X-Trail: stinkende Gummi-Fußmatten für den X-Trail

Hallo zusammen und zunächst mal alles Gute für 2015 !

Mit Kauf meines X-Trails hatte ich mir, da aus dem vorherigen Qashqai bewährt, bei meinem Händler auch für den "Neuen" Nissan Gummi-Fußmatten bestellt, die dann nach einiger Zeit auch geliefert wurden.

Nachdem ich diese dann frohen Mutes ins Auto gepackt hatte, wurde mir dann am nächsten Morgen beim Einsteigen beinahe schlecht. Die Original Nissan X-Trail Fußmatten verströmten einen derartig üblen Gummigestank, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Wenn jemand den Geruch kennt, den diese Speißbütten aus dem Baumarkt (zum Zementanrühren u.ä.) verströmen, dann kann man sich in etwa vorstellen, was diese Gummimatten an "Duft" absonderten.

Echt übel. Der schöne Neuwagengeruch war direkt "getötet" und es hat etliche Tage gedauert, bis der Gestank wieder weg war. Ich hatte die Matten dann mehrere Tage in einer Gartenhütte ausdünsten lassen. Aber.....no chance. Der Gestank wurde nicht besser.

Ich weiß nicht, was für ein Zeug die da verarbeitet haben, aber es muss was total übles gewesen sein.

Habe die Matten meinem Händler zurückgebracht, der sich dann selbst überzeugen konnte. Dieser hatte dann nochmal einen Satz bestellt um mir dann zu bestätigen, dass auch diese den gleichen betörenden Duft von sich geben.

Somit mein Rat an Interessierte: Finger weg von den Nissan Gummifußmatten. Mal abgesehen davon, dass diese auch noch von der Oberfläche her so rutschig sind, dass man die Füße kaum vernünftig abstellen kann, weil man keinen Halt bekommt.

In diesem Zusammenhang meine Frage in die Runde: Hat irgendjemand Erfahrungen mit den, in irgendeinem Thread, geposteten maßgefertigten Fußmatten von Weather Tec (sitzen wohl in Italien). Also mit den Fußmatten an sich und auch mit dem Anbieter (seriös?). Wäre schön wenn dazu jemand etwas sagen könnte.

Schöne Grüße Canadian
 
Ich hatte mir über Amazon für meinen J11 welche von AZUGA geholt, aber die gibt es auch für den X-Trail für knapp über 30 Ocken.

Ein wenig Eigengeruch hatten diese zwar auch, aber nach einem Tag auf der Terrasse, war dieser komplett verschwunden.
Die Matten passen perfekt und rutschen auch nicht.
 
Ich habe für den QQ J11 auch direkt die Gummimatten beim Händler mitbestellt. Ich erinnere mich etwas schwach das die auch ordentlich gerochen haben, allerdings sind die direkt in meinem Keller seit April gelandet und nun direkt vor dem Winter ins Auto. Und nun keine Geruchsprobleme mehr...Die hatten ja ein halbes Jahr Zeit zum auslüften:wink:
 
Schließe mich an, beim J11 keine Probleme, weder im Innenraum noch im Kofferraum, ABER es geht ja auch um die X-Trail Matten
 
Hat irgendjemand Erfahrungen mit den, in irgendeinem Thread, geposteten maßgefertigten Fußmatten von Weather Tec (sitzen wohl in Italien). Also mit den Fußmatten an sich und auch mit dem Anbieter (seriös?). Wäre schön wenn dazu jemand etwas sagen könnte.
Ich habe meinen T32 ja nun seit Freitag Abend.
Die Weather Tec Matten hatte ich schon vor einigen Wochen bestellt. Sind zwar a*schteuer (wenn ich mich recht erinnere, ca. 180 Euro), aber ich bin begeistert. Passen wie angegossen (wenn man die "normalen" Fusmatten vorher rausnimmt), riechen nicht und von der Abwicklung her lief alles perfekt (bezahlt per PayPal, Lieferung nach nur ein paar Tagen).
Wenn man jetzt mal mit etwas nassen/dreckigen Schuhen einsteigt, denkt man nicht automatisch ans saubermachen ...
 
180€ für n Satz Fußmatten??

Dafür kann ich mir drei Sätze originale kaufen:cool:

Der Vorteil bei den Weather Tec, die haben n höheren Rand auch im die Fußstütze, das nervt mich bei den originalen ein bisschen.
 
Die neuen Fußmatten für den X-Trail sind da...

Hallo zusammen !

Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den Original-Nissan-Fußmatten für den X-Trail hatte ich mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen mir die Fußmatten von WeatherTec zu bestellen.

Diese wurden heute geliefert. Was soll ich sagen? Perfekt ! Wie sagt man so schön? Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Kein Vergleich zu den Nissan Fußmatten (vom Geruch, der mich seinerzeit zu diesem Thema motiviert hatte, mal ganz abgesehen).

Die Beschreibungen auf der Herstellerseite ist nicht übertrieben. Gut gearbeitet, wirken hochwertig und sind wirklich absolut passgenau bis in den letzten Winkel. Dazu noch der hohe Rand, der jegliche "Wasserschäden" im Auto vermeiden hilft.

Gut, der negative Teil der Geschichte ist allerdings der Preis. 85,- EUR NETTO für zwei Fußmatten für vorne (auf hinten habe ich mangels Rückbankpassagieren verzichtet) sind heftig. Dazu noch die, von Jens_K, leider nicht miterwähnten, doch gesalzenen UPS-Versandkosten von 20,- EUR machen daraus eine recht teure Anschaffung. Gut, die Teile kommen aus Italien und das ist ja ein langer Weg. Aber im Zeitalter der meist versandkostenfreien Internetbestellungen sind 20,- EUR schon teuer.

Wenn sie allerdings so haltbar sind, wie sie aussehen, werden sie irgendwann inkl. Auto wieder verkauft, so dass es vermutlich eine einmalige Anschaffung sein dürfte. Dann relativiert sich das wieder. In der gleichen Zeit mehrere Standardfußmatten nachgekauft, kostet ja auch Geld.

Zur Veranschaulichung der Optik und wie sie sich im Innenraum machen, habe ich mal 4 Bilder angehängt, die vielleicht dem Einen, oder Anderen, die Entscheidung erleichtern.

Viele Grüße Canadian
 

Anhänge

  • Beifahrer_01.jpg
    Beifahrer_01.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 422
  • Beifahrer_02.jpg
    Beifahrer_02.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 545
  • Fahrer_01.jpg
    Fahrer_01.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 442
  • Fahrer_02.jpg
    Fahrer_02.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 364
Hallo formel 1 !

Ja, nach gut einem Jahr der Nutzung lautet mein Fazit: diese Fußmatten sind perfekt.

Sie passen wie "A.... auf Eimer", sind sehr formstabil und - im Gegensatz zu allen bisher verwendeten Fußmatten, egal in welchen Autos -, zeigen sich auch keinerlei Auflösungserscheinungen an der Stelle an der die Ferse des Gaspedalfußes üblicherweise steht. Hier hatten bisher alle anderen Arten von Fußmatten nach längerer Zeit Löcher bekommen. Hier jedoch nicht.

Man kann sie zur Reinigung sehr einfach herausnehmen und, wenn es sein muss, mit Schlauch und Bürste säubern.

Dreck oder Nässe von verschmutzen Schuhen hat aufgrund des hohen Randes keine Chance sich weiter im Auto auszubreiten. Selbst wenn man mal versehentlich ein Getränk im Fußraum entleeren sollte, wäre das kein Problem. Also einfach praktisch und alltagstauglich!

Der einzige kleine Minuspunkt ist die anfänglich etwas sehr glatte Oberfläche. Aber daran gewöhnt man sich schnell und mit der Zeit gibt sich das auch etwas.

Also ich würde sie, auch wenn wirklich unverhältnismäßig teuer, jederzeit wieder kaufen.

Preislich hat sich zwischenzeitlich nichts getan, weder nach oben noch nach unten, wie ich gerade gesehen habe.

Viele Grüße Canadian
 
Oben