QASHQAI J11: Start Stop Automatik

es geht aber hauptsächlich darum, dass die umwelt geschont wird.

dann wäre es besser, mal zu Fuß zu laufen oder das Fahrrad anstatt das Auto zu nutzen. Das ist mein "Start-Stopp System". :wink: Das Fahrrad und die Schuhe gibt's auch nicht unmsonst aber immerhin tut es der Gesundheit besser als das Auto.

und: der lebens-zyklus eines anlassers und der batterie ist gegeben, egal ob du mithilfst die umwelt zu schonen oder nicht.
Meines Wissens sind die An- und Abschaltvorgänge verschleissfördernd. Das trifft auf fast alles zu von der Glühbirne bis zum Motor.

ob das pro woche nur 0.1liter oder 0.5lt sind, die werden nicht unnötig in die luft geballert.
Das stimmt rein rechnerisch, ansonsten siehe oben. Bei meinem Q hat sich der Motor bisher selten abgestellt, dafür aber in den unmöglichsten Situationen, z.B. kurz bevor die Ampel wieder auf grün schaltete.

ich persönlich schalte den start/stopp nie ab, egal ob der motor nur 2 sekunden abstellt
Das sei dir unbenommen. :icon_cool:

S/S ist ein sehr eigensinniges System.Hatte hier schon mal gepostet,
30 Grad Außentemperatur,Klima auf volle Pulle nach 2 Km an einer roten Ampel, Auto ging aus(S/S).Musste dann wieder selbst starten.Das Auto stand den ganzen Tag auf dem Parkplatz.
Ich mach mir da auch keine großen Gedanken,wenns ausgeht ok wenn nicht auch ok.

Ich habe heute meinen EU-Import Visia (CZ) abgeholt und 200 km gefahren. Start/Stop hat sich kein einziges Mal aktiviert, obwohl meiner Meinung nach keine der Bedingungen erfüllt waren, dass Start/Stop nicht aktiviert werden sollte. Oder kann es sein, dass mein Modell kein Start/Stopp hat? In der Bestellung war es erwähnt, der Deaktiverungs-Schalter ist auch vorhanden.

Oder bin ich zu blöd? Also es geht wohl nur, wenn ich in den Leerlauf schalte, die Kupplung loslasse und die Bremse betätigt lasse?

Ich hatte gestern massiven Ärger mit Start/stop. Zuerst hatte ich plötzlich beim Fahren eine Fehlermeldung, daß Start/ Stop ein Problem hat. Während der Fahrt den :mrgreen: angerufen. Ich solle ruhig weiterfahren und nach meinem Termin reinkommen. Wagen abgestellt, eine Stunde Termin wahrgenommen. Dann sprang der Wagen nicht mehr an. Beim Starten brach die Spannung völlig zusammen. Mein Händler hat mir dann den Nissan Service International (oder so ähnlich) geschickt.Der rief dann auch schon nach einer Stunde an, der Abschleppwagen komme in ca. 90 Minuten. Er kam nicht.
Ein zufällig vorbeikommender Abschleppunternehmer (nicht mein bestellter) hat mir dann Starthilfe gegeben.Auto sprang an, ab zur Werkstatt und nichts gefunden. Batterie volle Kapazität und der Kommentar, ich hätte besser auf den Abschleppwagen gewartet. Dann hätte man den Fehler eher finden können.Sehe ich sogar irgendwie ein, aber nach 3 Stunden Wartezeit???
Das war das erste Mal, daß ich in 42 Jahren mit einem Auto liegen geblieben bin. Alles zusammen paßt in das Bild, was ich mittlerweile von Nissan habe.
Die Besuche in der Werkstatt sind nicht mehr zu zählen.
!!!!!!! Nie wieder Nissan!!!!!

Ich vermute mal, daß der Anlasser irgendwie blockierte unddadurch die Spannung total zusammenbrach, aber egal. Ich muß jetzt auf die nächste Panne warten.

Das Problem hatte ich auch schon. Nach der Starthilfe vom ADAC sprang der Wagen wieder an und lief. Danach bin ich sofort zum Händler gefahren und der hat die Batterie gescheckt. Mit dem Ergebnis das alles ok ist. Nach einer Woche ist er morgens wieder nicht angesprungen, wieder kam der ADAC und hat Starthilfe gegeben, der Wagen sprang wieder an und lief. Dann bin ich wieder zum Händler gefahren und sie haben den Wagen mal gründlicher durch gescheckt. Bei der Batterie ist dann ab und zu die Spannung zusammen gebrochen, Batterie wurde gewechselt und seit dem ist alles ok.

@ ToDusty: Ich bin jetzt nach einer Woche wieder liegen geblieben.
Jetzt ist es doch die Batterie laut Werkstatt. Wird ersetzt. Das Fahrzeug ist ein Jahr und sieben Monate. Wer hat deine Batterie bezahlt?

Genau so war es bei mir auch. Nach sechs Tagen ist er das zweite mal nicht angesprungen. Meine Batterie ging auf Garantie. Sie war zu dem Zeitpunkt knappe 10 Monate alt.

Ich habe gestern auf Garantie eine neue Batterie bekommen. So weit, so gut.
Da es jetzt aber ein weiterer von an die 25- 30 Werkstattbesuchen war und ich schon lange keinen Spaß mehr an dem Fahrzeug habe, kehre ich Nissan den Rücken.Wenn alles o.k. ist , ist der QQ toll, aber.........
Ich habe mir nach 1 Jahr und 7 Monaten ein anderes Fahrzeug gekauft und melde mich hier ab.

Grüße an all die, die mir mal geholfen haben bei der Behandlung von Problemen und an alle übrigen netten Mitglieder dieses eigentlich interessanten Forums.
Die anderen muß man scheint es hinnehmen.

jockisg

Off-Topic:
Tja, der J11 kann einen wohl an die Belastungsgrenze bringen.... derlei Probleme kenne ich bisher von keinem meiner bis jetzt acht vorherigen Nissans....

Aber ernsthaft, wer garantiert Dir, dass andere Hersteller mit der ganzen neuen Elektronik im Auto keine Probleme haben?

Oben