmen, dass die Thermo Top C wohl ein älteres Modell ist, welches man eher nicht nehmen sollte. Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für Tipps, die mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen. Immerhin geht es um doch ein ganz nettes Sümmchen. ;)

Gruß Canadian

Hallo Canadian
Ich bekam mein Angebot auch fur die Thermo Top C. Auf meiner Rechnung
stand Thermo Top C oder EVO 5 und eingebaut wurde die Evo 5.
Wie schon geschrieben beim Boschdienst.
Ist echt nee feine Sache:)

Gruß Martin

Von den erwähnten Angeboten "deutlich unter 2.000 EUR" habe ich leider nichts gemerkt.
Da hast Du aber auch eine ungünstige Zeit erwischt:exc:
Sonderangebote für Standheizungen findest Du eher im Frühjahr/Sommer.
Schau doch mal in der elektronischen Bucht. Da gibt es die Webasto teilweise sehr günstig und manche der Verkäufer bieten eine Vermittlung zu einem Einbaupartner.

Nachdem ich nunmehr einige Angebote vorliegen habe, stelle ich fest, dass diese eigentlich alle gleich sind. Einzig bei den Einbaukosten gibt es Unterschiede hinsichtlich veranschlagter Dauer und Stundenlohn.

Man sollte unterscheiden zwischen Angebot geben lassen und mit konkreten Preisvorstellungen und Konkurrenzangeboten ein Angebot machen lassen.
Ohne zu verhandeln bzw. einen Konkurrenzpreis zu nennen wirst du nur selten ein gutes Angebot bekommen.

Ein gutes Angebot für Standheizung + HTM100 sollte bei 1700 bis 1800€ liegen und alle Kosten (auch Werkstattwagen) beinhalten.

Da hast Du aber auch eine ungünstige Zeit erwischt:exc:
Sonderangebote für Standheizungen findest Du eher im Frühjahr/Sommer

Die Zeit ist nicht die Beste, aber auch nicht zwingend ungünstig, wenn man verhandeln kann. Im Sommer gibt es allerdings tatsächlich öfters mal 20% Aktionen.

Hallo Qashqai Fans,

falls jemand die komplette Einbauanleitung einer W....standheizung braucht, kann er sich gerne per PN bei mir melden.:smile:

Habe zwar noch keine eingebaut, aber mich schon mal vorher informiert.:mrgreen:

Oben