EVO 5 für QQ 1.6 Diesel

Für den QASHQAI 1,6 Liter Diesel ist ab sofort der fahrzeugspezifische Einbausatz bestellbar.
Einbausatz QQ 1,6 Liter Diesel 999WB7863A
Heizgerät Thermo Top Evo 5 Diesel 999WB4815A

Moin
und wie siehts mit dem Halter aus? der müßte doch gleich sein wie bei den an Benziner'n?

Halter hin oder her. Die Info kam soeben. Alles andere besprecht mit eurem Händler. Ob schon alles verfügbar ist, keine Ahnung und ob hier was beim Benziner zu verwenden ist, auch keine Ahnung. Es geht ja erst mit der EVO los. Somit kann das alles ein wenig dauern

Es ist vollbracht....

Hallo zusammen !

Nachdem ich mich aufgrund der Feedbacks im Forum dann, mangels Einbausatz für die EVO, doch für das bewährte Modell ThermoTop C entschieden habe, wurde diese dann durch den :mrgreen: meines jahrelangen Vertrauens vorgestern eingebaut.

Obwohl ich das Ganze erst 2 x nutzen konnte, bin ich vom Ergebnis begeistert. Heute morgen mit zugefrorener Frontscheibe war diese schon nach nur 10 Minuten abgetaut. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Die Anlage wurde mit dem fahrzeugspezifischen Einbausatz im Bereich der vorderen Stoßstange in der linken Ecke eingebaut (wenn man vor dem Wagen steht). Der Auspuff befindet sich ziemlich in der Mitte unter der Stoßstange (wenn man sich bückt ist nur ein kleines Stück silbernes Auspuffrohr zu sehen).

Der Handsender ist, was die kleinen Auswahltasten angeht, für die man wohl Finger wie ein Kleinkind haben muss, so lala. Dass dieses kleine Teil so einen Haufen Geld kostet - ist ja nicht mehr als ein kleiner Funksender - ist allerdings der Hammer. Dass die Heizung selbst ihr Geld kostet ist klar, aber dass dieses kleine Ding einen Preis hat, für den man schon ein mittleres Smartphone kaufen kann, finde ich doch etwas unverschämt. Aber gut, ohne geht es halt nicht.

Zwei Fragen hätte ich noch an die, die sich damit auskennen.

Wenn die Standheizung gelaufen ist und man ins Auto steigt, ist dort ein komischer Geruch wahrzunehmen, der aber schnell verfliegt. Wie soll man den beschreiben??? Manche Haushaltsgeräte müssen vor der ersten Benutzung aufgeheizt werden und dann riecht es irgendwie nach Kunststoff o.ä.. Das dient wohl zum Entfernen von irgendwelchen produktionsbedingten Rückständen.

Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir dazu, das käme wohl durch die sich unter dem Wagen verteilenden Abgase, die zu einem gewissen Teil halt auch nach innen gesaugt werden (gut, wenn ich hinter einem alten rußenden und stinkenden Diesel hinterherfahre - und der ist ja weiter weg als der Auspuff der Standheizung - habe ich den Gestank ja auch im Auto....). Trifft das so zu?

Außerdem würde mich interessieren, woher das leise pfeifende Geräusch kommt, dass die Standheizung beim Betrieb produziert. Ist es in diesem Zusammenhang normal, dass dieses, das Geräusch verursachende Bauteil, auch nach dem Ausschalten noch einen Moment nachläuft?.

Danke für etwas Erleuchtung eines Laien. :cheesy:

So, nun warte ich dann auf den ersten richtigen Frost oder Schnee und bin gespannt, wie die Webasto das bewältigt. Der erste Eindruck ist aber schon mal, dass sich diese Anschaffung wohl gelohnt hat. Ich hoffe es zumindest.

Ein schönes Wochenende an alle.

Canadian

Das Geräusch ist sehr wahrscheinlich die Wassserpumpe.
Was der Mechaniker zum Geruch sagte stimmt auch. Funktion:
Standheizung erwärmt das Kühlwasser und die eigentliche Heizung im Fahrzeug arbeitet so als wenn der Motor warm ist.

Geruch:

Schalte einfach, vor dem Ausschalten des Fahrzeuges, die Lüftung auf Innenluft.
Dann schliessen sich die Frischluft-Ansaugklappen und es stinkt nicht mehr...

Info zur Webasto EVO!
Sofern das Gerät defekt ist, muss ja bekanntlich das Heizgerät komplett eingeschickt werden. Webasto möchte evtl. Fehlerquellen vor Ort untersuchen.
Zum 1.1.2013 ist dies dann nicht mehr nötig. Ab dann gibt es Ersatzteile.

Neue Fernbedienung TC3 (Preis siehe Webasto) funktioniert mit einem App (Preis ~ 10EUR). Hier können mehrere Handys angelernt werden. Ihr steuert dann eure Wunschtemperatur usw. übers Handy. Der App leitet euch Idiotensicher durch das Menü.
Viel Spaß

Quelle: Webasto Schulung

An sich coole Sache, auch direkt danach geschaut.
Solang das Ganze aber weiterhin über SMS läuft und damit sinnlose Zusatzkosten zusätzlich zum hohen Preis von 400€ verursacht, kommt das nicht in Frage.

@Canadian
In 10 Minuten bekomme ich meine Scheibe auf Stufe1 nicht komplett frei, da fängts gerade mal leicht an. :p

Abgase oder ähnliches rieche ich bei mir null, aber vllt ist die Heizung inkl. Auspuff bei mir einfach taktisch besser angebracht (rechts unter der Batterie), wer weiß. :)

Oben