QASHQAI J11: Start Stop Automatik

QQ J11B Automatikgetriebe, Start/Stopp-Automatik und "Mr. Wash"

Hallo Forum,

vor ein paar Wochen war ich mit dem QQ bei Mr. Wash und hatte am Ende der Waschstraße ein unangenehmes Erlebnis und fast einen Auffahrunfall durch meinen "Hintermann".

Als nämlich das Tor zur Auffahrt sich öffnete, wollte der QQ nicht anspringen. Der Schalthebel stand auf N, also ging ich auf P und wollte starten. Der QQ verweigerte dies, das Fahrzeug hinter mir kam immer näher. Natürlich wurde ich etwas hektisch und habe dann mehrfach versucht, den QQ zu starten, was dann im letzten Augenblick auch gelang. Mein "Hintermann" musste aber auf die Bremse treten, wie er mir hinterher erklärte. Mit meinem vorherigen Fahrzeug (Skoda Yeti) hatte ich diese Probleme nicht, der hatte aber auch keine Start/Stop Automatik. In der Stellung N konnte ich jederzeit den Motor starten. Ich vermute daher, das die Start/Stop (eigentlich doch Stop/Start-Automatik) die Ursache ist.

Ich habe später mal versucht, den Waschstraßenbesuch zu simulieren. Allerdings ist es in meiner Umgebung nicht möglich, eine Stelle zu finden, an der der QQ in Stellung N nicht wegrollt.

Ich könnte zwar die Start/Stop Automaitk vor Einfahrt in die Waschstraße mit dem Schalter links unte der Lenkrad deaktivieren, aber beim einschalten mit dem Startknopf ist diese ja wieder aktiviert. Den Motor in der Waschstraße laufen zu lassen, wäre mir eher unangenehm. Momentan meide ich daher Waschstraßen.

Vielleicht übersehe ich ja etwas. Ich würde mich freuen, wenn andere Automatikbesitzer mit Start/Stop schreiben würden, wie sie das mit der Waschstraße regeln.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das noch nicht, da man bei uns den Motor laufen lässt. Ausserdem habe ich die SSA lahmgelegt weil mir im Stadtverkehr nicht der Sinn erschliest, und für meine Begriffe mehr zum Nachteil ist!

Danke für Deine Antwort.
Dauerhaft deaktivieren möchte ich die SSA nicht, für den Besuch in der Waschanlage würde mir das reichen. Allerdings habe ich im Menü keinen entprechenden Eintrag gefunden, um die SSA generell auszuschalten.

Dann muss ich noch mal intensiv und mit dem Handbuch suchen.

Dann muss ich noch mal intensiv und mit dem Handbuch suchen.[/QUOTE]

wirst Du nichts finden, da es ja eigentlich nicht erlaubt ist!

QQ J11B Automatikgetriebe, Start/Stopp-Automatik und "Mr. Wash"

Nee, ist auch nichts zu finden :).

Ich glaube, mein Denkfehler war, den Motor per Zündknopfschalter auszuschalten. Im Leerlauf sollte SSA ja funktionieren und den Motor ausschalten und am Ende Waschstraße wieder einschalten, wenn ich auf “D” gehe.

Gruß Uwe
Qashqai 1.2 DIG-T Xtronic, Tekna+, Vivid-Blue (J11B)

Auf "N" oder auf "P" funktioniert das S/S meines Wissens überhaupt nicht. Und auf "D" auch nur solange man fest auf der Bremse steht, was in der Waschstraße wohl eher kontraproduktiv wäre. Das muss irgendein Bedienfehler gewesen sein der Mal in der Hektik passieren kann. Würde ich Mal behaupten. (Oder alternativ ein anderer Fehler der aber nichts mit S/S zu tun hat)

Gruß
Alex

Ich hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis in der Waschstrasse.
Seit dem gehe ich folgendermaßen vor:
-In Stellung D ran fahren
-Unten links neben den Lenkrad den Knopf SSA deaktivieren drücken(es erscheint eine Meldung im Display, dass SSA aus ist)
-In die Waschstrasse fahren bis der nette Mitarbeiter sagt das es gut ist
- Schalthebel auf Stellung N
-Motor bleibt an (selbst bei Waschstrassen wo ich das Fahrzeug verlassen muss, dann aber Schlüssel im Auto liegen lassen)
-Am Ende der Waschstrasse wenn man wieder los fahren darf musst nur den Schalthebel auf D setzen undman kann Gas geben.
- Wenn man dann sicher um die Ecke steht kann man wieder den SSA Knopf zum aktivieren drücken.

Seit dem hatte ich keine Probleme mehr ;)

Auf "N" oder auf "P" funktioniert das S/S meines Wissens überhaupt nicht. Und auf "D" auch nur solange man fest auf der Bremse steht, was in der Waschstraße wohl eher kontraproduktiv wäre. Das muss irgendein Bedienfehler gewesen sein der Mal in der Hektik passieren kann. Würde ich Mal behaupten. (Oder alternativ ein anderer Fehler der aber nichts mit S/S zu tun hat)

Gruß

Alex

Mit P komme ich in der Waschstraße natürlich nicht weit [emoji849]. Wird wohl tatsächlich darauf hinaus laufen, den Motor anzulassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erschließt sich mir absolut nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber wenn ihr Schwierigkeiten mit den Ablauf beim Anlassen des Motors habt...

Was ist den bitte der Unterschied zum "normalen" Abstellen des Motors wenn man parkt beispielsweise?

Beim parken stelle ich das Automatikgetriebe auf P, in der Waschstraße lieber nicht.

Der Ablauf bzgl. des Anlassen des Motors ist bekannt, klappt mehrmals täglich. In der Waschstraße letztens war es anders. Vielleicht lag es daran, dass der Motor mehrere Minuten in Stellung N war, vielleicht war es aber auch ein Fehler im System (mein QQ hatte auch schon mal die Anzeige bzgl. des SSA Fehler nach dem Start).

Deshalb bin ich verunsichert, was den nächsten Besuch bei Mr. Wash und Co. angeht und habe auch kein Problem damit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oben