QASHQAI J11: Start Stop Automatik

wenn ich so einen mist mit meinem neuen Wagen hätte wäre auch ansonsten nicht zufrieden:cheesy:
Gruss

Bim superzufrieden mit dem QQ und Anfangsmacken haste doch bei allen Automarken, gerade wenns neue Modelle sind.

Man lernt sich halt langsam kennen und lieben.:cool::cheesy:

Als ich meine BMW neu vom ersten Produktionstag kaufte war ich im ersten Jahr acht mal außerplanmäßig in der Werkstatt, inzwischen ist das Teil seit 20 Jahren ein treuer Begleiter und muckt nicht mehr als andere alte Damen auch.

bin wohl einfach verwöhnt von meinen beiden ersten Qashqais..den ersten hatte ich 4 Jahre ohne Macken u. den zweiten jetzt 3 jahre ohne Probleme..
wenn ich hier so alles lese was beim J11 nicht klappt bekomme ich so langsam bedenken:wink:
Gruss

Off-Topic:
@Friese...langsam habe sogar ich verstanden, das Du bedenken hast..sorry..aber es nervt langsam.

Wieso kaufst Du dir ein Auto, das gerade erst auf den Markt gekommen ist??? Man weiß doch, das es dort zu Startschwierigkeiten kommen kann. Wenn Du so ängstlich bist, dann kauf dir doch ein Fahrzeug, das schon länger produziert wird und informiere dich vorher. Jetzt in jedem Beitrag zu schreiben, das Du langsam bedenken bekommst hilft hier wirklich keinem.

Ich würde vorschlagen, das Du entweder zu deinem Händler fährst und die Bestellung rückgängig machst oder jetzt einfach mal abwartest, bist Du dein Fahrzeug bekommst und dann hier konstruktiv deine Erfahrungen postest.

Start/Stopp Funktion abschalten bzw. bei Bedarf manuell einschalten

Hallo Forum, startet der Motor, aktiviert sich diese (nervige) Start-Stopp-Funktion selbständig und bleibt aktiv solange der Fahrer sie über den Schalter unten links manuell abschaltet. Weiß vielleicht jemand, ob sich diese Systemvorgehensweise umkehren lässt, will heißen, ob die automatische Start-Stopp-Funktion brav deaktiviert bleibt und nur dann angeht , wenn der Fahrer sich dazu entscheidet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie startet der QQ überhaupt? Anlasser oder Umkehr des Generators als E-Motor? Bei meinem C4 Pic ist das jedenfalls so mit der Folge, dass der Treibriemen nach 25.000 km hin war. Ich erkläre mir das jedenfalls so. Einen Diesel zum Laufen zu bringen benötigt Kafteinsatz mit der Folge von Verschleiß.

Weiß vielleicht jemand, ob sich diese Systemvorgehensweise umkehren lässt, will heißen, ob die automatische Start-Stopp-Funktion brav deaktiviert bleibt und nur dann angeht , wenn der Fahrer sich dazu entscheidet?

:ironie2:
Hallo, wenn der Fahrer sich dazu entscheidet die Start/Stop-Funktion nutzen zu wollen, dann sollte er das mit dem Schalter einschalten:shok:
Ja und wenn dann noch die gefühlten 100 Voraussetzungen erfüllt sind, dann geht auch der Motor aus:)

Mein momentaner Wagen hat zwar kein S&S, aber dafür einen Zündschlüssel womit ich manuell S&S nach Lust und Laune selbst bestimmen kann:cheesy:
Einfach mal ausprobieren:icon_cool:

Gruß
a-wing

Naja a-wing, ganz sooo komfortabel ist Dein STOP / START ja dann doch nicht ;)

Wenn der Motor per Schlüssel aus gemacht wird, schaltet ja noch einiges mehr aus :( nicht nur der Motor.

Das ist bei der ECHTEN STOP / START nicht so !!

;)

Deshalb auch gekennzeichnet mit :ironie2:

Wenn es ein Nutzer selbst bestimmt, wann ER S&S haben möchte, dann bedarf es nicht der vielen Voraussetzungen. :icon_cool:

Beim Qashqai entscheidet das der S&S-Assy und wer sich nicht gern bevormunden läst schaltet den Assy einfach ab;)

Gruß
a-wing

Über den Sinn und Unsinn eines Start-Stop-Systems läßt sich sicherlich trefflich streiten. Auf alle Fälle trägt es (wenn auch nur in einem sehr geringen Umfang) dazu bei, dass der CO2-Ausstoss und damit die Bemessungsgrundlage für die Kfz-Steuer sinkt. Ich selber fahre seit 3 Jahren einen PSN-Diesel und es beruhigt mein Umweltgewissen zumindest in der Stadt beim Ampelstau ein wenig. Funktionieren tut das System im Prinzip problemlos. Und wenn es dennoch im Kolonnenverkehr nervt, kann man es durch einfachen Knopfdruck deaktivieren. Auf meine Frage nach der Funktion (Anlasser-Generator) habe ich noch keine Antwort erhalten und auch nicht gefunden (Bedienungsanleitung/Internet). Citroen stellt die Vorteile des Start-Stop als Teil des e-hdi goß heraus. Bei Nissan finde ich außer einer Erwähnung, dass Start-Stop vorhanden ist nichts dergleichen. Schade eigentlich.

Also beim QQ ist Start Stop Automatik am besten mit meinem Kater zu vergleichen.

Sehr eigen, nicht wirklich nachvollziehbar warum es wann wo und wie funktioniert und kommt immer auf leisen Sohlen und vollkommen überraschend. Ich hab jedenfalls noch kein Schema erkennen können wann diese Funktion aktiviert wird und wann nicht.

Spannend ist nur das das Gebläse der Heizung immer automatisch runterfährt wenn Start Spot an der Ampel aktiv ist.

Oben