Stossdämpfer Problem mit Hydraulikflüssigkeit?
Hallo, ich habe im Mai einen Nissan Qashqai 1.5dci gekauft (in Nord Norwegen). Das Auto hat jetzt etwas über 7.000 km runter. Ich habe gestern mal unters Auto und in den Motorraum geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es links und rechts oben im Motorraum zwei Stellen gibt, an denen eine helle gelbe Flüssigkeit ausgetreten ist. Genauso finden sich unter dem Auto, zirka, 10 cm neben dem linken und rechten Vorderrad unter der Bodenplatte zwei feuchte Stellen. Unter dem Auto lässt sich leider die Farbe der Flüssigkeit nicht ausmachen. Die Flüssigkeit ist ziemlich klebrig, ölig und schon ein wenig angetrocknet.
Was denkt ihr was das sein kann? Es ist definitiv kein Motoröl. Kann das irgendwas aus den hydraulischen Stossdämpfern sein? Die Strassen sind hier ziemlich beschissen, bin schon paar Mal mit höher Geschwindigkeit über Bodenwellen rübergemacht. Kann es sein, dass die Stossdämpfer Flüssigkeit irgendwie rausgekommen ist? Ich weiss gar nicht welche Stössdämpfer im Qashqai verbaut sind. Was mit auch aufgefallen ist, wenn ich das Auto ausmache, kommen zirka 2 Sekunden danach Geräusche aus dem Motorraum, die klingen als ob eine kleine Pumpe arbeitet. Das Geräusch hält zirka 2 Sekunden an, dann ist Schluss. Ist mir auch erst gestern aufgefallen. Bin für alle Tipps dankbar. Hier ein paar Bilder: