So hab nun wieder eine funktionierende Standheizung. :D

Der Brenner meiner TT-Evo5 war kaputt und wurde gegen einen neuen getauscht, konnte also anscheinend auch nicht mehr repariert werden, hoffen wir mal, dass das Ding jetzt länger hält. ;)

Allerdings hilft es uns zukünftig enorm.
Schau dir doch mal die Einbausätze an. Da ist ein wenig Blech zurechtgebastelt und die Haltepunkte eben passend.

Sehe ich genauso. Übung macht den Meister, 2-3 mal gemacht und es geht sicher ebenso schnell. Der Boschservice, wo meine auch eingebaut wurde, macht es genauso und die bauen so viele von den Dingern ein, das die 1-2 Leute die das machen halt einfach genug Übung haben. :)

Mein Nissan Händler hat nun festgestellt, dass es für den QQ+2 FL doch keinen Einbausatz für die Evo gibt. Webasto konnte ihm auch nicht weiterhelfen. Also werde ich dieses Jahr noch fleißig Scheiben kratzen. :(

Das wurde auch nie behauptet. Aber mit etwas basteln soll es lt. Auskunft einiger User hier klappen. Wir bauen die erste EVO in 9 Tagen ein.

Ich weis nicht, ob lesen so schwer ist, aber es ist schon vor etlichen Seiten geschrieben worden, daß es seitens WEBASTO frühstens mit dem dritten Qashqai-Modell geben wird.
Es wird kein Geld mehr für "alte" Autos ausgegeben.
Somit muss man halt die EVO entweder ohne Einbausatz montieren oder zur alten Top C greifen.

Meine Frau hat sich nun letzte Woche nen Juke bestellt.
Für den Juke wird bereits eine Evo4 angeboten (also auch mit Einbaukit).
Auf meinen Wunsch hin, verbaut nun aber unser Händler dort auch eine Evo5 ein (wenn es platzmäßig passt). Er schaute sich nun mit seinem Meister meinen QQ mit der EVO5 an und will sich nun ab sofort auf bereiterklären, EVO5-Heizungen einzubauen...

Nein, lesen ist nicht wirklich schwer. Aber wenn mein :mrgreen: zunächst meint, es gäbe einen Einbausatz, dann lasse ich ihn doch erst einmal danach suchen. Wenn es wirklich einen gäbe, dann wäre doch alles in bester Ordnung. Nun hat er sich aber von Webasto eines Besseren belehren müssen.

Es würde mich mal interessieren, wie der Einbau ohne entsprechenden Einbausatz funktioniert.

Hi Hofi
Dann geh doch zum Boschdienst und lass es dir erklären.
Der Boschdienst der bei mir die EVO5 verbaut hat,hatte auf seinem PC
den kompletten Einbau bebildert.
Hat mir auch gleich gezeigt wo das Teil beim Diesel ran kommt.
Wie schon geschrieben ist der Einbauort je nach Motor verschieden.
Gruß Martin

Evo 5 defekt?

Hi,

heute wollt ich das erste Mal die Standheizung geniessen. Im sommer hab ich s einige male probiert (Entfernung und so). Da ist sie immer angeprungen. Heute abend schalte ich sie ein, Signal wird angezeigt, komme 20 Min später zum Auto, kein Geräusch. Mehrmals probiert, nix.

Tilo war es bei dir auch so.

Werd morgen mal den Bosch-Dienst kontaktieren müssen, Bedienfehler kann ich wohl ausschliessen oder?

Gruß

Bernd

Nachdem ich nun bei Webasto nachgehakt habe, wurde meine Frage nach der Verfügbarkeit eines Einbausatzes für den QQ+2 FL nicht beantwortet. Mir wurde aber mitgeteilt:
"Da die Heizgeräte Thermo Top Evo erst seit Oktober 2010 auf dem Markt sind, kann nicht gleichzeitig für alle Fahrzeuge, die bereits vor diesem Zeitpunkt existierten, die Prüfung und Dokumentation des Einbaus der EVO- Geräte erfolgen. Einer Fachwerkstatt sollte es allerdings nicht unmöglich sein, an Stelle einer Thermo Top E, C oder P auch eine Evo- Heizung zu verbauen."
Mein Nissan :mrgreen: sieht sich hierzu allerdings nicht in der Lage.
Beim Boschdienst wird ein Preis von € 2.200,-- und mit ADAC-Rabatt von rund € 2.100,-- aufgerufen. Das ist etwas heftig, zumal mir gesagt wurde, dass dabei viel gebastelt werden müsse und das System in 2 Jahren bestimmt undicht sei.
Nun habe ich eine Werkstatt gefunden, die die Webasto Evo 5 für € 1.749,-- mit der FB 100HTM einbauen will. Das werde ich machen.

Hi,

heute wollt ich das erste Mal die Standheizung geniessen. Im sommer hab ich s einige male probiert (Entfernung und so). Da ist sie immer angeprungen. Heute abend schalte ich sie ein, Signal wird angezeigt, komme 20 Min später zum Auto, kein Geräusch. Mehrmals probiert, nix.

Jop, war bei mir ähnlich, habe die wie normal im Sommer jeden Monat mal 5-10 min angeschaltet und irgendwann lief der Brenner nicht mehr an. Fahr am besten zum Boschdienst und lass den Fehlerspeicher der Heizung auslesen bzw. die versuchen die dann auch übers Wartungsprogramm zu starten. Bei mir war der Brenner halt komplett defekt und wurde gegen einen neuen getauscht.

Oben