QASHQAI J10: Start Problem Qashqai 2.0 l - Motorsteuergerät defekt

Boff

Mitglied
Hallo zusammen

Bin seit dem 1. April 2010 stolzer Qashqai+2 2.0 TEKNA Fahrer :)
Seit dem 9. April 2010 fahr ich ein Ersatzwagen der Garage :(
Und seit heute zum ersten mal in diesem Forum dabei :cheesy:

Das Problem:
Nach einem Tagesausflug ohne irgendwelche Problem konnte ich am Abend den Qashqai nicht mehr starten. Zündung OK, Tankanzeige gewährt weitere 100 km zu fahren.
Am nächsten Morgen einmal drehen und das Ding läuft problemlos, also direkt ab zur Garage. Dort ist dann wieder nichts mehr zu machen. Auch der Mechaniker kann nichts ausrichten. Befund der Prüfsoftware "Kein Fehler gefunden!!"

Die Lösung ....?
Heute, nach zwei Tagen, hab ich Bescheid gekriegt dass das Motorsteuergerät defekt sei. Irgend eine Kennmarke sei nicht gesetzt. Toll,
das Ding ist bestellt und wird in ca. 3 Wochen eintreffen. Weniger toll.
Bin nur erstaunt das die Prüfsoftware solche Fehler nicht erkennt.

Hat jemand von euch schon mal mit dem gleichen Problem zutun gehabt?
War's auch das Steuergerät?

Cheers und Grüsse aus der Schweiz
Boff
 

Commander.Keen

Plus Mitglied
Die Begündung deines Händlers würde ich mal so interpretieren:
Klingt für mich nicht nach einem Defekt, sondern eher nach falscher Kodierung der Software im Motorsteuergerät. Und das kann er scheinbar nicht ändern, also einschicken...

Mal was Neues hier im Forum.

Gruß,
Commander.Keen
 

Boff

Mitglied
Start Probleme Qashqai+2 2.0

Vielen Dank für Deine Interpretation. Am Freitag weiss ich vielleicht mehr. Treff mich mit den Jungs von der Garage. Dieses Forum ist echt gut :smile::smile::smile:
 

hammuqq

Plus Mitglied
Hmm, defektes Steuergerät :quest::quest::quest:

Hatten wir doch schon mal hier,allerdings in Verbindung mit dem Tempomat, und zwar hier. Zum intensiven Lesen auch nach oben scrollen :exc:
 

Kusti

Mitglied
Hallo habe auch einen Qashqai 2.0 Benziner mit den gleichen Symtomen wie du Sie beschrieben hast. Fehlerauslehse ergab auch kein ergebnis.
 

sancho

Plus Mitglied
@Kusti

Sag deinem :mrgreen: doch, dass jmd das selbe Problem hatte und da die Software auch keinen Fehler brachte und dennoch das Steuergerät defekt war...
viellecht beschleunigt dies die Reparatur bzw Austausch.
 

Boff

Mitglied
@ Kusti

Mein Qashqai läuft wieder einwandfrei und es war tatsächlich das ........ STEUERGERÄT. Also wenn sie bei mir schon die halbe Kiste auseinandergenommen und wieder zusammengebaut haben, braucht dein Mech das nicht auch noch mal zu machen :idea:
Gruss Boff
 
Oben