QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Stop Start Leerlaufsystem Fehler

Guten Tag,
vorgestern ein Nissa Qashqai 1.6 dci gekauft und heute in die Werkstatt gebracht. Auf dem Display erschien Stop Start Leerlaufsystem Fehler. Na toll. Jetzt dauert es Stunden bis der Fehler diagnostiziert wird. Entweder Software oder Elektronik Problem. :(
BG
IRDST

Stop Start Leerlaufsystem Fehler

Guten Abend,
habe das Auto wieder abholen können.
Problem war ein falsch oder gar nicht angeschlossenes Kabel oder irgendwas ähnliches. Das lag daran, daß an meinem Qashqai nachträglich Parkhilfen eingebaut worden sind. Da haben die Mechaniker wohl irgend ein Fehler gemacht. Nun ja. Jetzt läuft alles wieder. :mrgreen:

Mal was positives:

Seit der Jahresinspektion fällt mir positiv auf, dass der Qashqai nun nicht mehr diese kurzen Stoppphasen hat (geht nach wenigen Sekunden von allein wieder an). Wenn er abschaltet dann bleibt er aus bis ich wieder anfahren möchte. Ich hoffe es bleibt so.

Ps: vorher hatte ich allerdings nie Probleme mit dem Radio, nun hat er das System bereits zweimal neu gestartet:cheesy:

Gruß
Olli

@Stinkbuck2000: habe das Auto ja nun schon seit über einem Jahr und wenn mich was geärgert hat, dann dass der Wagen ausgeht um kurz danach wieder zu starten. Letzten Sommer hat er auch bei hohen Temperaturen nach Sekunden wieder eingeschaltet (Klima aus oder Temperatur war genug abgesenkt).

Ich werde es noch ein paar Monate beobachten. Ich habe schon das Gefühl das sich da etwas verändert hat. Mal schaun ob es wenn es wieder kälter wird so bleibt. Schön wäre es.

Dann wäre aber interessant zu wissen, was im Rahmen der Inspektion dazu geführt haben soll? Software Update bekommen?

Geprüft habe ich das nicht, aber der Händler hat mit dem Notbremsassistent Update auch alle anderen Updates eingespielt soweit er mir versicherte.

Ich dachte das gehört zur Inspektion dazu? Wobei diese Diskussion hatten wir ja mal woanders, mhm.

Start Stopp System dauerhaft ausschalten?

Habe das Forum schon danach durchsucht, aber nichts gefunden.

Irgendwie bin ich nicht zufrieden damit wann der Motor abschaltet und wann wieder an, manchmal nur ganz kurz hintereinander aus und wieder an, dann wieder bleibt der Motor an trotz längerer roter Ampel.

Außerdem glaube ich, dass durch das permanente ab- und wieder anschalten der Anlasser/die Elektrik leidet und am Ende keine finanzielle Ersparnis dabei herausspringt. Der on/off Schalter funktioniert ja nur temporär.

Gibt es auch eine Möglichkeit der dauerhaften Abschaltung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben