Qashqai / Qashqai+2: Start-Stop-System fällt aus, ESP-Leuchten an

@Hunsrücker
hast du schon mal versucht ob dein Tempomat noch einwandfrei funktioniert , hab da ev. so eine Vermutung .
Gib mal kurz Meldung ob du dies auch schon getestet hast bzw. zwischenzeitlich damit gefahren .

Hallo SL-Fahrer,
Start/Stopp ist sehr stark von der Baterie Spannungsüberwachung abhängig.
Die Batterie war mit das erste was wir beim Schnelltest letzte Woche überprüft haben.

wir hüpfen hier gerade wild zwischen j10 und j11 hin und her.....;):)

Denke das @Hunsrücker einen J10 fährt , zumal aus diesem die Frage gestellt wurde .

@Hunsrücker
was mir hier ev. etwas komisch ist , das der Tempomat funktioniert , hast du auch schon mal mit Tempomatfahrten geprüft ob beim Bremsen dieser aussteigt / sich ausschaltet .
Tempomat hat zwar sicher nichts mit dem Start/Stopp zu tun , was mich eher darauf hinführt ist ein bekanntes Masseproblem am Rücklicht was hier auch auf den Start/Stopp einwirken kann , da hier ev. kein eindeutiges Signal gemeldet wird .
Was ich auch schon von anderer Marke mitbekommen habe war hier der Bremsschalter am Bremspedal so defekt das er zwar die Bremslichter zum leuchten brachte jedoch kein Signal an die Start/Stopp Funktion weiterleitete (war im Schalter unterbrochen) und somit die Funktion fehlerhaft , da dies leider auch nur Sporadisch auftrat .
Wäre hier ev. auch mal ein Ansatz zu suchen , das gleiche gilt auch für den Kupplungsschalter falls vorhanden (wenn kein Automatik) .
Würde jedoch hier mal beide Rücklichter ,vor allem die Kontakte incl. der Massepunkt im Kofferraum links auf 100% Kontakt testen , meist sind hier schon Kriechströme mangels Masse für die Fehler ausschlaggebend .

Grüße

Hallo Turbomaus,
Tempomat funktioniert.
Steht jetzt beim :mrgreen: und ist ja noch Garantie! Warte jetzt mal bis die alle ihre Kürzel im Tester übersetzt haben und so das Problem finden.
Ist ja kein richtiger Fehler abgelegt = rotes Warn Dreieck sonder eine Stöhrung und = ein gelbes Warn Dreieck. Aber so wie die Tester heute mit Kürzeln und abgeschnittenen Worten aus Englisch, Französisch und dann Deutsch da kann man nicht auf die Schnelle alle Untermenüs finden.
Heute Abend b.z.w. Morgen weis ich mehr und werde berichten.
Die Ladespannung :idea:vom Leaf reicht ja auch nur bis Morgen die Frist hat der :mrgreen: sich selbst gesetzt;)

Hallo an alle,

Um 10.20 Uhr Wagen beim:mrgreen: abgegeben und um 14.15 Uhr wieder abgeholt.
Das Start/Stopp Relais hat nicht richtig funktioniert (geklebt):idea: und den Fehler verursacht. Relais getauscht auf Garantie:).
Viele Grüße vom Hunsrücker

Hallo @Hunsrücker
gut das er jetzt wieder läuft , das mit dem Relais ist jetzt auch eine Variante welche ich noch nicht direkt in Betracht gezogen hatte , aber gut das ganze immer über´s Internet Fehler lokalisieren ist auch so eine Sache , ist wohl immer ein gewisses Rätselraten .
Wenn dann noch das ganze auf Garantie ist , noch besser .:)

Grüße
turbomaus

:qqbest:

Oben