Qashqai J10: Steuer 2l Benziner

Aah, ok. Sorry.

Tja, dann werde ich halt für meinem zukünftigen Schaltwagen etwas tiefer in der Tasche greifen... :icon_neutral:

Aber man gönnt sich ja sonst nichts, und 3 Monate würde ich ungern länger warten, als ich jetzt ja schon muss...

Muss mich dann auch erstmal wieder ans Schalten gewöhnen...:sry:

(...)
Zitat; Ab 2013 sollen dann alle Wagen, egal wann zugelassen, nach dem neuen Steuersatz besteuert werden.
Quelle:
Kfz-Steuer - die neuen Regeln der CO2-Steuer wie ihr Auto besteuert wird

hab ich das mehrfach gelesen. Wo hast du die dann gültige Besitzstandsregelung her:quest: Ich hab da noch nichts von gehört.

Dankefür den guten Link: Ich finde nur, der Text ist irgendwie widersprüchlich. Denn da steht doch oben: "Neuwagen, die ab dem 1. Juli 2009 zugelassen werden, werden nach dem neuen Steuersatz besteuert.
Wer seinen Wagen vor dem 5. November 2008 zugelassen hat wird weiterhin nach dem alten Steuersatz besteuert, für den ändert sich also nichts."

Unten heißt es denn, du hast recht, dass ab 2013 für alle der CO-Tarif gelten soll. Zugleich findet sich unter dem Link (Steuer-Tabelle) noch die gesamte Übersicht mit den tausend unsinnigen Schlüsselnummern. Warum das, wenn es doch demnächst für alle nach CO gehen soll, wie du glaubst?
Außerdem ist mir nicht klar, wie so ganz alte Schlitten (, die aber noch nicht unter H-Kennzeichen laufen können), dann besteuert werden. Kein Kat, keine CO-Werte in den Papieren, Schlüsselnummer zumeist "00" oder, wie bei meinem Vater, überhaupt nicht in den alten Papieren der Zulassungsstelle vorgesehen.

Einen exakten Nachweis zum "Vertrauensschutz" habe ich leider nicht mehr finden können, weiß einfach nicht mehr, wo ich das gelesen habe - sorry!

Gruß

Hallo,
hab heute meinen neuen Qashai zugelassen.
Die Dame auf der Zulassungsstelle hat mir keine Kfz-Steuer berechnet, das Auto wäre steuerbefreit.
Der Kfz-Steuer Online Rechner sagte das Auto ist nicht steuerbefreit und berechnet 158 €.

Was stimmt denn nun??? Kommt da noch etwas???

Erstmal egal, morgen wir "ER" abgeholt :smile:

Da wird was kommen ... und zwar genau die 158,00 € (Benziner mit CVT vorrausgesetzt) ... Die Steuer wird ja auch vom Finanzamt berechnet und nicht von der Zulassungsstelle...

Das ist schon richtig, aber ist nicht mein 1.Auto welches ich zulasse und normalerweise wurde mir immer gesagt und auch gleich eingezogen bzw bar bezahlt wieviel Steuer ich bezahlen muß. zb 16€!!! für den Matiz meiner Frau
gruß

@Iceman91
so wie es klingt ist es bei dir schon etwas länger her mit dem Neuzulassen, da du heutzutage eine Einzugsermächtigung für das Finanzamt abgeben mußt, da sonst kein Fahrzeug zugelassen wird. Kurz darauf, bekommst du dann den Bescheid vom Finanzamt.

PS: Sollte ich dich jedoch falsch verstanden haben, so bitte verzeih mir, jedoch ändert sich an der o.g. Abhandlung nichts. ;)

Hallo xlMario,
hast Recht mit der Einzugsermächtigung, in HH wurde mir bisher (das letzte Mal im Nov 2010) auch gleich der Einzugsbetrag genannt.
Bei beinem Qashi sagte die Dame : Keine Steuer!

Aber ich warte mal ab , was nicht ist kann ja noch werden! ;)

Gruß aus HH

Hi Freddy,

nein natürlich hat man mich nicht vergessen. :(
158 Euronen wurden eine woche später gefordert und eingezogen!

Gruß aus Hamburg :wink:

Oben