Qashqai / Qashqai+2: Start Stop Automatik i-stop

zecke

Mitglied
Ist das Stop/Start beim J11 eigentlich serienmäßig? Bei meinem J10 Acenta (FL) wars nicht serienmäßig (meine ich zumindest), konnte mir aussuchen ob ich mit oder ohne haben möchte...
 
A

anonymous

Ehemaliger
Da in der falschen Ecke über S/S geschrieben wird, mach ich mal hier weiter. An diesem WE habe ich nun über knapp 1400km einen J11 probieren können. Das S/S funktioniert in der Tat perfekt, und ist von vielen Faktoren abhängig. Was ich aber nicht wusste, dass S/S nicht mit Klima funzt. Ich stand an der Ampel, die Klima lief, (Stufe2, 20 Grad) und der Wagen blieb an. In diesem Zustand Klima ausgeschaltet und genau in diesem Augenblick ging der Wagen aus. Mein Frauchen schaute nicht schlecht. Hab das 4,5 mal gemacht, an, aus, an, aus:shok: Und alles mit dem AC Knopf :cheesy:
 

rockyslayer

Mitglied
Hallo,
wenn das nur beim J10 auch so funktionieren würde, aber da geht er AUS auch wenn AC an ist. Ich würde gerne dauerhaft deaktivieren!


Gruß Bernd
 

horseman

Mitglied
Das stimmt nur bedingt. Meine Klimaanlage läuft immer mit und trotzdem funktioniert die S/S Funktion. Nur wenn der Kompressor stärker laufen muss, z.B. heute in der Mittagszeit, da schaltete er nicht aus.
 
A

anonymous

Ehemaliger
Interessant. Werde das weiter testen. War aber trotzdem komisch mit dem Klimaknopf den Wagen zu starten und auszumachen:cheesy:
 

xlmario

Plus Mitglied

Off-Topic:
Hättest mal die Frage in den Raum stellen sollen, ob das auch bei ACDC funktioniert, schon hättest du die passende Mucke auf der Fahrt hören können *duckundweg* ;)
 

U.R.S.

Mitglied
Klima geht aus bei Start/Stop

Habe mich hier intensiv eingelesen, bin aber nun mehr verwirrt als informiert. Tut mir leid, wenn sich meine Frage somit wiederholen sollte.

Mein Problem bei meinem J10 Benziner 1,6 360, die Klimaanlage schaltet sich bei jedem Stop zusammen mit der Start/Stop-Automatik aus.
Bei kürzeren Ampelstops noch hinnehmbar, aber bei längeren Stops (lange Ampelphasen, Bahnschranken, Staus) gerade bei den derzeitigen Aussentemperaturen von über 30 Grad nicht gerade ein Vergnügen.

Mehrere Werkstattmeister erklärten mir das dies also völlig normal sei und ich dann immer die Start/Stop Automatik manuell ausschalten müsse damit Klima weiter funktioniert.

Ich verstehe aber, das viele Bedingungen für ein ausschalten des Motors erfüllt sein müssen, darunter auch eine deaktivierte Klimaautomatik.

Gruss Ulli
 

hammuqq

Plus Mitglied
die Klimaanlage schaltet sich bei jedem Stop zusammen mit der Start/Stop-Automatik aus.
Klar, denn mit der S/S-Automatik wird ja der Motor ein-/ausgeschaltet. Und der wiederum treibt mechanisch den Klimakompressor an. Von daher keine Kühlung der Klimaautomatik.
 
Oben