Qashqai / Qashqai+2: Steuerkettenabdeckung undicht!

Das ist ganz sicher Garantie. Allerdings sollten alle Wartungen pünktlich gemacht sein.
Und nochmal! Besteht bei einer Inspektion auf eine Direktannahme! Schaut euch dann euren Wagen auch von unten an. Ölverlust ist zwar selten, es gibt aber noch viel mehr zu sehen ;)

Undichtigkeit im bereich Steuerkettendeckel

Hallo zusammen,
bin neu hier.... sorry falls was nicht richtig....
so habe heute meine Winterräder aufgebaut und musste leider
feststellen das ich das selbe Problem wie hier beschrieben habe und das
bei gerade mal 17.000Km!!!! Für mich der totale schock...
hoffe nicht das das mit dem QQ so weiter geht.... habe nächste wo einen
Termin bin gespannt...
gruß tobi

mal 'ne ganz blöde Frage:
Um welche/n Motortyp/en handelt es sich eigentlich die da kleckern ?

Promblem gelöst?

Hallo an alle,

also zuerst: Ich habe den 2,0 Liter Benzin mit 141 PS.

Zu Dem Problem. Ich habe festgestellt dass ich zuviel Motoröl im Motor hatte und auch an einer Schräge parke. Ich habe es dann abgelassen/abgesaugt bis 3-4 mm unter Maximum.

Das habe ich deswegen gemacht da ich gelernt habe: Zuviel Öl ist auch nicht gut für Motor. Das Öl das zuviel ist muss irgendwo hin. In meinem Fall hat er es oben aus dem Ventildeckel gedrückt (Der übrigens nur aus Platik ist). In anderen Fällen drücken Motoren es über die Motorenlüftung herraus oder der Wellendichtring wird undicht.

Fakt ist: Seit ich weniger Öl als Maximum fahre ist er dicht!!

Wie es dazu kommt. Ich will meiner Werkstatt ja kein Vorwurf machen aber da ich selbst auch den Beruf des KFZ gelernt habe und immernoch in dem Beruf arbeite (Nur nicht mehr an Autos, jetzt Landmaschinen/Kommunanlmaschinen) weiß ich, dass die Mechaniker bei einer Wartung oft die Füllenmengen in den Motor kippen die auf dem Wartungsplan stehen.
Als ich den Meister in meiner Werkstatt danach gefragt habe was denn Passiert wenn zuviel Motoröl im Motor sei, sagte er: Dann Kann es passieren dass der Motor es irgendwo herausdrückt....
Ok, dachte ich mir. Danke.

Mein Gurtschloss bekam ich übrigens kostenlos ersetzt (Garantie)

Also: Achtet mal darauf ob genug , aber nicht zuviel Motoröl im Motor ist und wie euer Fahrzeug steht (Parkt).

Bei mir ist jetzt aufjenfall seit 6000 km wieder alles dicht.

LG
Micholin

..... dass die Mechaniker bei einer Wartung oft die Füllenmengen in den Motor kippen die auf dem Wartungsplan stehen.
...oder aber nicht die Zeit haben, besser gesagt sich nicht die Zeit nehmen, das Altöl lange genug ablaufen zu lassen.

Leider

Leider auch das.... ich sag nur Richtzeiten.

Wie gesagt: Ich will keinem einen Vorwurf machen da ich ja weiß wie es ist.
Nur einfach mal drauf achten wenn jemand so ein Problem hat ob nicht zuviel ist. Muss ja nicht undbedingt gleich was kaputt sein.

LG

hallo zusammen,
habe heute meinen QQ aus der Werkstatt abgeholt...
war tatsächlich die abdeckung von der Steuerkette undicht 2 Tage arbeit
soll dicht sein.... wird die zeit zeigen.....
mfg tobi

Oben