QASHQAI J11: Straßenzugelassene H11 LED von Osram

Du /Ihr seit leider nicht auf dem laufenden, denn diese LED Leuchte darf in alle Serien Scheinwerfer eingebaut werden...

Philips Ultinon Pro6000 Boost H11-LEDr Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung*, UNECE-R37 Zulassung mit E-Zeichen, +400% helleres Licht**

Ob die auch passgenau sind und den richtigen Lichtpunkt im Scheinwerfer treffen sei dahingestellt und auch von mir angezweifelt worden...

Aber sie sind jetzt legal und Genehmigungsfrei durch Zulassung montierbar...

• Like
Reaktionen: aki
H11 LED ist für alle Scheinwerfer zugelassen, welche für eine H11 Halogen zugelassen sind; gibt's von OSRAM und von PHILIPS; ich spreche nur von H11 (Abblendlicht beim Qashqai)!

siehe Beginn des Threads .....

Ob die auch passgenau sind und den richtigen Lichtpunkt im Scheinwerfer treffen sei dahingestellt und auch von mir angezweifelt worden...

Deshalb gibt es ja die Kompatibilitätsliste von Philips. Und wenn die LED von Philips für den QQ passen würde, stände sie ja auch drin. Aber dem ist offensichtlich nicht so.

Das hat ja nichts mit der allgemeinen Zulassung für die generelle Verwendung im Straßenverkehr zu tun. Das ist einfach ein Einbauproblem.

Es gibt keine Liste, weil es keine braucht. Die H11 LED hat eine "Allgemeinzulassung"; die Bauform des Reflektors/der runden Linse, in der das Leuchtmittel eingesetzt wird ist bei jedem Fahrzeug gleich.
Die Kompatibilitätsliste gibt es nur für H4 und H7 (gleich wie bei OSRAM).

Ich bin jetzt raus ......

Wie @aki schon geschrieben hat, ist kein Adapter erforderlich und ab jetzt für alle H11 Leuchten zugelassen.

Homologiert gemäß UNECE R37

Die Philips UltinonPro6000 Boost H11 LED-Lampe ist die Erste, die gemäß UNECE R37 für den Straßenverkehr zugelassen ist. Sie ist die erste Lampe, die den internationalen Straßenverkehrsvorschriften entspricht. Daher können Sie die Philips Ultinon Pro6000 Boost LED-Lampen verwenden, um herkömmliche Lampen in einer Vielzahl von Kraftfahrzeugen sicher zu ersetzen.

Für alle Fahrzeugen mit 12 Volt Boardspannung und dem H11 / PGJ19-2 Sockel.

Osram hat jetzt auch solche LED Leuchtmittel und die Autodoktoren bewerben diese jetzt auch...

Zuletzt bearbeitet:
H11 Leuchtmittel von Philips heute versucht einzubauen - leider lässt sich das Leuchtmittel nur ein kleines Stück eindrehen und nicht komplett verriegeln; bedeutet auch, dass das Leuchtmittel daher nicht gerade ausgerichtet ist - ob das ein Problem betreffend Ausleuchtung ist, weiß ich nicht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? - kann natürlich nur von meinem J11 aus 2016 berichten, möglicherweise ist das auch vom Scheinwerfer abhängig.
Was mir aufgefallen ist, die 3 Stege (aus Kunststoff) sind im Vergleich zu den Halogenlampen dicker, das könnte der Grund sein.
Ich habe heute die oben genannten Phillips H11 verbaut. War in 10 Minuten erledigt, also keine Probleme. Endlich anständiges Abblendlicht.

Oben