QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Eine Frage an die x-tronic Fraktion:
Ihr wisst schon, dass ihr s/s mit dem Bremspedal steuern könnt?
Einfach beim Anhalten das Pedal wieder etwas löckern.. Dann bleibt der Motor auch an. Stückchen weiter durchtreten, aus.
Finde sogar viel einfacher als mit der Kupplung..

War ich auch schon versucht zu schreiben. Mit etwas Gefühl im Bein kann man die S/S ganz bewusst nutzen. :red:

Andererseits soll es sich jeder so recht machen wie er es mag. ;)

Mein Fuß ist scheinbar nicht sensibel genug oder meine SSA reagiert zu früh. Jedenfalls geht der Motor direkt nach dem Anhalten an einer Ampel sofort aus... :(

Start/ Stop Funktion Nissan Qashqai Tekna

Habe Probleme mit der START / STOP Funktion

Werkstatt Hinweis Batterie ist nicht richtig geladen!

Nun bin ich 1.500 km gefahren und nach 4 Tagen habe ich in der Werkstatt
einen Batterie Test machen lassen 75% Ladezustand!

Bei einem Werkstatt Besuch und Probefahrt war START STOP von 5 Versuchen
3 x möglich!

Laut Werkstatt ist es Normal, dass der Batterie Ladezustand 75% Normal ist??

Kann das sein???http://www.qashqaiforum.de/images/smilies/wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich bist du hier im Falschen bereich! (Hier ist J10 Bereich, du hast einen J11)

Zur deine Frage: es ist bei St/St Fahrzeugen und bei Fz im generellem normal dass die Batterie nie vollständig geladen ist. Eine vollständige Ladung dauert +/- 24St!
Der Ladestrohm wird nämlich immer weniger wenn die Batterie voller wird. Bei normaler gebrauch mit Autofahrten von zB. eine halbe Stunde, kann die Batterie nie vollgeladen werden.

Gr Nederbelg

Start Stop

Herzlichen Dank für die Schnelle Antwort.
Leider ist die Antwort auf die schnelle nicht ganz richtig.
Bei 1.500 km in einem Monat fährt man natürlich schon länger als in der Antwort angenommen. Ich bin 1x 600 km in 5 Std und am Sonntag
4 Stunden 450 km gefahren hier gehe ich davon aus aus dass die Batterie
schon voll geladen sein sollte.
Sorry dieser Artikel gehört in J11

Grüße

Jürgenhttp://www.qashqaiforum.de/images/smilies/wink.gif

Jep, da sollte sie geladen sein. Also meine ist, obwohl bist jetzt fast nur Kurzstrecke, "normal" geladen. Ich nehm aber kein Meßgeräte welche "leer", "normal" usw anzeigen, sondern messe direkt mit Voltmeter. Hier ein Link wo du siehst was voll geladen etc ist: :link: und noch einer speziell für Autobatterien, aber selber Inhalt :link:

Bin grad mal ans Auto und hab gemessen: 12,6 Volt. Also fast voll geladen. Das nach knapp 3 Monaten fast nur Nahverkehr mit maximal 10 km am Stück. Plus dem Marderschreck der laufend (wenig) Spannung zieht. Da müßte deine Batterie eigentlich voll sein, also über 12,8 Volt.

Im Herbst/Winter hänge ich meine (eingebauten) Batterien alle 6 Wochen über Nacht ans Ladegerät, um immer volle Power zu haben. Hatte bisher ein 20 Euro Noname Gerät für meine Autos und hab das immer so gemacht. Aber wegen der EFB-Batterie hol ich mir eines das speziell auf SS-Batterien ausgerichtet ist. Das Ctek CT5 Start/Stopp. Sollte schon im Juni auf den Markt kommen. Siehe CTEK CT5 START/STOP

@Qashguy:

12,6 Volt sind auch nur 75% Voll!!! (12,1 Volt= Ganz leer)

@KoeOet:

Autos mit intelligentem Ladesystem (= QQ), laden nur dann wenn mann Bremst oder wenn es unbedingt erforderlich ist. Das Heist dass es ganz normal ist dass die batterie nicht voller als 80% wird. 80% ist naemlich die Schwelle wo entschieden wird± Laden oder nicht.

Gr Nederbelg

@Qashguy:

12,6 Volt sind auch nur 75% Voll!!! (12,1 Volt= Ganz leer)

Wenn 12,06 noch 25% voll sind, sind 12,1 (also mehr als 12,06) leer:quest::shok:

Und nimmt man die Werte aus den Listen her, sind 12,6 Volt ca 95% voll, denn 12,45 sind ja 75%. Genauer auszurechnen ist es mir gerade zu heiß . Aber mir egal. Dann sind volle Batterien von mir aus immer nur 75% voll. ;)

KoeOet kann ja selbst mal mit nem Voltmeter messen. Dann hat er einen genauen Wert. Kosten ja kaum was.

Qashguy,

du hast recht, ich habe mich da falsch ausgedrückt: 12,1 Volt ist nicht völlig entladen, sondern 40% geladen! Tiefer sollte mann eine normale Batterie (auch EFB) nicht entladen und somitt ist das den minimal brauchbare Ladezustand!

Die meiste Tabellen sagen 12,72Volt ist Vollgeladen, Varta und GE sprechen hier und da auch von 12,8Volt!:quest:
Alle hersteller sind sich einig dass eine Batterie unter 12,5Volt schneltens geladen werden sollte um Schäden vor zu beugen!

Snap-2012-02-17-20h54m34s-001 : Batterie Ladezustand : Audi A6 4F : #204345396

Gr Nederbelg

Oben