QASHQAI J10: Stoßdämpfer

Ich war heute beim Händler wegen Lenkradgeräuschen, zusätzlich wurde auch mir mitgeteilt, dass meine hinteren zwei Stoßdämpfer der Marke Sachs ausgeschlagen sind - nach 55000 km!:(

Moin!

Sei froh, dass Dir das Dein :mrgreen: gesagt hat, meinen :mrgreen: mußte ich 2x darauf hinweisen.

Jetziger km-Stand: 38000 --> 2x hintere neue Stoßdämpfer ;)

Gruß
Uwe

Ich bin wirklich überrascht gewesen, soviel Entgegenkommen seitens meines :mrgreen:! Kann den wirklich nur weiterempfehlen.
Aber trotzdem - warum wurde da so minderwertige Ware verbaut?:quest:

Stossdämpfer

Hatte heute meine 2. Inspektion mit 43000 km.Extremes Polltern im hintern Achsbereich.Es wurden die hintern Stossdämpfer gewechselt.Es war jetzt meine 3.Reparatur an meine QQ+2.Bin sehr zufrieden trotzdem mit meinem Wagen. :)

Ich bekomme demnächst auch den 2.Satz hintere Stoßdämpfer eingebaut.
Es ist schon sehr verwunderlich. Meine Eltern, die beide nun schon über 40 Jahre die verschiedensten Modelle und Fabrikate fahren, können sich nicht daran erinnern, jemals die Stoßdämpfer gewechselt zu haben.

Na ja, wird ja wohl mal besser werden!:quest::quest::quest:

Zusatz zu #57:
Durch eine Nachfrage habe ich noch mal genauer nachgeschaut und muß mich berichtigen.

Ich habe mich tatsache geirrt / verlesen.
Der Preis von 58,99 € gilt pro Stück! Der Warenkorb zeigt bei dem Händler automatisch 2 Stück an. Und ich hatte den kleinen Zusatz "nur Paarweise" überlesen.
Also 117,98€...

Verzeihung :sry:!

Klar, der Wagen ist extraklasse:smile:Trotzdem verstehe ich nicht, dass hiunter der Etikette Sachs so ein Murks produziert wird.
Naja, ich weiß nicht, ob Sachs wirklich Schuld ist oder die Konstruktion von Nissan. Die Stoßdämpfer stehen schon sehr schräg - einerseits ist das Klasse, weil der Kofferraum damit schön breit ist (diese große Fläche findet man sonst kaum bei einem Auto dieser Größe), andererseits werden die Dämpfer dadurch stärker seitlich belastet, was zu einem höheren Verschleiß führen könnte (Drehscherung - Belastung des Gummis in der Öse).

Laut Werkstatt sind meine (einmalig bei 20.000 km erneuerten) originalen Dämpfer nach weiteren 60.000 km ok.

Das wäre interessant, wie sich hier diese neuen Tuningdämpfer schlagen. Sind die einfach so austauschbar?

Oben