QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Hallo Chief,
ich habe zum Abschalten einen Schalter und wenn ich den betätige will ich auch dass dies nach erneutem Start in dem Zustand bleibt.

Ja, das habe ich schon verstanden. Die Frage ist, aus welchem Grund ihr die S/S-Automatik abschalten wollt. Ist doch an und für sich ne gute Sache?!

Ich denke nur an Stop and Go da finde ich es besser wenn er weiterläuft.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere wichtige Gründe weshalb Nissan hier den Schalter eingebaut hat.

Man fährt an einen Kreisverkehr heran und will noch schnell in eine Lücke rein und muss kurz stehenbleiben will aber gleich weiterfahren, aber die S/S-Automatik macht den Motor aus :shok:
Das Verhalten der S/S-Automatik ist scheinbar beim X-Tronic anders als wie beim Schalter.
Beim Schalter muss man in den Leerlauf und die Kupplung loslassen, oder?
Beim X-Tronic geht der Motor aus sobald die Karre zum Stillstand gekommen ist...und das nervt sehr oft.

[...] Das Verhalten der S/S-Automatik ist scheinbar beim X-Tronic anders als wie beim Schalter.
Beim Schalter muss man in den Leerlauf und die Kupplung loslassen, oder?
Beim X-Tronic geht der Motor aus sobald die Karre zum Stillstand gekommen ist...und das nervt sehr oft.
Genau so ist es! Beim Schalter muss man S/S eigentlich ganz bewusst "herbeiführen". Gang raus, Kupplung raus. Sonst schaltet sich da nichts ab.

Aber ok, wenn das dann beim Automatik dann tatsächlich so schnell "von alleine" passiert, dann ist das natürlich blöd...

Im Prinzip ist das auch eine gute Sache, nur leider von Nissan schlecht gemacht. Der Motor wird mittels Anlasser wieder in Gang gebracht. Das bedingt eine gewisse Verzögerung zu der dann auch die Anlaufverzögerung beim (Diesel)Motor selbst hinzukommt. Die Vorderleute sind da oftmals schon weg, ehe man mit vollem Turboeinsatz wieder aufschließt. Etwas nervig das Ganze! Und ehe es hier Protest hagelt: ja, ich habe das Problem etwas zugespitzt und man kann natürlich auch dagegen an arbeiten.
Ich fand das bei meinem Vorgänger-Diesel Citroen C4 Pic. eHDi besser gelöst. Der Start ging im Sekundenbruchteil über den Generator. Die technischen Einzelheiten erspare ich mir. Dennoch bei Stop & Go habe ich das Teil auch dort ausgeschaltet. Wegen der Schadstoff-Einstufung ist die Start-Stop-Automatik natürlich positiv....nur dauerhaft deaktivieren sollte man sie können!

Im Prinzip ist das auch eine gute Sache, nur leider von Nissan schlecht gemacht. Der Motor wird mittels Anlasser wieder in Gang gebracht. Das bedingt eine gewisse Verzögerung zu der dann auch die Anlaufverzögerung beim (Diesel)Motor selbst hinzukommt. Die Vorderleute sind da oftmals schon weg, ehe man mit vollem Turboeinsatz wieder aufschließt. Etwas nervig das Ganze!
Noch etwas was für den Benziner spricht. :cheesy: Also mich stört es nicht. Ich seh's wie Chief Justice. Man muß es bewußt herbeiführen wenn man keine AT hat. Noch etwas was für den Schalter spricht. :cheesy: Da war doch der 1.6 DIG-T in dieser Hinsicht die beste Wahl.

dauerhaft deaktivieren

kann man das Start/Stop-System dauerhaft deaktiveren? Vielleicht den Schalter überbrücken?

Hallo Leute!

Heute ist es dem Werkstättenmeister meines :mrgreen: und mir endlich gelungen, das Start Stop System des QQ komplett (also nicht nur bis zum nächsten "Zündung an/aus") zu deaktivieren :yahoo::yahoo::yahoo:

Ich freu mich. Eine nervige Sache weniger :exc:

Grüsse
Moses

Man Moses, jetzt schreib es schon:exc: wie...mich interessiert es auch, oder hast du jetzt denn nächsten Defekt;)

Mit dem Schalter lässt sich das S/S-System nur bis zum nächsten Neustart des Fhz deaktivieren.

Oben