QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Habe gestern noch ein weiteres Phänomen bei meiner S/S beobachtet. Stand vor einer Ampel mit Hanglage nach vorne, Fuß auf der Bremse. S/S schaltete Auto aus. Als ich dann den Fuß von der Bremse nahm, rollte der Qashi langsam vorwärts und dabei Sprang der Motor wieder an, ohne das ich die Kupplung oder das Gaspedal berührt hatte. War überrascht das er beim Vorwärtsrollen wieder alleine ansprang. eParkbremse geht ja bekanntlich bei S/S nicht automatisch rein. Sollte man wissen, ist aber m.E. OK.

Ist aber vollkommn logisch, da Du bei einem rollenden Auto sicher gerne Servolenkung und Bremskraftverstärker nutzen möchtest, oder??

Und ist sogar in de Betriebsanleitung erwähnt:

• [*]Wenn das Bremspedal auf StraBen am Gefälle freigegeben wird und das Fahrzeug sich bewegt.

Bei 3 bis 4 Prozent (eher weniger) wirst Du wohl eher landen:exc:

Laut ADAC Langstudie sind es in der Praxis 1%... Dafür musst du aber eine kürzere Lebenszeit der Batterie und logischerweise einen erhöhten Verschleiß vom Starterkomponenten (Lager) in Kauf nehmen

weis nicht ob es hier grad rein passt:
bekomme gelegentlich die Meldung (in den letzten 12 Tage 3 mal) am Display
"Systemfehler bei Start/Stop"
Bei Neustart des Fzg. ist die Fehlermeldung weg.
Grundsätzlich funktioniert alles und ich kann sonst keine Mängel feststellen.
Hat das jemand schon gehabt?

Das selbe Problem habe ich auch. Bisher geht es zwar wieder aber beim nächsten Besuch beim :mrgreen: werde ich es wieder ansprechen.

Siehe meine Beiträge #120 und #166.

@thomson
Gut zu wissen wäre, welches Modell jeder hat wo dieses Problem auftritt.

Sind es alle Modelle oder nur die Benziner oder Diesel?

Bei meinem Diesel bis jetzt nichts.

Hatte die Anzeige auch ein mal beim Benziner gehabt.... ist allerdings nur einmalig gewesen und seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Oben