Denke das @Hunsrücker einen J10 fährt , zumal aus diesem die Frage gestellt wurde .
@Hunsrücker
was mir hier ev. etwas komisch ist , das der Tempomat funktioniert , hast du auch schon mal mit Tempomatfahrten geprüft ob beim Bremsen dieser aussteigt / sich ausschaltet .
Tempomat hat zwar sicher nichts mit dem Start/Stopp zu tun , was mich eher darauf hinführt ist ein bekanntes Masseproblem am Rücklicht was hier auch auf den Start/Stopp einwirken kann , da hier ev. kein eindeutiges Signal gemeldet wird .
Was ich auch schon von anderer Marke mitbekommen habe war hier der Bremsschalter am Bremspedal so defekt das er zwar die Bremslichter zum leuchten brachte jedoch kein Signal an die Start/Stopp Funktion weiterleitete (war im Schalter unterbrochen) und somit die Funktion fehlerhaft , da dies leider auch nur Sporadisch auftrat .
Wäre hier ev. auch mal ein Ansatz zu suchen , das gleiche gilt auch für den Kupplungsschalter falls vorhanden (wenn kein Automatik) .
Würde jedoch hier mal beide Rücklichter ,vor allem die Kontakte incl. der Massepunkt im Kofferraum links auf 100% Kontakt testen , meist sind hier schon Kriechströme mangels Masse für die Fehler ausschlaggebend .
Grüße